Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Portal verliert viele Besucher nach Relaunch mit neuem CMS

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 20.05.2010, 10:24

Hallo,

nachdem 2 Portale auf ein CMS portiert und relauncht wurden und alles gut ging, passierte jetzt beim 3. Portal leider irgend etwas, was dazu führte, dass die Besucherzahlen stark zurückgingen.

Am Beginn schien die Besucherzahl ca. 2 Wochen lang gleich zu bleiben bzw. in einer kurzen Spitze sogar zu steigen, dann ein Abfall auf die Hälfte und seit dem gibt es einen Langsamen Rückgang und zuletzt schnelleren Rückgang der Besucher.

Tja, so eine Umstellung einer Domain mit ein paar Tausend Einzelseiten (XML sitemap hat über 6000 Einzelseiten) führt wohl dazu, dass Google viele tausende Seiten neu crawlen und neu "ranken" muss.

Wie hätte man hier einen so starken Absturz verhindern können, wo doch Pfade, Title usw. optimiert sind und bei einem etwas kleineren Portal die Besucher sogar gestiegen sind nach Umstellung?

Ist die interne Verlinkung dieser tausenden Einzelseiten (interne Sitemap erstellen) der wichtigste Punkt?

Wie kann man das analysieren, woran es liegen könnte?
DANKE!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 20.05.2010, 11:03

Haben sich die URLs geändert? Wenn ja, gibt es 301er?

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 20.05.2010, 11:03

Title usw. optimiert
Aber z. T. geändert, oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 20.05.2010, 12:30

Natürlich hat sich alles verändert. Es gibt natürlich neue URLs, ist ja ein anderes CMS, die URLs sind aber alle SEO optimiert.

Natürlich haben sich alle Titel geändert, wenn auch durch den Import aller alten Daten Seitentitel entstanden sind, deren erste Teil den gleichen Seitentitel enthält, wie vorher, hinten gibt es noch einen Zusatz (Projektname).

Es gibt einige 301-Umleitungen aber nicht komplett von Node zu Node aller Einzelseiten, sondern die wichtigsten URLs werden auf passende Übersichtseiten der neuen Webseite gelistet, die auch Hauptmenüpunkte der neuen Webseite sind.

Wie könnte man durch Analysen rausfinden, was man eventuell tun kann?

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 20.05.2010, 13:35

Ich denke man müsste jede Einzelseite mit 301-Umleiten und alle Titel etc gleich behalten um die Änderungen möglichst klein zu behalten. Sonst führt es zu Änderungen im Ranking.

Bei dir könnte aber auch das Mayday-Update mit spielen?
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 84871.html

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 20.05.2010, 15:08

Vielleicht, aber durch das CMS hat sich erst einmal der ausgegebene Quelltext geändert, dazu die Title-Tags, Name und Adresse der internen Links... Recht viele Änderungen auf ein mal. Mag sein, dass Google den Content wieder neu bewertet und dann hilft abwarten und schauen, wo die Keys der Seiten anschließend landen.

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 20.05.2010, 15:37

sondern die wichtigsten URLs werden auf passende Übersichtseiten
Was sind denn die wichtigsten? Für mich wären es die mit externen Links und auf jeden Fall die am meisten aufgerufenen Einstiegsseiten.

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 25.05.2010, 19:13

Viele Änderungen auf einmal sollen also nicht sein?
Wie machen das dann die anderen, wenn ein Relaunch gemacht wird? Bei einem Relaunch ändert sich doch alles, jedenfalls wenn man auf ein neues CMS umsteigt.

Habe den Absturz der Besucherzahlen noch einmal genauer angesehen, jetzt ist die Besucheranzahl auf fast 10% der ursprünglichen Besucher zurückgegangen.

Liegt das wirklich nur am Relaunch?

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 25.05.2010, 19:17

"Nur am Relaunch" ist gut, wenn man bedenkt, was alles verändert wurde. Ich "evolutioniere" Websites im Allgemeinen lieber, statt sie zu relaunchen.

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 25.05.2010, 19:19

Ja, ich persönlich relaunche am liebsten gar nicht, aber es gibt halt Projekte, wo man relauncht. Evolutionieren? Was machst Du dabei genau? Kannst damit wohl nicht auf ein neues CMS umstellen.

Aber was kann man tun, um die Besucherzahlen wieder steigen zu lassen anstatt dass sie jetzt noch weiter fallen?

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 25.05.2010, 19:54

Wurde doch schon gesagt - möglichst viele weitere Seiten noch per 301 weiterleiten... dann heißt es abwarten und Tee trinken, weil die Seite offenbar von Google komplett neu bewertet wird...
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 25.05.2010, 19:58

Die neuen URLs wurden schon indiziert, alte gibt es nur noch wenige im Google Index.

Warum wird nur diese Domain neu bewertet von Google und die 2 Site, die nach gleichem Muster relauncht wurden, hatten das Problem nicht, die Besucherzahlen stiegen sogar danach ...?

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 25.05.2010, 20:11

Querdenker hat geschrieben:Warum wird nur diese Domain neu bewertet von Google und die 2 Site, die nach gleichem Muster relauncht wurden, hatten das Problem nicht, die Besucherzahlen stiegen sogar danach ...?
Ihr hattet da einfach (viel) Glück. Ein Relaunch ist aus Seo-Sicht ja immer ein riesiges Problem, fast schon ein No-Go, und ihr habt das so wie sich das liest überhaupt nicht vorbereitet. Ihr habt jetzt eben zum einen eine Neubewertung von Google (kann dauern, funktioniert meistens aber nicht immer) und zum anderen durch die URL-Änderungen Backlinks verloren. Für letzteres mach's wie die Vorgänger hier schon sagen, und bieg alles was geht per 301 auf die neuen Adressen um. Schau auch in den Logs nach 404ern. Wenn die über Backlinks zustande kommen dann ebenso schleunigst umbiegen. Viel Glück...

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 25.05.2010, 21:35

Habe jetzt noch weitere Umleitungen eingerichtet

Wie lange dauert so eine Neubewertung durch Google?

stuijts
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 968
Registriert: 27.03.2003, 15:48
Wohnort: Kerken, NRW Deutschland

Beitrag von stuijts » 25.05.2010, 22:12

Hast du WEITERE Umleitungen eingerichtet, oder wirklich für ALLE Seiten die Umleitungen eingerichtet? Hast du die Logfiles überprüft? Mal nachgesehen, wo Besucher 404er bekommen?

Auch wenn es >6000 Seiten sind - dann musst du eben >6000 Umleitungen einrichten. Auch wenn das eine Menge Arbeit ist. Bedenke auch, der Besucher, der eine 404 bekommt, ist schneller weg wie du denkst...

btw wie sieht deine 404 aus? Ist das eine Systemseite, oder eine 404er im neuen Layout?...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag