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Portal verliert viele Besucher nach Relaunch mit neuem CMS

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Querdenker
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Beitrag von Querdenker » 25.05.2010, 23:27

Nein, nicht alles, aber wichtige.

Ich weiß inzwischen auch schon, dass ich beim nächsten Projekt jede einzelne Einzelseite so umleiten werden, dass sie auf der neuen Seite wieder auf der entsprechenden Einzelseite landet.

Das ist mir klar. Beim nächsten Relaunch wird das so gemacht.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Google so massiv "abwertet", wenn man zwar wichtige Pfade weiter leitet aber nicht alles. Es gibt doch Millionen Domains, die Relaunches machen und daher ist es einfach unlogisch.

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stuijts
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Beitrag von stuijts » 26.05.2010, 08:16

Für Google ist ALLES wichtig ;-)

profo
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Beitrag von profo » 26.05.2010, 09:57

Querdenker hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe ist, dass Google so massiv "abwertet", wenn man zwar wichtige Pfade weiter leitet aber nicht alles.
Alles andere wäre doch unlogisch. Woher soll Google denn erkennen, dass es sich um die alte Seite handelt, wenn Du die Adressen und die Inhalte der Seiten veränderst? Aus Sicht der Suchmaschine hast Du ja eine komplett neue Seite aufgebaut und alte Links gehen ins Nirwana. Normalerweise sehen die Suchmaschinen so etwas nur bei Spammern, die auf eine Expired-Domain ihren Dreck raufklatschen.

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Querdenker
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Beitrag von Querdenker » 26.05.2010, 19:02

Google soll nicht erkennen, dass es sich um die alte Seite handelt.

Google erkennt soweiso dass es eine neue Seite ist, sprich ein neues CMS verwendet wird, Google ist ja nicht doof.

Es gibt keinen Grund, diese Seite abzuwerten, weil nichts anderes gemacht wurde als ein Relaunch. Wenn Google jeden Relaunch abwertet, sagen wir mal länger als 3 oder 5 Wochen lang, dann ist Google Anfänger. So ist es aber nicht. Google kann alles erkennen und kann einen Relaunch von einem Megaspam unterscheiden.

In den Google Webmaster Tools steht zwar, dass man Seiten mit 301 umleiten soll, aber es steht nicht, dass bei einem Relaunch alle(!) Seiten umgeleitet werden müssen. Es wäre ein leichtes, das einfach dort hinzuschreiben.

mano_negra
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Beitrag von mano_negra » 26.05.2010, 19:15

Querdenker hat geschrieben:Es gibt keinen Grund, diese Seite abzuwerten, weil nichts anderes gemacht wurde als ein Relaunch. Wenn Google jeden Relaunch abwertet, sagen wir mal länger als 3 oder 5 Wochen lang, dann ist Google Anfänger. So ist es aber nicht. Google kann alles erkennen und kann einen Relaunch von einem Megaspam unterscheiden.

In den Google Webmaster Tools steht zwar, dass man Seiten mit 301 umleiten soll, aber es steht nicht, dass bei einem Relaunch alle(!) Seiten umgeleitet werden müssen. Es wäre ein leichtes, das einfach dort hinzuschreiben.
du hast wohl ein bisschen zu viel vertrauen in google.
301 ist wohl das mindeste, wenn du schon so viel änderst. hab gar nicht gewusst, dass in den wmt überhaupt irgendetwas von 301 steht.

Beloe007
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Beitrag von Beloe007 » 26.05.2010, 20:02

-selbst gelöscht-
Zuletzt geändert von Beloe007 am 29.12.2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Querdenker
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Beitrag von Querdenker » 26.05.2010, 20:09

Ranking kontrolliert? Wie genau?
Natürlich sieht man, dass bestimmt neue Beiträge noch nicht indidziert sind, man findet auch wohl rasch heraus, dass man mit bestimmten Keywords nicht auf der 1. Seite gefunden wird, was wohl vorher der Fall war. Man kann das nicht für hunderte Keywords kontrollieren, aber man sieht, dass es schlechter ist.

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Beitrag von suchus » 27.05.2010, 01:35

Ja ich denke für Google wurde die Page mit vielen neuen Seiten versorgt und das auf einen Schlag. Sowas landet dann wohl in einem Filter würde ich mir mal denken.

Tomasso
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Beitrag von Tomasso » 27.05.2010, 08:05

Solange man deine Seite nicht kennt ist alles nur Spekulation. Keiner von uns kann genau sagen wie Google bei einer Änderung genau reagiert. Außerdem wissen wir ja nicht in welchen Zeitabständen du das ganze durchgezogen hast und vor allem wie groß die Änderungen wirklich sind.

Größere Änderungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Es kann gut gehen, muß aber nicht.

Bei der Domain a funktioniert alles ohne Probleme, bei der Domain b geht es leider in die Hose. Habe ich selber schon erlebt.

Nicos
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Beitrag von Nicos » 27.05.2010, 13:54

würde fast wetten, dass Du genau nach 90 Tagen wieder raus bist aus der Misere!

hab ich schon ganz oft gesehen, Du glaubst gar nicht wieviele Firmen bei uns anrufen, wegen genau dieser Problematik, weil deren "Webmaster" halt einfach nur Webmaster ist und kein SEO. Tolle neue Relaunches, besseres Design und Usability, etc... Nur leider dabei nicht an die Reaktion googles gedacht!

Da hilft alles nix, einfach so tun als wär nix gewesen und weiter Links einsammeln.... nach 90 Tagen machts dann SCHWUPPS und die Seite ist wieder auf den alten Positionen! Mehr kannste nicht machen!
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Beitrag von manori » 27.05.2010, 15:16

Mich würde mal interessieren, von welchem CMS ihr auf welches umgestiegen seid. Denn normalerweise kann man die alten Seitenpfade doch bei einem guten CMS entsprechend der bisherigen anpassen.

Jetzt zu sagen, es war doch nur ein Relaunch, wenn ein Teil der Backlinks verloren gehen, weil Pfade schlicht weg sind, wenn Titel (und damit die Keywordrelevanz) sich ändern und die URL (was ggf. sogar DC vermuten lässt), ist etwas blauäugig und zu spät. Da hilft nur nachbearbeiten im großen Stil.

Aber zu meiner Frage: Welche CMS sind es denn?

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Beitrag von Querdenker » 27.05.2010, 20:19

Es ist das weltweit beste CMS!

Backlinks habe ich mir in den Google Webmastertools angesehen: Da ist zwar ein sehr wichtiger Backlink ca. 3 Wochen oder so auf eine alte URL gesetzt gewesen, die nicht mehr existiert hat und erst später dann umgeleitet wurde. Aber dieser Link ist jetzt korrigiert und sonst gibt es eigentlich keinen nennenswerte Backlinkgs die verloren sind, denn die meisten linken auf die Domain selbst.

Klar, hätte man es machen können. Es war schlichtweg ein Fehler! Ein sogenannter SEO-Experte war der Meinung, man müsste nichts umleiten. Daher wurde eben entschieden, nur die wichtigsten URLs umzuleiten, was auch gleich am Beginn gemacht wurde (nicht zu spät). Aber eben nicht alles und die einzelnen Artikel und Beiträge sind eben ins nichts gelaufen (404 Fehler).

Man hätte es machen können, es war einfach die falsche Entscheidung, weil beeinflusst von einem SEO-Experten, der ganz bestimmt keiner ist.

Aber eines ist klar: Kein Relauch mehr ohne jede einzelne Einzelseite auf jeweils wieder eine neue Einzelseite umzuleiten.

Was ist noch wichtig bei einem Relaunch außer jede Einzelseite umzuleiten?

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Beitrag von Nicos » 28.05.2010, 07:57

Es ist das weltweit beste CMS!
...es gibt kein "bestes CMS".... die sind alle mehr oder weniger tauglich, kommt immer auf die Anforderungen an.

Aber trotzdem: wenn Ihr so ein Super-CMS nutzt, warum habt Ihr dann nicht die alten URL-Strukturen abgebildet??? Ich versteh das manchmal echt nicht........

Dann frag mal Deinen SEO-Experten, wie viele Relaunches er vor Eurem schon begleitet hat! und dann stell Dir die Frage, warum DU das nicht schon früher gefragt hast!!!!! :roll:

Ausserdem liest Du hier schon seit bald 4 Jahren mit.... Da sollte doch irgendwann auch mal was hängenbleiben, denn genau das Thema Relaunch, URL-Struktur, 301 etc. ist doch schon zigmal durchgekaut worden....
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Beitrag von Querdenker » 29.05.2010, 23:12

Ja, mein Fehler war, dass ich der total vernichtenden Aussage des SEO-Experten, er wolle gar nichts umleiten, teilweise nachgegeben habe und dann nicht alles sondern nur die wichtigen Übersichtsseiten umgeleitet habe direkt vor dem Relaunch.

Und eigentlich hieß es mehrmals, er sei SEO-Experte, also habe ich mich gar nicht zuständig gefühlt für diese Thema.

Aber jetzt weiß ich es, verlass dich nicht auf sogenannte Experten, die keine sind. Überprüfe lieber alles selbst und mach es ordentlich.

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Beitrag von Querdenker » 29.05.2010, 23:14

Ich habe jetzt noch vor 3 Tagen so gut wie alle Einzelseiten vom alten Pfad auf den neuen Pfad umgeleitet, so wie es gleich am Beginn hätte gemacht werden sollen. Bei genauer Suche mit site:domain.de/alterpfad findet man noch die alten Einzelseiten bei Google und so konnte ich auch testen, so gut wie alle Einzelseiten werden jetzt korrekt umgeleitet auf die jeweiligen neuen Einzelseiten.

Spät, aber vielleicht bringts noch was.
Katastrophal ist nur, dass die Besucherzahl weiterhin bei wenigen Prozent der ursprünglichen Besucherzahlen rumtümpelt.

Ob man hier noch was tun kann außer warten?

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