„Und täglich grüßt das Murmeltier“ könnte dieser Thread auch heissen…
Ich optimiere mich in Bezug auf Tante Gu seit ein paar Wochen an einer Seite für Senioren dullig, komme aber kaum zu nennenswerten Ergebnissen (URL -> siehe Profil).
Wäre mit einem verfrühten Weihnachtsgeschenk vergleichbar, wenn der ein oder andere von Euch mal einen Blick drauf werfen könnte um mir ein paar Tipps zu geben.
Die Erst-Beiträge, deren Verfasser auf eine Kostenlosoptimierung in diesem Forum spekulieren, nehmen in letzter Zeit nach meinem Dafürhalten etwas überhand.
1. Optimierung auf was? Wenn das Wort mit S angeht wie in den unnütz langen Meta Keywords auf der Seite: erste SERP bei Google analysieren
2. ODP eintragen
3. Links
4. Links
5. Links
6. Inhalte - finde da nicht sonderlich viel bisher - ist aber Voraussetzung für [2]
7.unsinnig verschachtelte (rein virtuelle?) Verzeichnisstruktur. Die Verzeichnisnamen mit /nummer/nummer/... sind ohne Suchworte.
8. Schachteltabellen ---> CSS
Nicht-Google:
9. Seite auch mal im Firefox anschauen (Navigationsleiste... )
10. W3C Validator
Meta Keywords sind tatsächlich ne ganze Ecke zu lang. Werde ich gleich mal kürzen.
Im ODP hab ich sie schon vor Wochen eingetragen, ist bisher aber noch nichts gelaufen (eventuell wegen 6)
Die Verzeichnisstruktur ist ziemlich banane, aber da das Ding auf MamboOS basiert, ist es schwierig diese zu optimieren. Einzige Möglichkeit war die URLs durch eingeschalteten SEF ein wenig zu klären...
mit "senioren" unter die top10 zu kommen ist ja nicht gerade ein bescheidenes ziel.
so was braucht zeit. und links. viele links. also viel arbeiten und nicht damit rechnen, dass das noch dieses jahr zu schaffen ist.
Also die URLs sind extrem verbesserungswürdig wie bull schon meinte, ich sehe auch keine als Überschriften ausgezeichneten Absätze, die Tabellen stinken massigst und wenn XHTML 1.0 drüber steht sollte zumindest der Header passen.
@manute: jepp, ein hohes ziel, aber eventuell doch etwas was man erreichen könnte? hast auf ejden fall recht, wenn du sagst, dass es eine menge arbeit bedeutet.
@southmedia: der separate artikel ist aus word kopiert. gute erkannt
websites mache ich sonst eher nicht mit word
wie gesagt, sind mir was urls, überschriften und tabellen so ziemlich die hände gebunden, da es sich hier um ein cms handelt. natürlich könnte man den ganze kokolores umprogrammieren (kenntnisse vorausgesetzt), aber der aufwand wäre wohl zu hoch.
ich würde dem quelltext nicht allzuviel bedeutung beimessen.
guter, regelmäßig erneuerter content und viele links halte ich für den sinnvolleren weil erfolgversprechenderen weg.