ich weiß, daß die thematik hier und da schon besprochen wurde, aber ich brauche absolute gewissheit und möchte nochmal nachfragen.
folgender sachverhalt:
ich habe 2 projekte, annähernd gleich groß, annähernd gleich viele backlinks, ähnliches thema. und das macht auf dauer keinen sinn. ich will projekt A also mit projekt B zusammenlegen, mittels 301-weiterleitung von A auf B.
frage 1: werden die backlinks von A definitiv dann B zugeordnet ? haben die dann den gleichen wert wie direkte links auf B ?
frage 2: falls das so ist, hat B ja auf schlag einen ordentlichen zuwachs an backlinks. sind dadurch nachteile zu erwarten, wegen "unnatürlichem" linkwachstum ?
frage 3: muß ich bei so einer fusion sonst noch was beachten, im hinblick auf die listung in google.
ziel ist natürlich, das projekt B genauso gelistet wird wie vorher, und außerdem die stelle von A in den serps einnimmt, vorausgesetzt, der content ist entsprechend.
oder übersehe ich da mögliche probleme ?
Hallo Turi,
ich habe vor ca. 2 Monaten so etwas durchgeführt.
Ergebnis:
Domain A ist nicht mehr im Index
Domain B war nach der Aktion um 50 Plätze gefallen (von 50). Jetzt hat sie ihren alten Platz wieder erobert, aber nicht mehr.
Die Backlinks? Schwer zu prüfen, dem Ergebnis nach zu urteilen sind sie verloren.
danke für die zahlreichen hinweise
... das thema ist wohl wahrscheinlich nicht reizvoll genug. naja... macht nix.
hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner...