Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook Gruppe in den Serps puschen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Madraxx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Madraxx » 23.11.2010, 12:27

Hallo,

hat schon einmal jemand eine FB Gruppe bei Google gepusht?

FB selber hat ja bereits viele BLs, aber hilft das letztendlich beim Ranking? Welche Erfahrungen gibt es ?

Mad
Wandern / Outdoor auf Facebook: https://www.facebook.com/OutdoorWandern

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 23.11.2010, 12:39

Hi,

was bringt es denn die FB Gruppe bei Google zu puschen?

Glaubst Du da wird eher drauf geklickt als auf Deine eigene Seite?

Ich optimiere gar keine Seiten auf die ich nicht selber kompletten Zugriff habe.

Stell Dir vor FB ändert etwas und Deine ganzen Links laufen ins Leere -- da kannst Du nicht mal ne 301 machen

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 23.11.2010, 13:16

@mwitte

Du hast mit allem recht - und trotzdem hat so eine Facebook-Gruppe natürlich u. U. mehr trust als ein beliebiger Shop.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese Facebook-Gruppe auf einer eigenen Seite einzubinden, der dann URL-mäßig einen nach FB klingenden Namen zu geben (z. B. facebook.outdoor-wandern.de , oder so) und diese Seite dann zu pushen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 23.11.2010, 14:51

Und was soll das bringen? Du redest von trust, das konnte ich noch etwas verstehen, aber was willst Du dann mit der eigenen Sub, die nach FB klingt?

Madraxx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Madraxx » 23.11.2010, 15:19

Hallo,

ich seh das mal so. Facebook ist recht beliebt und bekannt. Daher kann das durchaus was bringen wenn die zB unter "Wandern" in den Top10 ist. Abgesehen davon heisst das, dass jemand aus den Top10 fliegt.

Das mit 301 stimmt natürlich, aber warum sollten die meine Gruppe im Namen ändern? Wenn doch wäre es natürlich mein Risiko.... wäre schade.

Mad

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 23.11.2010, 15:46

Also ganz im Ernst:
Wenn ich nach "Wanderurlaub" google und unter den ersten 10 Seiten wäre eine Facebook Seite -- das wäre wohl die Letzte die ich anklicken würde...

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 23.11.2010, 17:58

mwitte hat geschrieben:Also ganz im Ernst:
Wenn ich nach "Wanderurlaub" google und unter den ersten 10 Seiten wäre eine Facebook Seite -- das wäre wohl die Letzte die ich anklicken würde...
Ich auch. Bin auch nicht bei FB. Es ist aber wohl Geschmacksfrage.

Jemand, der sich bei FB "wohl fühlt", weil er selbst dort ist, dort zum Thema eine neutrale Gruppe erwartet statt irgendwelcher Shops und möglicherweise Leute, die er mit demselben Interesse gleich als Freund(in) anlinken kann, klickt eben vielleicht doch zuerst auf eine URL, die nach FB aussieht.

Übrigens könnte auch ein "Markenvertrauen" einer Domain sich erhöhen, wenn man sieht, dazu gibt es auch eine - frequentierte! - FB-Seite in den Top 10.

Man muss bei FB schon genau abwägen, aber so ganz blöd finde ich die Idee des threaderstellers nicht.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 23.11.2010, 18:34

es hängt ja sehr vom thema und der zielgruppe ab ob facebook sinn macht oder nicht. es gibt aber seiten die ihren grossteil ihrer geschäfte über facebook machen und die würden ohne facebook dumm drein schauen. da kann man sich natürlich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre eine community auf der eigenen seite aufzubauen, aber das ist eine andere frage :)

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 23.11.2010, 21:25

Bei dem reVierphone SEO Contest von vor ein paar Monaten wurde eine Facebook Seite mit Blackhat Backlinks ziemlich gepusht und hat auch sehr ordentlich gerankt.

Ob das was mit Facebook zu tun hatte kann man nur vermuten, aber obwohl der Backlinkfootprint ziemlich Eindeuting auf Blackhat schließen ließ wurde die Seite zumindest nicht abgestraft.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Madraxx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Madraxx » 24.11.2010, 08:26

ob es nicht sinnvoller wäre eine community auf der eigenen seite aufzubauen
Die Idee hatte ich auch schon. Aber es gibt schon soviele Netzwerke, da macht ein solches kaum Sinn. Mein Ziel sind Informationen von A nach B zu bekommen. Mehr nicht. Da ist es eher sinnvoll etwas etabliertes als Basis zu nehmen und wenn ich mir den zeitaufwand ansehe zum nutzen und das mal mit anderen PR Aktivitäten vergleiche, kann sich das sehen lassen.

Aber "Wanderurlaub" sollte ich mal echt mit in meine Keywords nehmen....

Mad

jrebuy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von jrebuy » 26.11.2010, 10:10

Ja was SEO angeht hab ich noch wenig Ahnung, trotzdem hier mal meine Gedanken.

Eine Facebookseite zu pushen finde ich gar nicht so dumm. Natürlich muss man abwägen, ob es sich in der Zielgruppe lohnt. Aber FB ist heute meiner Meinung nach ein starkes Marketinginstrument und was spricht dagegen seine Marketingaktionen etwas zu pushen, wenn man davon überzeugt ist, dass sie neuen Trafic bzw. neue Kunden bringen.

LordOfPage hat geschrieben: Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese Facebook-Gruppe auf einer eigenen Seite einzubinden, der dann URL-mäßig einen nach FB klingenden Namen zu geben (z. B. facebook.outdoor-wandern.de , oder so) und diese Seite dann zu pushen.
klingt für mich gar nicht so blöd. Wenn die Seite auch nach FB aussieht und weiterführende Links auf FB hat, dann würde ich sagen, dass ein Großteil der User auch nicht unbedingt nachvollziehen kann, ob die LP jetzt schon zu FB gehört oder zum Unternehmen gehört.
Hirnhamster hat geschrieben: Bei dem reVierphone SEO Contest von vor ein paar Monaten wurde eine Facebook Seite mit Blackhat Backlinks ziemlich gepusht und hat auch sehr ordentlich gerankt.
Darf ich mal ganz blöd fragen was Blackhat Backlinks sind??

@ Madraxx: Ich denke auch dass ne eigene Community gründen merh Arbeit als Erfolg bringt.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Berlin

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 26.11.2010, 11:21

Blackhat ist SEO, dass auf "nicht ganz koscheren" Methoden beruht. Zum Beispiel Kommentarspam, Forenspam, Refspam, etc...

Die Anwendung dieser Methoden kann dir im Ranking helfen, kann dich aber auch genauso gut aus dem Index kicken, weil diesen Methoden gegen die Webmasterguidelines verstoßen.

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 26.11.2010, 13:43

Hirnhamster hat geschrieben:Ob das was mit Facebook zu tun hatte kann man nur vermuten, aber obwohl der Backlinkfootprint ziemlich Eindeuting auf Blackhat schließen ließ wurde die Seite zumindest nicht abgestraft.
Das hieße, dass der Google-algo einer facebook-Seite mehr vertraut als einer x-beliebigen und daher Links wertet, die anderswo praktisch nix zählen würden.

Plausibel wärs schon. Wäre mal wert, das zu verifizieren.

Wenn es so ist, wäre das eine echte SEO-Sensation!

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 26.11.2010, 15:22

Naja das gleiche wurde auch mit einer gooogle groups site und einer twipic page gemacht. Funktioniert hats überall. Wäre halt interessant gewesen, wenn die Leute das auch bei einer "normalen" Page gemacht hätten um den Unterschied feststellen zu können.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 26.11.2010, 15:52

Hirnhamster hat geschrieben:Wäre halt interessant gewesen, wenn die Leute das auch bei einer "normalen" Page gemacht hätten um den Unterschied feststellen zu können.
Sehr richtig! Da sehe ich Stoff für Untersuchungen auf die SEO-Gemeinde zukommen.

Gibts eigentlich schon eine Facebook-Gruppe zum Thema "Private Krankenversicherung"? :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag