meine 1,5 Monate junge Seite ssd-vergleichen.de/ erscheint nicht in den SERPs für die Suchanfrage: "SSD Vergleich", obwohl diese Keyword Kombi in der Domain zumindest teilweise enthalten ist und zudem im Title 1:1 vorkommt. Laut WMT soll meine Seite zu "SSD Vergleich" auf Position 15 sein, dem ist aber nicht so, wobei hingegen "SSD vergleichen" de facto auf Position 13 rankt). Die Seite taucht nicht auf den ersten 100 Seiten auf (Mit 'nem Tool getestet).
Muss "SSD Vergleich" tatsächlich exakt mit der Domain / dem Content übereinstimmen, damit google auf die Suchanfrage entsprechend reagiert oder gibt es eine andere Erklärung dafür, z. B. dass die Seite noch keinen PR hat, die Backlinks noch nicht von Google wahrgenommen wurden etc.?
Danke im Voraus.
Stef
Zuletzt geändert von Stelufl am 18.02.2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Auch beim Design und Seitenaufbau würde ich etwas umstellen. Die Startseite mit den News wirkt im ersten Moment sehr mau und unmotiviert, die Tatsache, daß Du einen richtigen Vergleich zu bieten hast wird erst nach dem Navigieren über den wenig ins Auge fallenden Schnelleintieg deutlich. Schade, denn in der Sidebar wäre ja noch mehr als ausreichend Platz.
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besten Dank für die Tipps. Produktübersicht umzubenennen ist keine schlechte Idee. Ich werde das mal überdenken. Auch für die Sidebar ist der Platz bereits verplant, das hast du ganz richtig erkannt Vegas; Hier wollte ich auf jeden Fall etwas in die Richtung "Konkrete Produkte anzeigen" machen um die Aufmerksamkeit mehr auf die Produktübersicht zu lenken.. Vielleicht eine Art Top Liste. Nur habe ich leider im Moment zu viel beruflich um die Ohren um das zu implementieren.
mittlerweile bin ich mit "SSD Vergleich" wenigstens auf Seite 15 oder so.
Seit dem ich die Tipps befolgt habe und auf der Startseite, Impressum und Funktionsweise das "Topseller" Widget in die Sidebar gesetzt habe, bin ich um etwa. 6-7 Plätze im Ranking gefallen für "ssd vergleichen". Ist das normal? Oder ist der ständig aktualisierende Content der Topseller Liste kontraproduktiv? Dieser ändert sich eigentlich täglich automatisch. Achso, aus versehen hatte ich auch den einleitenden Seitentext neben dem Waagen-Bild auf eine andere Version hochgeladen und das ist mir erst Tage später aufgefallen, vllt liegt's daran?
Um mit "SSD Vergleich" noch besser zu ranken werde ich in den nächsten Wochen einen SSD Vergleich implementieren, bei dem SSDs gegenüber gestellt werden. Deshalb habe ich diesbzgl. noch nichts unternommen.
Ach, wenn es doch nur so einfach wäre: abc.de registrieren, abc als title und dann nach einer handvoll Wochen bei Google auf Platz 1 mit "abc".
Wenn du es richtig anstellst, dann kannst du natürlich auch mit "ssd vergleich" gut ranken.
Du solltest unbedingt an deinen Backlinks arbeiten (aber nicht nur Keywordverlinkung betreiben)!
Ich würde dir auch raten, noch einige Links auf starke Seiten zu setzten (also z.B. zu den Herstellern) und nicht nur auf Amazon wegen dem Partnerprogramm.
Mit gutem Content und einer etwas besseren Seitenstruktur hast du gute Chancen.
An sich sieht die Seite sonst im OnPage-Bereich schon ganz gut aus.
Hallo Leute, also ich habe jetzt mal ein Problem.
Undzwar ist die Seite (ssd-vergleichen.de) in den SERPs zu "SSD Vergleich" nun komplett weg.
Rausgeflogen ist die Seite kurz nachdem ich kleinere Änderungen auf der Startseite gemacht habe:
- h1 geändert von "BRAND - Das Vergleichsportal für SSDs" in "BRAND - Ihr SSD Vergleich im Internet"
- "Topseller Widget" rechts auf den Seiten Home, Funktionsweise und Disclaimer hinzugefügt.
Ich habe meine Seite bisher nur 1x mit genau der Keyword Kombi verlinkt, undzwar als Name eines Blogkommentars. Also "SSD Vergleich hat geschrieben" sowas. Im Nachhinein betrachtet schon dumm zu glauben, google merkt das nicht aber ich wusste es da noch nicht besser.
Um die Zeit des Verschwindens rum ist die Seite in den SERPS stark geschwankt zwischen Seite 5 und 10. Dann war sie plötzlich aus den SERPS verschwunden. Wenn ich bei google eingebe "... Vergleich insite: ....." wird die Seite ganz normal angezeigt.
Kann das schon ein Linktext Penalty sein? Eigentlich nicht oder? Also wegen 1 Money-Linktextbacklink ja wohl nicht oder.
Oder ist Google sauer weil ich meine h1 geändert habe?
Habe Angst dass ich mein "Fleisch und Blut" schon nach so kurzer Zeit (3 Monate online) verkackt habe
Edit: Ich habe gestern ein paar weitere Änderungen gemacht, also nicht wundern. Unter Anderem den Menüeintrag auf "SSD Vergleich" geändert und für Blogposts eine eigene Unterseite eingerichtet (Weiterlesen..). Auf diesen Seiten steht rechts auch immer das Topseller Widget, da diese Seiten potentielle Landing Pages sind. Ist das problematisch, dass auch auf den Artikelseiten das Topseller Widget auftaucht? Ist das DC?
Aus Blogs mit nem Money Keyword zu verlinken würde ich lassen. Nimm deinen Namen als Linktext und gut ist.
Teils gibt es auch die Beobachtung, dass Google eine Seite, die neue Keywordlinks bekommen hat, kurzfristig zurückstuft. Abwarten und Tee trinken hilft
Allerdings bahaupte ich mal , dass deine Seite schlecht rankt, weil Google einfach keine Relevanz zu deinen gewählten Keywords erkennt - Zwangsläufig liegt das auch an schlechter Onpage-Arbeit:
Dein erster Link auf der Seite ist der hier: [a href="https://www.ssd-vergleichen.de"]
[img id="ssdlogo" src="images/ssdlogo.jpg" alt="Top Logo - Set of Solid State Drives"/]
[/a]
Direkt danach hast du im Header ebenfalls einen Link auf die Startseite, der total unnütz ist. (Google mal "First Link Priority")
Bastel dir mal per CSS den Link als Blockelement um und mache einen Textlink mit dem Bild als background-image rein. Oder ändere das Alt-Attribut in ein für die Seite relevantes Keyword.
Überarbeite generell die ganzen Alt-Attribute deiner Bilder mal (alt="Waage Einstiegsfoto - Compare Apples to Oranges Heavy Metaphor" - ist nicht ganz themenrelevant =P).
Zudem machen sich deine Seiten keywordtechnisch gegenseitig Konkurrenz:
Du hast auf deiner Startseite SSD Vergleich im Title, verlinkst aber innerhalb der Startseite mit SSD Vergleich auf /ssds/ . Das ist eher sehr suboptimal und ich würde hier "Zur SSD Vergleichsliste" als Linktext nehmen und den Titel der Zielseite entsprechend anpassen.
Schau dir mal direkt deine Mitbewerber rein auf Onpage-Kriterien her an: www . ssd-test . de hat wesentlich mehr Text, ist logischer aufgebaut und auch Onpage fitter als deine Seite.
Ich empfehle dir
1.) mehr Text einzubinden (nützlichen Text mit Mehrwert - am besten per WDF*IDF Analyse - Bei dir fehlen wichtige Synonyme wie "Festplatte", "Computer" etc.)
2.)den Onpage-Kram den ich oben angesprochen habe anzugehen
3.)Deinen Keyword-Fokus auf jeder Seite anzupassen.
Erst dann kannste Anfangen alles mit Links totzuschießen
besten Dank für diese ausführliche Antwort! Du bringst tatsächlich Ratschläge an die ich im OnPage Bereich überhaupt nicht gedacht hätte. Aber macht schon Sinn, ja. Werde mich mal dransetzen. Danke nochmal
Mal ganz was neues.. Wenn ich SSD Vergleich in ANführungsstrichen google, dann bin ich auf Platz 14. Ohne ANführungsstriche nicht auf den ersten 20 Seiten.. Verrückte Welt