Ein Unterbereich meiner Webseite, welcher ca. 45 Seiten zu einem bestimmten Keyword umfasst, habe ich vor ca. 14 Monaten aufgeschaltet.
Auch nach dieser langen Zeit ranken diese Seiten sehr schlecht - die restlichen ca. 150 Seiten ranken gut bis sehr gut (einige umkämpfte Hauptkeywörter sogar auf der 1).
Ich muss davon ausgehen resp. bin mir sicher ich habe diesen Unterbereich überoptimiert.
Um soviel unique Content nun nicht "vermodern" zu lassen ist es mein Plan die Seiten auf ca. 15 bis 20 Seiten zusammenzustreichen um so die Keyword Density zu senken (Titel etc.) und noch mehr Inhalt pro Seite zu präsentieren.
Das ganze würde ich dann nach einer bestimmten Zeit auf einer ganz neuen Webseite aufschalten. Zuvor würde ich den Content von meiner jetzigen Seite entfernen.
Meine Frage ist nun: Vergisst Google? Resp. wie lange dauert es bis Google keinen DC mehr erkennt nachdem ich den gesamten Content von meiner jetzigen Seite entfernt habe?
Habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt.
Grundstätzlich stelle ich mir vor den gesamten Inhalt von der jetzigen Domän zu entfernen und zu warten bis Google die Seiten aus dem Index gelöscht hat.
Dannach den Inhalt auf weniger Seiten (zwecks Vermeidung von Keyword Spam) auf eine ganz neue Domain aufzuschalten.
Die Frage ist nur, hat Google wirklich "vergessen" wenn Inhalt mal aus dem Index verschwunden ist, oder wird alles auf längere Zeit gespeichert und einem in Form eines DC Penalty "vorgehalten"?
Wenn Google wissen will wie es war wird es das auch herausfinden
Ansonsten nen canonical / noindex Tag, wenn du eh ne neue Domain machst kannst du auch nen redirect machen. Nicht das auf einmal auch alle Backlinks weg sind oder gelöscht werden.
@Titel, wie lange bleibt der Google Cache?????
Warte nun seit 1,5 Monate bis ne Seite weg ist und der ist heute noch neue Seiten am crawlen usw... Obwohl es die "neuen Seiten" gar nicht mehr gibt, der crawlt sich durch sein Cache
Die neuen Inhalte werden aber ohne Probleme gefunden Nimmt mich einfach wunder wie lange der Cache bleibt.