Google kreidet mir in den Webmaster-Tools an, dass viele Seiten dieselbe Meta-Beschreibung haben.
Ja, richtig, das ist der Standardtext, der verwendet wird, wenn ich keine individuelle Meta-Beschreibung festlege.
Führt das zur Abwertung?
Ich habe wenig Lust, jetzt 50 individuelle Meta-Beschreibungen zu verfassen... Würde die Standard-Beschreibung dann ggf. einfach rausschmeißen.
Oder wäre das noch schlimmer?
nein wäre nicht schlimmer und auch abwerten wird dich Google bestimmt nicht für 50 gleiche Meta-Beschreibungen... wenn du keine Lust hast die 50 zu ändern, schmeiss die komplett raus, dann nimmt sich Google den relevanten Abschnitt im Content für den Snippet.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! | -------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}
Du machst dir wegen 50 Metas Gedanken? Ich nehme als Description meistens einen aussagekräftigen Satz aus dem Content, oft einfach den ersten. Das macht keine Arbeit und die Description passt dann auf jeden Fall zum Text.
Geht natürlich nur, wenn man guten Text auf der Seite hat
Ja, der Content ist nicht so dolle... da ist die Standard-Description schon besser (falls Google die nimmt).
Wenn das nicht automatisch zur Abwertung führt, lass ich es dann erst mal so...