Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Produktbeschreibung - Inhaltsstoffe - duplicate content

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Neonek
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Neonek » 17.08.2011, 10:21

Hallo,

habe ein Online-Shop mit Drogerieprodukten. Diese Produkte haben neben der Beschreibung auch eine Angabe mit Inhaltsstoffen die sich auf Seiten bei der Konkurrenz vielfach wiederholen/duplizieren.
Eine Texterin ändert aktuell die Beschreibungen, aber die Inhaltsstoffe müssen so bleiben wie sie sind.
Meine Frage lautet nun: kann ich diese Angaben in anklickbaren Extrareiter namens "Inhaltsstoffe" verstecken und wird Google dadurch meine Seiten danach etwas mehr lieb haben?

So wie zum Beispiel hier die Reiter/Tabs "Technische Daten" oder "Informationen":
https://anonym.to/?https://morebasscarh ... php?a=8407

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 17.08.2011, 11:23

Wenn der DC einen Mehrwert bietet ist er absolut kein Problem, er wird halt nur nicht "gewertet" wie UC.

Ansonsten wäre jede Navigation DC :)

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 17.08.2011, 15:21

Bei einem Panel auf der SES wurde gestern(?) mal fallen gelassen, dass bei der DC Geschichte hauptächlich der Content betrachtet wird, also Navi etc. nicht mit reinzählen. > https://www.seroundtable.com/dup-conten ... 13832.html

Zur Ausgangsfrage:
Ja ist leider so. Du musst eben durch ausreichend unique content ein Alleinstellungsmerkmal deiner Seite aufbaun. Aber ist doch auch klar: Warum sollte Google denn mehrere Shops listen, wenn doch eh alle das gleiche Anbieten und "sonst keine weiteren Infos" zur Verfügung stellen. Google ist ja primär keine Preisvergleichssuchmaschine.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

neuer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von neuer » 17.08.2011, 23:12

Beloe007 hat geschrieben:Wenn der DC einen Mehrwert bietet ist er absolut kein Problem, er wird halt nur nicht "gewertet" wie UC.

Ansonsten wäre jede Navigation DC :)
Widerspricht das nicht irgendwie allem, was Panda derzeit beweist ?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 18.08.2011, 00:30

Was beweist Panda denn?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

neuer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von neuer » 18.08.2011, 07:27

Dass DC im Zweifel eben nicht nur nicht bewertet wird. DC und auch schlechter Content oder das was Google als schlechten Content interpretiert wird im Zweifel sofort und hart bestraft.

Aber bei Produktbeschreibungen ist das wirklich so ein Problem, gerade bei den Eckdaten die man eben nicht austauschen kann. Ich selbst habe die Situation dass ich weniger als 200 Produkte habe, d.h. die Umstellungen in den Produktbeschreibungen sind umsetzbar. Trotzdem schwierig, bei manchen Produkten, Beschreibungen zu kreieren die den neuen Anforderungen besser entsprechen, gerade wo man doch noch etwas im trüben fischt ...

Viele Grüße
Oliver

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 18.08.2011, 07:47

DC ist bei News ist was anderes als DC im Onlineshop.

Bei dem einen ist es Unsinn 10 * dieselben News in sehr ähnlichen Formulierungen anzuzeigen, dann doch lieber 10* variable Inhalte, bei einem Onlineshop ist unter anderem Preis/Leistung/Service/Layout der unique Content.

Mithilfe von guten eigenen Beschreibungen kann man aber auch in einem Onlineshop bestimmte Artikel gezielt pushen, je nachdem was die Wettbewerber hier so abliefern.

ajax
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ajax » 18.08.2011, 15:38

Ich habe aktuell ziemlich genau dieselbe Problemstellung. In unserem Shop verkaufen wir Markenartikel, die auch andere Shops verkaufen. Den Anriss schreiben wir neu aber Anwendungsmöglichkeiten des Produkts, Zusammensetzung, etc. ist immer gleich. Wir wollen die PDF der Hersteller einbinden. Wie kann ich da Double Content vermeiden? Canonical Tag ist ja nicht wirklich eine Lösung oder? Wenn doch, wie sähe diese aus? Ich bin dankbar um jeden Hinweis.

Viele Grüsse

Ajax

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag