Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Texte innerhalb einer Webseite und ihre "visuelle"

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
m3abakus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2008, 23:41

Beitrag von m3abakus » 20.09.2011, 18:15

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach Argumenten, für oder gegen eine "visuell" andere Positionierung von Texten innerhalb einer Webseite.

Vorweg ein paar Informationen: es handelt sich um einen Online Shop zu einem bestimmten Thema und ich habe die Idee von YAML mit der Positionierung der Spalten als Grundlage für meine "Idee" genutzt. In Online Shops stehen, vom visuellen Standpunkt, die Produkte und deren Abbildungen im Fokus - Produktbeschreibungen sind meist erst auf den Detailseiten zu finden. Um das visuelle Bild nicht unnötig zu strapazieren bzw. mit 300-500 Wort Texten (suchmaschinenoptimiert und ganz wichtig, für den Kunden geschrieben!) aus dem Fokus zu drängen, dachte ich mir, ich nehme die Idee von YAML auf und setze den Text unter das Artikellisting ... natürlich mit einem kleinen Trick, wie bei YAML wird die Position des Textes per CSS gesetzt - im Quelltext steht der Text jedoch als erster lesbarer Inhalt zur Verfügung.

Frage: Gibt es Argumente gegen die visuelle Positionierung von Inhalten?

Des weiteren ist mir in vielen Seo Tutorials und Abhandlungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung immer wieder eine These über den Weg gelaufen - die Keywords sollten möglichst am Anfang des Seiteninhalts stehen - was meine Idee der visuellen Positionierung stützt. Und ein weiteres Argument für diese Methode, ist die Möglichkeit in diesem Text gezielt Keywords zu verlinken, welche aus dem Zusammenhang (Text) heraus in die Tiefen der Webseite linken - ich habe oft gelesen das Links aus Texten höher bewertet werden als Links aus Listen oder Aufzählungen - da der Kontext ein anderer ist.

Zähle ich also nochmal die Vorteile zusammen:
- der Text steht für SuMas als erster lesbarer Text zur Verfügung
- aus dem Text verlinkte Keywords werden höher bewertet als aus Navigationslisten
- das visuelle Bild bzw. der Fokus bleibt auf den Produkten

Da das Ganze für mich keine "Trickserei" ist (der Text ist weder maskiert, noch versteckt oder wird von Bildern überblendet bzw. über die Schriftgröße "klein" gemacht) und ich mir (noch) nicht vorstellen kann, das es andere so werten - frage ich euch, die Profis!

Was spricht gegen die Idee den (Haupttext) visuell unterhalb des Listings zu platzieren?