hat jemand von euch Erfahrungen mit großen Relanches (ca. 500 Seiten), wobei sich die einzelnen Dateinamen und Ordnerstrukturen ändern bzw. verschieben? Weiss jmd, wie Google auf so große Änderungen reagiert? Ich dachte da zuerst an eine 301 Weiterleitung, aber indiziert Google überhaupt so viele Einträge? Seite hat PR 5.
500 Seiten ist ja nun nicht wirklich gross. Ich würde das davon abhängig machen, ob es viele Deeplinks von ausserhalb auf die zu ändernden Seiten gibt. Falls ja, sollte man sich wohl die Arbeit mit den 301ern machen. Falls sowieso alle nur auf Deine Startseite linken, würde ich mir die Arbeit sparen und Google die neue Site Struktur selbst erkennen lassen. 500 Seiten sollten bei PR5 schnell indiziert sein.
hm ... ja also die Seiten sind untereinander stark verlinkt. Das ändern der Links per Hand wäre dabei aber zu aufwendig :-|
Allerdings stellt sich mir da noch ein Problem:
Stellen wir uns folgendes Szenario vor:
Google kennt den Link "1.html", ich möchte, dass die Seite jetzt "eins.html" heisst. Das schreibe ich so in die htaccess -> Im Idealfall (...) merkt sich Google gleich "eins.html" und vergisst "1.html". Soweit, so gut.
Jetzt kommts: Auf Seite "2.html" ist ein Link auf Seite "1.html". Google indiziert nun "2.html" und gelangt dadurch auf "1.html", bekommt dann wieder zurück, hey, isch heiss "eins.html" - > was sagt Google dazu (einfach auf "2.html" den link in "eins.html" umzubennen geht nicht, dazu gibts zu viele Seiten, die zu viele Lnks haben ...)?
Hat jemand schonmal sowas ähnliches gemacht? Ich hab echt Angst, dass das in die Hose geht ....
@ Brustpumpe ... also ich habe sowas schon 2-3 mal gemacht, also einfach zum Beispiel von Domainnamen auf IP-Links umgestellt, dann wieder auf Domainnamen, dann zurück auf neue IP, dann gemixt.
Ich habe nix verändert ausser den Link in meinen Daten, es hat Google von selbst alles im Laufe der Zeit in seinem Index erneuert und die alten Sachen sind zwar noch drinne, aber da es das ja nicht mehr gibt, worauf die Links gehen, ist es egal und die neuen Links wurden ebenso gut wie die alten Links bei Google positioniert.
Grundsätzlich bei Google sehe ich das aber so: Ich hoffe er macht all das so wie er es soll, weiss aber das das ab einer gewissen Unternehmens- und SuMagrösse auch zu Problemen kommen kann => was aber auch normal ist