Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

großer Relaunch -> Links ändern sich

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
brustpumpe
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2004, 08:05
Wohnort: Greifswald

Beitrag von brustpumpe » 06.01.2005, 12:49

Hallo SEO Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrungen mit großen Relanches (ca. 500 Seiten), wobei sich die einzelnen Dateinamen und Ordnerstrukturen ändern bzw. verschieben? Weiss jmd, wie Google auf so große Änderungen reagiert? Ich dachte da zuerst an eine 301 Weiterleitung, aber indiziert Google überhaupt so viele Einträge? Seite hat PR 5.

Vielen Dank,
Jan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fruetel
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 392
Registriert: 05.06.2003, 22:00
Wohnort: Essen

Beitrag von Fruetel » 06.01.2005, 12:53

Hallo Brustpumpe (krasser Nick),

500 Seiten ist ja nun nicht wirklich gross. Ich würde das davon abhängig machen, ob es viele Deeplinks von ausserhalb auf die zu ändernden Seiten gibt. Falls ja, sollte man sich wohl die Arbeit mit den 301ern machen. Falls sowieso alle nur auf Deine Startseite linken, würde ich mir die Arbeit sparen und Google die neue Site Struktur selbst erkennen lassen. 500 Seiten sollten bei PR5 schnell indiziert sein.

Gruss,
Thomas
Aktuell im Webmaster Blog:
Bild

brustpumpe
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2004, 08:05
Wohnort: Greifswald

Beitrag von brustpumpe » 06.01.2005, 13:41

hm ... ja also die Seiten sind untereinander stark verlinkt. Das ändern der Links per Hand wäre dabei aber zu aufwendig :-|

Allerdings stellt sich mir da noch ein Problem:

Stellen wir uns folgendes Szenario vor:

Google kennt den Link "1.html", ich möchte, dass die Seite jetzt "eins.html" heisst. Das schreibe ich so in die htaccess -> Im Idealfall (...) merkt sich Google gleich "eins.html" und vergisst "1.html". Soweit, so gut.

Jetzt kommts: Auf Seite "2.html" ist ein Link auf Seite "1.html". Google indiziert nun "2.html" und gelangt dadurch auf "1.html", bekommt dann wieder zurück, hey, isch heiss "eins.html" - > was sagt Google dazu (einfach auf "2.html" den link in "eins.html" umzubennen geht nicht, dazu gibts zu viele Seiten, die zu viele Lnks haben ...)?

Hat jemand schonmal sowas ähnliches gemacht? Ich hab echt Angst, dass das in die Hose geht .... :(