Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auswirkungen von Google Analytics Einbindung auf d. Ranking?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
madn
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von madn » 24.01.2012, 10:07

Wenn man Google Analytics eingebunden haben, hat man logischerweise nicht nur selbst Zugriff auf die gesammelten Daten, sondern auch Google.
D.h. Google weiß beispielsweise genau Bescheid, wieviel Traffic auf bestimmten Websites von Suchmaschinen kommt und wieviel Traffic aus anderen Quellen - auch exakt, von welchen Quellen.

Kann es dann unter Umständen negativ für die Suchmaschinenrankings sein, wenn der Traffic eines Portals vorwiegend aus Suchmaschinen kommt oder können sich andere zu Google Analytics gesammelten Daten negativ auf das Ranking auswirken? Könnte es sich beispielsweise auch negativ auswirken, wenn es kaum "Type Ins" gibt, d.h. kaum wiederkehrende Besucher durch Domaineintippungen in den Browser?

Wie ist hierzu eure Meinung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SportTexter » 24.01.2012, 10:36

Jaein - Google weiß auch so, wo du dich befindest und wie oft die Seite anklicken könnten und auch wie oft gesucht wird.

Was Google werten könnte, wäre die Bouncerate und die Verweildauer.

Schlechte Seite - User springt ab
Gute Seite - User bleibt länger da

Gute Seiten nach oben - Schlechte Seiten nach unten in die Rankings. Ob es wirklich so ist, weiß man noch nicht. Ich habe aber ein Projekt, welches sich mit wenig BL vor Wikipedia geschoben hat und die Bouncerate bei drei Wochen altem Projekt liegt bei 35% und bei knapp 2 Minuten...kann sein - kann auch nicht sein.

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 24.01.2012, 11:40

Oder der User findet sofort eine Information die er sucht und braucht nicht etliche Unterseiten anzuklicken. Das Ganze ist ziemlich relativ.

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 24.01.2012, 13:09

unknownsoul hat geschrieben:
Oder der User findet sofort eine Information die er sucht und braucht nicht etliche Unterseiten anzuklicken. Das Ganze ist ziemlich relativ.
Genau SO sehe ich das auch. Nichts ist in meinen Augen alberner als die Absprungsrate. Wenn man beispielsweise nach einer bestimmten Rechtschreibung sucht und sofort auf die passende Unterseite kommt, so ist die Verweildauer denkbar kurz und man verschwindet auch gleich danach wieder von eben der selben Seite. In der Statistik würde das aber eher als negativ eingestuft werden, obwohl sie zu 100% nützlich war. Von daher sehe ich den Sinn nicht immer ausreichend gegeben und würde es auch fraglich finden, wenn G das überhaupt mit einbezieht.

ABER um bei der Eingangsfrage zu bleiben, auch ich denke, dass die Analyticsdaten mit einfließen. Das kann negativ aber auch positiv sein. Beweise und konkrete Hinweise konnte ich jedoch noch nie feststellen. Bin aber auch kein Statistikfanatiker. ;)

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 24.01.2012, 15:21

Bouncerate bekommt Google auch ohne Analytics besser hin, als jedes Tool. Geh einfach mal auf eine Seite, dann wieder zurück in die Serps und dann steht da: "Alle Ergebnisse von www.domain.de blockieren". Und der Text steht dort nur, wenn du schnell wieder zurückgekommen bist. Das sollte übrigens auch die Frage beantworten, ob Google die Bouncrate überhaupt bewertet ;)

Was Google nur von Analytics bekommt sind Besuche aus fremden Quellen und da muss man halt selbst entscheiden, ob man die veröffentlichen will oder nicht.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 24.01.2012, 15:59

Naja, Google bekommt direkte Clicks von Website zu Website nicht mit, wenn beide kein Analytics nutzen.

Aber sie sehen z.B., dass meine Besucher im Schnitt fast 10min beleiben und das würde ich schon als Qualitätsargument werten. Es schadet in jedem Fall nicht, wenn man Google zeigt :"Guck mal hier, 90% meiner Clicks kommen direkt oder per ref und nicht über die Suche".

Wenn der Inhalt gut ist, kann man auch mit offenen Karten spielen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag