Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking-Absturz über Nacht - hat jemand Ideen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Nehaj25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Nehaj25 » 15.02.2012, 10:16

Hallo zusammen,

ich habe bei zwei meiner Projekte ein seltsames Phänomen erlebt. Vor ca. 1 Jahr (noch vor dem Panda-Update) sind meine TOP-Keywords über Nacht von den Positionen #1-3 auf die Plätze #8-15 abgerutscht. -> Longtail-Keywords haben sich aber überall nach oben hin verbessert...???

- Die Seiten wurden stark auf die TOP-Keywords optimiert, haben aber eine sehr gute Backlinkstruktur, so dass es nicht nur daran liegen kann (mehrere tausend Links).
- Der komplette Inhalt ist Unique
- beide Domains sind mehr als 10 Jahre alt und seit über 6 Jahren auf den TOP-Positionen bei Google.de zu finden

Im vergangenen Jahr (also nach dem Absturz) wurden so gut wie alle externen Links auf der Seite entfernt, die auf einen Linktausch deuten können. Das Ranking bliebt davon jedoch unverändert...?

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt? Wie kommt man hier wieder raus? Von der Onsite-Optimierung passt eigentlich auch alles soweit und wie gesagt, die Seiten haben über Jahre hinweg auf den TOP-Positionen gerankt...

Die Domains können leider nicht veröffentlicht werden, aber vielleicht hat ja dennoch jemand eine Idee für mich :)

Freue mich über jede Hilfe und im Erfolgsfall kann auch gerne eine Prämie ausgezahlt werden ;)

Viele Grüße
Nehaj25

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 15.02.2012, 10:22

Eventuell zuviel aus dem eigenen Netzwerk verlinkt bzw. Netzwerk aufgeflogen. Oder zu viel mit Expired Domains rumgespielt.

Hast du dennschon einmal getestet ob weitere Links die du z.b. auf Unterseiten setzt überhaupt noch eine positive Wirkung haben ?

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 15.02.2012, 10:23

Ich verstehe nicht, worin das "Phänomen" bestehen soll? Deine Rankings sind um ein paar Plätze zurückgegangen? Ist das nicht normal? Ich meine es kommen neue Sites dazu, die Ranking-Kriterien verändern sich - wie kann man da ein statisches Ranking erwarten??

Und ohne Angabe der Sites kann man dazu gar nichts vernünftiges sagen.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nehaj25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Nehaj25 » 15.02.2012, 10:56

- Ein eigenes Netzwerk besteht nicht bzw. besteht aus 10 Seiten - bei insgesamt mehreren tausend Links kann sich das eigentlich kaum auswirken.

- habe neue Links auf Unterseiten und auf die Startseite gesetzt - überall geht es mit den Keywords nach oben -> nur eben nicht bei unseren Hauptkeywords

- also für mich ist es nicht normal, wenn von einen Tag auf den anderen 10 TOP-Keyword (die seit Jahren auf den Plätzen 1-2 gerankt haben) plötzlich auf die Plätze 8-15 fallen -> und sich dann kaum nach oben bewegen

- Aktuell ranken Seiten vor uns mit einer handvoll Backlinks, offensichtlichen Linktausch-Partnern im Footer und in der Sidebar (da steht sogar schön "Unsere Linkpartner")

Hier mal ein SISTRIX-Vergleich:
------------------------------------------------------------
Unsere Seite:
Anzahl Links - 421.334
Unterschiedliche Hostnamen - 3.830
Unterschiedliche Domains - 3.002
Unterschiedliche IP-Adressen - 1.708
Unterschiedliche /24-IP-Netzwerke (Class-C) - 1.002
Konkurrenz: (Rankt 7 Plätze vor uns)
Anzahl Links - 2.351
Unterschiedliche Hostnamen - 229
Unterschiedliche Domains - 190
Unterschiedliche IP-Adressen - 167
Unterschiedliche /24-IP-Netzwerke (Class-C) - 142

@luzie - die URL kann ich gerne per PN zuschicken, aber mir geht es hauptsächlich darum, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, da die Konkurrenz die Domain und unsere Probleme mit der Seite ja nicht unbedingt öffentlich nachverfolgen müssen...

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 15.02.2012, 11:09

Ich frage mich weiterhin, wo hier ein Probelm sein soll, das über das übliche "Hilfe wir ranken schlechter" in irgend einer Weise hinausgeht? Statt der zugegebenermassen schönen SISTRIX-Daten würde ich an deiner Stelle mal Bounce-Rate, Time-on-Site und Pageviews-per-Visit mit denen der Konkurrenz vergleichen, www.alexa.com hilft da manchmal weiter, wenn einigermaßen Verkehr auf den Sites ist.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Nehaj25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Nehaj25 » 15.02.2012, 11:19

ich hätte es ja verstanden, wenn wir mal 1-2 Plätze abgerutsch wären, und dann wieder ein paar Positionen etc., aber über Nacht bei allen TOP-Keywords ist doch nicht normal...? Ich betreibe SEO schon seit >8 Jahren, aber so etwas habe ich bei keinem meiner Projekte bisher erlebt, daher bin ich auch so verwundert -> aber vielleicht hast du recht und es ich einfach "Normal"...

Hier mal ein paar Alexa-Werte:
Unsere Seite:
Alexa Traffic Rank: 161,178
Traffic Rank in DE: 10,278
Sites Linking In: 2,956
Konkurrenz:
Alexa Traffic Rank: 967,147
Traffic Rank in DE: 46,139
Sites Linking In: 219

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 15.02.2012, 11:23

ui ich sehe da viele startseitenlinks... ist nur eine vermutung aber eventuell sind bei dir einige links entwertet wurden.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 15.02.2012, 11:35

luzie hat geschrieben:Ich frage mich weiterhin, wo hier ein Probelm sein soll, das über das übliche "Hilfe wir ranken schlechter" in irgend einer Weise hinausgeht? Statt der zugegebenermassen schönen SISTRIX-Daten würde ich an deiner Stelle mal Bounce-Rate, Time-on-Site und Pageviews-per-Visit mit denen der Konkurrenz vergleichen, www.alexa.com hilft da manchmal weiter, wenn einigermaßen Verkehr auf den Sites ist.
Also entweder willst du nicht lesen was er schreibt oder dir ist es schlichtweg egal.

Wenn jemand jahrelang auf Platz 1 mit mehreren Keys rankt und dann über Nacht bei zwei Projekten diese Positionen mit den Hauptkeywords von Pos. 1 auf Seite 2 verliert, hat das doch absolut gar nichts mit normalen Rankingschwankungen, erstärkter Konkurrenz oder sonst was zu tun.

Da ist entweder ein Keywordfilter auf den Projekten oder ein Startseitenfilter oder was ganz anderes, aber auf jeden Fall ist das keine normale Rankingsschwankung. zumal ja der Longtail auch nicht schlechter sondern eher besser rankt als vorher.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 15.02.2012, 11:48

ich tippe auf "entwertete" Links... geht aktuell ruckzuck. Ich habe bei einem Projekt für das Hauptkeyword nen Link von holidaycheck bekommen... Zack ein paar Tage später von 9 auf 2..... Super Traffic, alles gut.... nach 2 Wochen wieder zurück auf 9!! deutlicher geht´s kaum... und google scheint das auch rückwirkend für viele ältere Links zu machen!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Nehaj25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Nehaj25 » 15.02.2012, 12:06

@nanos - danke für die Tipps - ich tippe auch mal auf eine Über-Optimierung der TOP-Keywords und der Startseite, aber das weiß wohl nur Google...?

@Nicos - das müssten dann aber sehr sehr viele entwertete Links sein :) Wie bauen schon seit Jahren stetig Links auf und ähnlich läuft das auch auf neueren Projekten - wobei diese nach wie vor sehr gut ranken -> vielleicht hat es tatsächlich etwas mit den alten Links zu tun (älter als 5 Jahre)? Die ersten Links gingen halt alle nur auf die TOP-Keywords und auf die Startseite...

Hatte gehofft, dass jemand im Forum ein ähnliches Problem hat, da ich wohl nicht der einzige mit einer alten und gut verlinkten Webseite sein dürfte :)

@luzie - bei Abakus habe ich schon vor einem Monat eine Anfrage für ein "SEO Service-Paket" gestellt, aber bisher noch nicht einmal eine Rückmeldung erhalten...? Ist aktuell so viel zu tun oder ist meine Anfrage einfach nur untergegangen?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 15.02.2012, 13:13

Ich habe einen neuen Kunden mit ähnlichem Problem, kenne auch weitere derartige Fälle, alle mit einer gleichen Auffälligkeit: Überproportial viele Startseitenlinks mit den Hauptkeywords, bis zu 10 Plätze zurückgestuft zu den Hauptkeys, die Long Tails ranken weiterhin bestens und unverändert. Da hat es in den letzten Monaten einige erwischt, die sich quasi unantastbar fühlten.

Entwertete Links können sicher mit reinspielen, Google wird da immer aggressiver, aber bei einer Seite dieser Stärke erklärt sich eine derart heftige und plötzliche Verschiebung sicher nicht alleine über Entwertungen von Backlinks.

Will heißen: Was vor kurzem noch unter "fest" lief, läuft jetzt unter "ab".
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 15.02.2012, 13:20

Vegas hat geschrieben:Ich habe einen neuen Kunden mit ähnlichem Problem, kenne auch weitere derartige Fälle, alle mit einer gleichen Auffälligkeit: Überproportial viele Startseitenlinks mit den Hauptkeywords, bis zu 10 Plätze zurückgestuft zu den Hauptkeys, die Long Tails ranken weiterhin bestens und unverändert. Da hat es in den letzten Monaten einige erwischt, die sich quasi unantastbar fühlten.

Entwertete Links können sicher mit reinspielen, Google wird da immer aggressiver, aber bei einer Seite dieser Stärke erklärt sich eine derart heftige und plötzliche Verschiebung sicher nicht alleine über Entwertungen von Backlinks.

Will heißen: Was vor kurzem noch unter "fest" lief, läuft jetzt unter "ab".
Kann ich absolut bestätigen. Und vor allem nutzen auch neue Links auf die Startseite absolut nichts.
Ich habe bis jetzt (teils Projekte schon weit über ein Jahr mit genau den Symthomen betrofen) kein einziges Projekt mehr auf seite 1 bringen können, egal welch starken themenrelevante Links gesetzt wurde. Bei einem Projekt habe ich von den Top 4 platzierten Projekten teils sogar Startseitenlinks und ranke dennoch weiter auf Seite 2.

Nehaj25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Nehaj25 » 15.02.2012, 13:34

@Vegas & nanos: also lag ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig, dass wir die Startseite zu sehr mit den Hauptkeywords optimiert haben...?

Und was nun? Die Startseiten-Links wieder langsam abbauen? Oder nur noch auf die Unterseiten linken in der Hoffnung, dass Google die Startseite dann auch wieder besser wertet?

Hat jemand so ein Problem auch wieder erfolgreich in den Griff bekommen?

andre1966
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von andre1966 » 15.02.2012, 16:34

Ich würde eher auf einen Keywordfilter tippen. Zu viele starke links mit keyword verlinkt.
Tip: starke links eher mit www.url usw. verlinken
schwache mit keyword die gesunde mischung macht es

Vielleicht auch mal auf´s Deeplinkratio achten und nicht alle (starken links) auf die startseite knallen

Gerade wenn man von Starken Seiten mit Keyword verlinkt wird werden die schnell mal entwertet.

Ich kenn die Seite nicht deswegen meine vorsichtige einschätzung.

Slind
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Slind » 15.02.2012, 16:46

koennten nicht auch schlechte backlinks das problem sein? Also mit adult keywords? Jenachdem wie unserioes die konkurrenz ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag