Hi zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
- Schlechte Links kann ich ausschließen, da diese regelmäßig kontrolliert werden
- Ausgehende Links gibt es so gut wie keine mehr auf der Seite
- Absprungrate / Verweildauer ist gleich geblieben, also kaum nennenswerte Änderungen
- Ladegeschwindigkeit ist auch ok. Habe diese zur Sicherheit mit dem SEO einer Konkurrenz-Seite in den WMT verglichen und diese war langsamer -> rankt aber besser
- ich habe ähnliche Sachen versucht wie auch nanos es beschrieben hat:
1. Nichts zun
2. Themenrelevante Links weiter aufbauen (nur noch Contentlinks zu Unterseiten)
3. Deeplinkratio ebenfalls auf normalen Wert gebracht bzw. war eigentlich schon davor ok
4. neuen und aktuellen Content
5. Facebook ins rollen gebracht
6. etwas mehr aufs Branding geachtet
Der Punkt hier ist noch offen "Keywordlinks entfernt", wobei ich jetzt echt nicht damit anfangen möchte, hunderte von Linkpartnern anzuschreiben und unsere Links wieder abzubauen...
Meine Beobachtungen bis jetzt:
- Hauptkeywords -> fast keine Änderungen (+-1)
- Unterseiten -> ranken besser als vorher
- starke Keywords die nur ein paar mal verlinkt wurden ranken Plötzlich auch ganz gut
- Konkurrenzseiten haben seither auch kaum Veränderungen aufgezeigt
Von zwei SEOs habe ich ähnliche Berichte gehört, wobei es sich einmal um eine neue Domain handelt (~ 2 Jahre alt) und einmal um eine ebenfalls sehr alte Domain (~ 10 Jahre).
-> das ALTE Links entwertet werden kann also schon mal nicht sein, da die 2 Jahre alte Domain keine so alten Links enthält
Das Ratespiel geht also weiter. Ich denke mal wir können hier nur abwarten, dass Google die gut verlinkten TOP-Keywords irgendwann wieder nach oben bringt oder eben alle Keywordlinks zum größten Teil entfernen und wieder bei Null anfangen...?
@nanos - "Das Schlimme ist ja eigentlich, dass man nicht weiß, ob die Links die du nun setzt überhaupt irgendwann nochmal eine Wirkung bei den Projekten haben werden."
Ich denke schon, dass die Keywords irgendwann wieder mal ranken werden, nur die Frage ist, ob man es so lange aushält, da ja täglich Geld flöten geht...