Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking-Absturz über Nacht - hat jemand Ideen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 17.02.2012, 09:58

wenn ich mich recht entsinne waren es ziemlich genau 2 jahre

schaut nach nem automatischen dingens aus

hab jetzt gerade auf einem anderen projekt zwei in den filter geschossen - da hab ich mir das datum jetzt vermerkt, um zu sehen, wie lange es dauert

ursache: zu schneller linkaufbau etc. (nach fest kommt ab)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gimmli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gimmli » 17.02.2012, 11:34

Hallo Gemeinde,
mir geht es exakt genauso.
Das hier ist der wohl interessanteste Thread hier im Forum, denn ich denke, da haben noch mehr damit zu kämpfen, wissen aber oft nicht, dass es ein Penalty ist, weil die Positionen sich "nur" um 5 bis 20 Platzierungen bewegen.

Bei mir ist es so:
4 Jahre alte Domain
rankte 2 Jahre lang mit hart-umkämpften Keys auf vordersten Plätzen
Dann vor exakt 2 Jahren und 2 Wochen der Absturz mit den stärksten 3 Keys ca 8 bis 15 Plätze nach hinten.

Seit nun 2 Jahren dem bringt kein einziger zusätzlicher Link mehr was für diese Moneykeys.
Nur für andere Keys.

Es stehen ja 2 Theorien im Raum:
1) Keyword-Density:
Habe ich schon total minimiert.

2) unterschiedliche Linktexte:
Seit 2 Jahren bauen wir Linktexte ohne Moneykeywords auf, um das Linkbild zu verbessern: Keine Chance.
Sollte man hier wirklich alle Linkpartner anschreiben und um Änderung des Linktextes zu "hier" oder "domain.de" zu bitten?

Ich werf mal noch ne 3. Theorie in den Raum:

3) Kann evtl auch das Erkennen von Linktausch der Grund sein?
Wir haben damals den Großteil unserer Positionen durch Linktausch (A verlinkt B und B verlinkt C) erreicht.
Haltet Ihr es für möglich, dass alle Links dieses Linktauschs abgewertet wurden?

Was kann man tun?
Die letzten 2 Jahre Arbeit und Null Verdienst mit diesem Projekt haben uns natürlich ein beachtliches Loch in die Haushaltskasse gesprengt.
Das "fiese" an dieser Penalty ist halt, dass man sehr knapp vor der Top10 steht, wo man deutlich mehr Geld verdienen würde, als auf Seite 2, klar.
Da will man halt nicht aufgeben, kurz vorm Ziel.
Nur dieses "kurz vorm Ziel" zieht sich jetzt eben 2 Jahre...

@sx06050: kannst Du mir auch die PN schicken bitte?

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 17.02.2012, 12:01

....sobald die natürliche Linkstruktur....

Das was hier vom Grossteil als "natürlich" angesehen wird, hat mit Natürlichkeit nix am Hut,
sondern ist im höchsten Grad künstlich zusammengestöpselt und wir dann hier als
"natürlicher Linkaufbau" oder sonst was verkauft.

Was hier an der betroffenen Seite los ist, sieht man dass man nur mutmaßen kann.
Keiner hat eine richtige Idee. Wie auch, wenn etliche Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn ich aber die Gespräche immer wieder ansehe, wundert es mich nicht
dass Seiten regelmäßig abstürzen. Im Grossteil der Beiträge wird Google
nicht nur nicht ernst genommen, sondern wird gar als doof hingestellt.

Denkt an eure Arbeitsweisen die ihr hier täglich relativiert: Stichpunkte:

- Linkkauf - Googles Richtlinien interessieren hier keine Sau, seid mal ehrlich.

- Text-Spinner - tausendfach Suchmaschinenspam - aber natürlich alles
"Unique Content" - böse Google-Maschine kapiert das bloss nicht

- massiver Linktausch (der natürlich absolut natürlich ist)

- Linknetzwerke - keiner betreibt sie, aber liest man zwischen den Zeilen,
hat sie praktisch jeder.

Regelmäßig finden hier Gespräche statt wie man Google am besten umgehen kann
wie man Linkstrukturen verschleiert damit Google nix merkt

"Macht das so und so, dann merkt Google nix.."
"Mach das so uns so. Das kann Google gar nicht feststellen..."
"Verlinke von da nach da und von da nach da, warum sollte Google was merken"

Denkt also mal über eure Arbeitsmethoden nach. Sonst sind die Rätsel
in manchen Fällen wirklich unlösbar. Weil man die Realität ausblendet.

Nicht übel nehmen, aber vielelicht sind es wirklich eure Arbeitsmethoden
die ihr nur relativiert weil es Mode ist oder weil es jeder macht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 17.02.2012, 13:21

Dragobert hat geschrieben:....sobald die natürliche Linkstruktur....

Das was hier vom Grossteil als "natürlich" angesehen wird, hat mit Natürlichkeit nix am Hut,
sondern ist im höchsten Grad künstlich zusammengestöpselt und wir dann hier als
"natürlicher Linkaufbau" oder sonst was verkauft.

Was hier an der betroffenen Seite los ist, sieht man dass man nur mutmaßen kann.
Keiner hat eine richtige Idee. Wie auch, wenn etliche Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn ich aber die Gespräche immer wieder ansehe, wundert es mich nicht
dass Seiten regelmäßig abstürzen. Im Grossteil der Beiträge wird Google
nicht nur nicht ernst genommen, sondern wird gar als doof hingestellt.

Denkt an eure Arbeitsweisen die ihr hier täglich relativiert: Stichpunkte:

- Linkkauf - Googles Richtlinien interessieren hier keine Sau, seid mal ehrlich.

- Text-Spinner - tausendfach Suchmaschinenspam - aber natürlich alles
"Unique Content" - böse Google-Maschine kapiert das bloss nicht

- massiver Linktausch (der natürlich absolut natürlich ist)

- Linknetzwerke - keiner betreibt sie, aber liest man zwischen den Zeilen,
hat sie praktisch jeder.

Regelmäßig finden hier Gespräche statt wie man Google am besten umgehen kann
wie man Linkstrukturen verschleiert damit Google nix merkt

"Macht das so und so, dann merkt Google nix.."
"Mach das so uns so. Das kann Google gar nicht feststellen..."
"Verlinke von da nach da und von da nach da, warum sollte Google was merken"

Denkt also mal über eure Arbeitsmethoden nach. Sonst sind die Rätsel
in manchen Fällen wirklich unlösbar. Weil man die Realität ausblendet.

Nicht übel nehmen, aber vielelicht sind es wirklich eure Arbeitsmethoden
die ihr nur relativiert weil es Mode ist oder weil es jeder macht.
Für mich ziemlich engstirnig betrachtet, denn sei doch mal ehrlich. Nenne mir mal ein Moneykeybereich, welches durch ein "Seo-" und kein Brankdprojekt abgedeckt wird, bei dem das Seoprojekt nicht mit solchen Methoden wie Linkkauf, Linktausch etc arbeitet. Die Frage ist doch immer nur, hat er in seinem Bereich übertrieben oder läuft er grad noch so unter dem Radar von Google.
Ich habe noch keins gesehen, außer es steckt enormes Marketingbudget dahinter um aus dem reinen Onlineprojekt ein Brand zu machen, wie es z.b. zalando und Co gemacht haben. und selbst solche Firmen arbeiten natürlich alles andere als nach den Google Richtlinien.

Was Natürlichkeit angeht, weiß natürlich niemand wie ein Projekt absolut natürlich für Google aussieht. Genauso wie alles was mit Seo zu tun hat, auf Erfahrungen basiert und nicht auf 100%igem Wissen. Dazu ändert sich alles auch viel zu schnell, die frühen 2000er Jahre sind vorbei, wo man genau wusste an welcher Schraube man zu drehen hat, um Ergebis xy zu erreichen.

Aber hier geht es auch nicht darum, über Seo und die richtigen Methoden zu philosophieren sondern darum, um rauszufinden, wie man mit anscheinend manuell abgestraften Keys wieder Ranking erreichen kann. Und da sieht es bis jetzt so aus, dass bis jetzt niemand es geschafft hat, wieder die komplett alte Stärke vor der Strafe zurückzuerlangen, bzw. es dafür kein Patentrezept gibt.

Gimmli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gimmli » 17.02.2012, 13:35

cooler Vortrag Dragobert.
Leider istt das eine Grundsatzdiskussion, die Du unter jedem Theard schreiben könntest.
Wir sind hier im Seo-Forum und da ist es normal, dass jeder SEO macht.
Ich kann auch im AnglerForum jeden Angler anscheißen, dass er Fische UND Würmer tötet!

Aber wie mein Vorredner schon sagte: auch derjenige ist navi, der glaubt, dass jemand der vorne ist KEIN Seo macht.
Allen machen SEO. In allen mittelstark umkämpften Keys.
Das Märchen von "natürlichem Linkwachstum" und "freiwillige Verlinkung durch Content" kannst Du im Poker- und Kreditbereich beispielsweise getrost in die Tonne kloppen.

Ebenfalls wie mein Vorredner bin ich der Meinung, dass es wieder OnTopic gehen sollte mit der eigentlich einfachen Frage, wie man nach einer Herabstufung (um wenige Plätze) durch einen Filter aus selbigem wieder rauskommt.
Also welche Maßnahmen könnten Wirkung zeigen?

Hat jemand echt Erfahrung damit, dass er durch starke Links mit dem Domainnamen aus dem Filter entlassen wurde? Oder durch Runtersetzen der Keyworddichte oder einfgach durch 2 Jahre warten?

Diese Punkte habe ich persönlich alle getestet. Immernoch Platz 12 statt Platz 1 seit 2 Jahren.
Trotz kontinuierlichem Linkaufbau.
Wenn er unnatürlich wäre, hätte ich bestimmt nicht bei Moneykeywords obere Positionen auf der 2. Seite, sondern wäre rausgeflogen oder ganz hinten.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 17.02.2012, 14:17

Hat jemand zum Beispiel schon einmal versucht, eine neue Unterseite für die "abgestraften" Keys aufzusetzen und intern sowie dann auch extern anstatt auf die Startseite auf die neue Unterseite zu linken ?

Als Beispiel zum Verdeutlichen:
Domain www.keksdose.de hat mit dem Key Keksdose langezeit mit der Startseite auf 1 gerankt und nun einen von Google mit dem Key auf den Deckel bekommen, so dass man nun auf Seite zwei ist.
Dann einfach eine www.keksdose.de/keksdosen-auswahl.html erstellt und dann intern alle Links mit Keksdose/n auf die www.keksdose.de/keksdosen-auswahl.html verlinkt.

Ich habe von einem Beispiel gehört, wo das sehr gut funktioniert hat und der nun mit der Unterseite unter dem abgestrafen Key wieder auf 1 steht.

Und ja, Keksdose ist kein schweres Key, sondern soll lediglich als Beispiel dienen ;)

Gimmli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gimmli » 17.02.2012, 14:49

@nanos: Hab ich schon gesehen, aber noch nicht selbst getestet.
Würdest Du da konkret so vorgehen, dass Du die Keyworddichte für dieses Keyword auf der Startseite auf Null runterfährst und dafür auf der Unterseite das Key oft erwähnst, oder würdest Du die Startseite gleichlassen (bis auf den einen neuen Link zur neuen Unterseite mit dem Linktext "Keksdose") ?

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 17.02.2012, 15:23

Gimmli hat geschrieben:@nanos: Hab ich schon gesehen, aber noch nicht selbst getestet.
Würdest Du da konkret so vorgehen, dass Du die Keyworddichte für dieses Keyword auf der Startseite auf Null runterfährst und dafür auf der Unterseite das Key oft erwähnst, oder würdest Du die Startseite gleichlassen (bis auf den einen neuen Link zur neuen Unterseite mit dem Linktext "Keksdose") ?
Ich würde die Startseite selbst nicht verändern, sondern lediglich so wie du schon richtig sagst, das Keyword auf die neue Seite intern verlinken.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 17.02.2012, 16:33

Hat jemand zum Beispiel schon einmal versucht, eine neue Unterseite für die "abgestraften" Keys aufzusetzen und intern sowie dann auch extern anstatt auf die Startseite auf die neue Unterseite zu linken ?
Genau das habe ich gemacht. Eine Unterseite, die schon einigermaßen zum Key passte als neue Zielseite genommen. Interne Links geändert und extern neue aufgebaut. Fazit: Die Seite stieg von P58 auf 35... Da hängt sie fest.

So und nachdem das hier so eine schöne Runde ist noch was hinterher. Bei mir geht es ja um 2er-Kombis, mehrere (ca. 30), alle weg. Hängt man an die aber andere Begriffe wie billig, preiswert, günstig, schöne etc an, dann rankt die Startseite wieder auf P1-3! Was heißt wieder? Noch, war sie vorher ja auch - nur die 2er-Kombis sind weg.

Gimmli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gimmli » 17.02.2012, 17:37

@Synonym:
Den 2. Absatz verstehe ich nicht ganz.
Hat der mit dem ersten was zu tun?

Hab ich das so richtig verstanden?:
Die Startseite rankte mit "Keksdose grün" und schmierte dann ab.
Danach hast Du Links aufgebaut zu "Keksdose grün preiswert" oder wie?

Oder beziehst Du das Ganze auf die neue Unterseite, die Du im 1. Absatz erstellt hast?
Kommen die 2er-Kombis der Startseite zurück, wenn man Links für 3er-Kombis für die Unterseite sammelt?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 17.02.2012, 19:51

Der zweite Absatz bezog sich auf den Absturz selbst, nicht auf die neue Unterseite.

Wollte damit sagen, dass meine Hauptkeys 2er-Kombis sind:
"Key1 Key2"
"Key3 Key4" etc.

Diese 2er-Kombis sind alle abgeraucht. Die ebenfalls vorhandenen 3er "Key1 Key2 xxx", oder "xxx Key1 Key2" waren ebenfalls in den Top3 und sind es weiterhin. Ich habe für die keine weiteren Links aufgebaut, die kamen im laufe der Jahre alleine und sind eben geblieben.

Genau genommen rankt selbst das Singlekey "Key1" oder "Key2" alleine besser. Klar, irgendwo in 30+, aber das war ja nicht gedacht gewesen. Wirklich abgeraucht sind exakt diese 2er und nur die. Da aber auch mit Variationen / Synonymen des Keys, also "Wohnung, Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartement", eben alles, was Google ohnehin als "gleich" ansieht ist weg.

Gut, schwer zu sagen. Möchte die Keys nun ja nicht nenne aber im groben sind das:
"Produkt Ort". Produkte gibt es 30 verschiedene und ebenso jeweils eben auch Synonyme, wie Ferienwohnung, Fewo, Apartement, Wohnung

Produkt Ort günstig -> unverändert
Produkt in Ort -> unverändert
Produkte in Ort -> unverändert
Ort Produkt -> unverändert

Produkt Ort -> weg

Und die Synonyme selbst habe ich nie optimiert.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 17.02.2012, 20:42

Synonym hat geschrieben:Genau das habe ich gemacht. Eine Unterseite, die schon einigermaßen zum Key passte als neue Zielseite genommen. Interne Links geändert und extern neue aufgebaut. Fazit: Die Seite stieg von P58 auf 35... Da hängt sie fest.

So und nachdem das hier so eine schöne Runde ist noch was hinterher. Bei mir geht es ja um 2er-Kombis, mehrere (ca. 30), alle weg. Hängt man an die aber andere Begriffe wie billig, preiswert, günstig, schöne etc an, dann rankt die Startseite wieder auf P1-3! Was heißt wieder? Noch, war sie vorher ja auch - nur die 2er-Kombis sind weg.
Platz 35 ist ja sicherlich nicht grade die gute alte Position oder?
Das mit den Kombis hatte ich aber bis jetzt auch immer. Es war immer nur das hart optimierte Key betroffen und die Kombinationen wenn dann nur minimal.

Fiktives Beispiel:
Key: Reifen von Platz 1 auf 15
Key: Reifen günstig Platz 1 auf 3

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 17.02.2012, 20:53

Ah, um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

Key: Reifen von Platz 1 auf 15
Key: Reifen günstig Platz 1 auf 3

Bei mir wäre das dann:
Key: "Reifen München" von Platz 3 auf 30
Key: "Reifen München günstig" Platz 1 unverändert
Key: "Reifen in München" Platz 3 unverändert

Und nee, 35 ist nicht die alte Position, die war P3. Nur die neue Unterseite steigt nicht weiter auf.

Gimmli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gimmli » 17.02.2012, 21:03

Ah, ok.
Jetzt hab ichs verstanden.

Hast Du für die 2er-Kombi (Bsp: "Produkt Ort ") zu schnellen Linkaufbau und/oder Linktausch betrieben?
Meinst Du, es könnte daran liegen?

Bei mir ist es so:
Keks: Platz 1
Keks zusatz:Platz 1
Keks zusatz zusatz2: Platz 1

danach:
Keks: Platz 40
Keks zusatz:Platz 30
Keks zusatz zusatz2: Platz 11 bis 13 schwankend.

Das wichtigste ist die 3er-Kombi, weil die die wertvollsten Besucher bringt.

Und egal, wieviele und welche Links mit welchen Linktexten ich aufbaue: alle 3 Keywords sind wie festbetoniert.

Nun probiere ich als nächstes die Varianten:
- Herabsetzen der Keyworddichte auf der Startseite
und danach:
- Auslagern der Startseite auf eine Unterseite

Mal sehen, ob der Filter nach über 2 Jahren jetzt mal verschwindet.

Habt Ihr sonst noch Tipps/Erfahrungen?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 17.02.2012, 21:17

Hast Du für die 2er-Kombi (Bsp: "Produkt Ort ") zu schnellen Linkaufbau und/oder Linktausch betrieben?
Meinst Du, es könnte daran liegen?
Eher weniger. Ich weiß nicht genau, aber mehr als 3-5 Links im Monat waren das sicherlich nicht. Hab viele Seiten und alle müssen bedacht werden. Somit kann ich bei einer eigentlich nicht zu schnell sein.
- Herabsetzen der Keyworddichte auf der Startseite
Habe ich schon, bin runter auf ca. 2% (für den Ort). Wie gesagt, bei einem Portal zu einem Ort kann ich den Ort nicht gänzlich aus dem Content verbannen. Weniger als 2% ist so gut wie nicht möglich. Die allerwichtigste Kombi selbst liegt bei 0,9%. Das aber auch nur eine Kombi. Die anderen recht wichtigen liegen eher bei 0,1 bis 0,2. Die kommen also höchstens 1x in Text vor - weniger geht nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag