ich bin auf der Suche nach einschlägigen Infos zur Thematik
1. Google Analytics 5
2. Konversions Optimierung
Seitdem ich die neue Oberfläche von GA5 habe, bin ich ziemlich verunsichert über die Besucherströme. Mittlerweile habe ich zum Glück die Info gefunden, dass GA5 immer noch Beta ist und noch nicht alle Funktionen unterstützt.
Konkret: Bei vielen Webseiten unserer Kunden ist der Besucherstrom seit dem Panda Update eingebrochen. Seither nutze ich verstärkt GA 5 um herauszufinden was los ist. Die neuen Ansichten Besucherströme und In Page Analyse geben Anlass zur Besorgnis.
Von daher Suche ich Informationsplattformen die sich ausschliesslich damit Beschäftigen wie man Seiten optimiert. Leider habe ich noch nichts wirklich gutes gefunden wo man sich über diese Thematik austauschen kann.
Kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben?
P.S. Die Google eigenen Foren sind für die Füße. Viel Blabla, jedoch nichts was einen wirklich weiter bringt.
Also ich glaube sowas gibt es nicht, zumindest habe ich dazu auch noch nichts wirklich gutes gefunden, hier und dort steht mal was darüber, aber wirklich spezialisiertes gibt es nicht wirklich, was nicht blabla ist. Zumindest auf Deutsch, kannst aber mal in anderen Sprachen suchen.
Ich hatte hierfür einen Berater engagiert, der viele Tipps geben konnte, die aber zum größten Teil leider eher das Gegenteil gebracht haben, - obwohl die meisten Tipps gut waren! Die Zielgruppe in dem Fall aber Speziell ist, wo es keine Erfahrungswerte* gibt.
* z.B. wie man Frauen beim Schuhekaufen anspricht gibt es viele, auch viele Vergleichsmöglichkeiten. Je nach Nische gibt es die aber nicht und nur weil man zufällig auch Frauen ansprechen will, kann man nicht einfach die Schuherfahrungen übertragen.
Deshalb hat sich der Blick über den Tellerrand trotzdem gelohnt, nachdem man die Tipps in seine Zielgruppe konvertiert hat, also fast das Gegenteil zu machen. Sprich: Layout/Übersicht wieder verschlechtert, aber einzelne Punkte dann doch integriert.
Deshalb: Man kann es nur mit versuchen testen, dazu gibt es Informationen im Netz z. B. "ab tests". Eine vorherige Beratung/Analyse von jemandem, der die Seite noch nie gesehen hat, spart meiner Meinung nach sehr viel Zeit hierbei.
Du kannst auch Stichprobenweise deine Kunden/Besucher anrufen und persönlich befragen, das kommt oft super an und das Feedback ist manchmal unbezahlbar.
Ich bin im Moment sehr verwirrt, was die Inpage Analyse und der Besucherfluss von Google aussagen. Beispielsweise habe ich beim Besucherfluss bei vielen Shops den Fall, dass die Startseite doppelt gemessen wird. Einmal mit domain.tld und einmal mit domain.tld/index.html. Bei domain.tld habe ich 30% Abbruchrate und bei der index ungefähr 70%.
Die htaccess leitet die Anfrage jeweils auf die Index um, sodass Sie eigentlich immer angezeigt werden sollte. Woher also so unterschiedliche Ergebnisse.
Wenn ich mir die Inpage Analyse Anschaue klicken nicht mal 70 Besucher irgendwas auf der Startseite an von ca 700. Weiterhin werden Hauptnavigationsbuttons (Standard HTML / CSS) garnicht geklickt, aber die SEO Textlinks in der Fußzeile erfreuen sich regen Verkehrs.
Da muss ich doch sagen, irgendwas stimmt da nicht...
Wenn ich dann noch die Keywords von Google Analytics mit den Keywords des Webmaster Tools vergleiche möchte ich mich echt aufhängen!
Irgend eine Vernünftige Lösung muss es doch geben, eine halbwegs Aussagekräfte Analyse von Webseiten und Onlineshops durch zu führen.
Gut ich muss dazu sagen, ich bin kein SEO Experte, dafür habe ich externe Anbieter. Aber dennoch ist die Thematik für mich als Webdesigner nicht uninteressant.
Wie verbessert Ihr eure Seiten bzw. wie wertet Ihr Sie aus?
Unabhängig von SEO Massnahmen