Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google ist Paranoid. Jeder Link könnte Spam sein.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
icarol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von icarol » 25.02.2012, 15:32

Hallo!

Ich möchte mal folgendes zur Diskussion stellen:

Ist Google paranoid?

Viele SEOs sind ja der Meinung, dass ein Link nicht schaden kann, sondern höchstens nicht gewertet wird.
Ich bin absofort anderer Meinung und zwar deshalb:

Ich habe vor einigen Tagen ziemlich viele natürliche Backlinks bekommen. Resultat: Extreme Herabstufung in den Serps.

Hintergrund:
Ich betreibe eine kleine Seite und biete ein Affiliate Programm an. Ein Partner hat nun seinen Affiliate Link auf ca. 50 Domains hinterlegt.

- Die Affiliatelinks werden per 301 auf meine Startseite gelenkt (ohne Parameter bzgl. DC).
- Die Links sind alle "follow". Ich kann dem Webmaster ja nicht vorschreiben die Links auf "nofollow" zu setzen.
- Der Ankertext beinhaltet immer meinen Markennamen, also kein Moneykeyword.
- Einige seiner Domains liegen in unterschiedlichen C-Class Netzwerken, während ein großer Teil der Domains auf der exakt gleichen IP Adresse liegt.

Ich selber setze pro Woche gerade mal 2-3 Links. Hin und wieder bekomme ich Links durch Affiliates, viele auch nofollow, was ja ok ist.

Nun kommt einer daher, der ca. 50 Domains mit seinem Affiliatelink bestückt und plötzlich werde ich was die SERPS betrifft jämmerlich bestraft. Ich freu mich natürlich über einen so fleißigen Affiliatepartner, aber der Verlust durch Google ist wesentlich schlimmer.

Naja ich möchte jetzt gar nicht wissen, was ich dagegen tun kann, sondern einfach mal zur Diskussion stellen:

Ist Google paranoid? Könnte jeder Backlink Teil einer Verschwörung gegen die Suchqualität Googles sein?

EDIT: Noch eine kleine Bemerkung: Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, wenn ich schön hochwertige Links bekomme, dass die mir gar nichts bringen, ich sogar einige Plätze verliere. Ankertext Varianz ist bei mir sehr hoch. Natürliche Links sind fast immer mit dem Brand im Anker gesetzt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 25.02.2012, 15:43

Du könntest ja für die Zukunft um so etwas zu verhindern für Affiliate-Links eine Subdomain oder eine ganz andere Domain anlegen.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 25.02.2012, 16:11

Du könntest auch einfach abwarten, ob Google dich nicht nur neu bewerten will.
50 Links sind jetzt nicht so hart. Wenn es nur auf deinen Markennamen linked, dann schaffst du es ganz sicher wieder rein in den Index.

Paranoid? Nö - eher realistisch ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 25.02.2012, 16:20

woher weisst du das dein Publisher es genau so angelegt hat wie von dir beschrieben? kann es sein, dass du das selber warst? kann es sein das du davon vorher gewusst hast? kann irgendwas sein dass man dadurch eine manipulation schliessen kann? nur wegen 50 links

Edit: und wenn ich schon lese, in der woche nur 2-3 links....bloss nicht mehr....kann ja sein dass google mich abstraft...die Seos sind mir am liebsten!

wie heisst es so schön: wer angst vor krähen hat, sollte nicht säen!

icarol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von icarol » 25.02.2012, 16:33

@CyberNibbler
Das verstehe ich nicht so recht. Ich möchte, dass der von Affiliates gesendete Traffic auf meiner Hauptseite landet, wo auch der Salesletter zu finden ist.

@ElDiablo
Vielleicht bist du im Recht. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Allerdings ist das im Vergleich zum sonstigen Linkwachstum schon auffällig. Meiner Einschätzung nach jedenfalls.

@Veysel
Ich habe leider nicht den den WP/FTP Zugang zu den Seiten meiner Affiliates ;-)
Das ist die Frage... Ich habe im Vergleich zur sonstigen BL Geschwindigkeit auffällig viele BLs vom selben Admin C, sogar von der selben IP bekommen.

Genauso habe ich mal einem Webmaster 7 Artikel für seine Blogs gegeben quasi als Gastautor. Er hat alle 7 gleichzeitig veröffentlicht und Google mochte mich nicht mehr. 7 ist ja nun echt nicht viel, aber im Vergleich zu meinem sonstigen mageren (aber fast komplett natürlichen) BL Aufbau schon eine Auffälligkeit. Dabei war ich hier nicht an der SEO interessiert, sondern weil ich Traffic von seinen Blogs haben wollte.

seoworker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von seoworker » 25.02.2012, 18:00

Was genau heißt extreme Herabstufung für dich? 4 Plätze nach unten? 4 Seiten nach unten? 40 Plätze nach unten. Bitte konkretisieren.

Sitzt die Seite fest auf ihrer herabgestuften Position, oder schwankt sie?
Tipps und Tricks rund um Scrapebox Scrapebox Tutorials

icarol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von icarol » 25.02.2012, 18:02

@seoworker
Mittelschweres Keyword von Platz 5 auf 11
Schweres Keyword von Platz 15 auf Ende Seite 7 [Edit: Jetzt Seite 8]
Tendenz fallend

chem1cal
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von chem1cal » 25.02.2012, 18:37

Veysel hat geschrieben: Edit: und wenn ich schon lese, in der woche nur 2-3 links....bloss nicht mehr....kann ja sein dass google mich abstraft...die Seos sind mir am liebsten!

wie heisst es so schön: wer angst vor krähen hat, sollte nicht säen!
Kann ich so 100%ig unterschreiben.
Das ist beileibe keine Abstrafung.
Ich diagnostiziere bei Google einen Husten oder Schluckauf. ;) Du wirst sicherlich einfach nochmal neu bewertet und wanderst deshalb in den SERPs etwas nach unten. Kein Stress, ich würde mir nur Gedanken machen wenn der Zustand einige Wochen so anhält.

icarol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von icarol » 25.02.2012, 19:28

Veysel hat geschrieben:Edit: und wenn ich schon lese, in der woche nur 2-3 links....bloss nicht mehr....kann ja sein dass google mich abstraft...die Seos sind mir am liebsten!
Warum so aggressiv. Ich kümmere mich nunmal nicht so sehr ums SEO. Trafficquellen habe ich überwiegend andere. Mit meinen Positionen war ich zufrieden. Du meinst ich wäre vorsichtig und siehst dich damit auch noch ohne Zweifel im Recht^^ Nein, ich investiere vergleichsweise nicht viel Energie ins SEO. Das ist alles.
chem1cal hat geschrieben: Das ist beileibe keine Abstrafung.
Vielleicht hast du Recht. Nur:
Auf Platz 15 habe ich bei dem hohen Suchvolumen schönen Traffic bekommen. Auf Seite 8 keinen mehr.

Allerdings wollte ich eher darüber diskutieren, ob Links generell verdächtig sind die Serps zu manipulieren. Ist ja kein Geheimnis, dass einige Links erst nach langer Zeit "wirken"

seoworker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von seoworker » 25.02.2012, 20:25

icarol hat geschrieben:@seoworker
Tendenz fallend
Platz 5 auf 11 ist eine normale Schwankung, die eigentlich gar nicht der Rede Wert ist. Daran ist nichts extrem.

Das mit dem schweren Keyword sollte man im Auge behalten, aber das ist nach 50 Backlinks auf einen Schlag auch kein Grund zur Sorge. Einfach mal ein paar Tage abwarten, ob sich das nicht von selbst wieder einrenkt. Das tut es meistens.
Tipps und Tricks rund um Scrapebox Scrapebox Tutorials

icarol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von icarol » 25.02.2012, 21:56

Danke @seoworker werde das mal beobachten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag