Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google ist Paranoid. Jeder Link könnte Spam sein.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
icarol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von icarol » 25.02.2012, 15:32

Hallo!

Ich möchte mal folgendes zur Diskussion stellen:

Ist Google paranoid?

Viele SEOs sind ja der Meinung, dass ein Link nicht schaden kann, sondern höchstens nicht gewertet wird.
Ich bin absofort anderer Meinung und zwar deshalb:

Ich habe vor einigen Tagen ziemlich viele natürliche Backlinks bekommen. Resultat: Extreme Herabstufung in den Serps.

Hintergrund:
Ich betreibe eine kleine Seite und biete ein Affiliate Programm an. Ein Partner hat nun seinen Affiliate Link auf ca. 50 Domains hinterlegt.

- Die Affiliatelinks werden per 301 auf meine Startseite gelenkt (ohne Parameter bzgl. DC).
- Die Links sind alle "follow". Ich kann dem Webmaster ja nicht vorschreiben die Links auf "nofollow" zu setzen.
- Der Ankertext beinhaltet immer meinen Markennamen, also kein Moneykeyword.
- Einige seiner Domains liegen in unterschiedlichen C-Class Netzwerken, während ein großer Teil der Domains auf der exakt gleichen IP Adresse liegt.

Ich selber setze pro Woche gerade mal 2-3 Links. Hin und wieder bekomme ich Links durch Affiliates, viele auch nofollow, was ja ok ist.

Nun kommt einer daher, der ca. 50 Domains mit seinem Affiliatelink bestückt und plötzlich werde ich was die SERPS betrifft jämmerlich bestraft. Ich freu mich natürlich über einen so fleißigen Affiliatepartner, aber der Verlust durch Google ist wesentlich schlimmer.

Naja ich möchte jetzt gar nicht wissen, was ich dagegen tun kann, sondern einfach mal zur Diskussion stellen:

Ist Google paranoid? Könnte jeder Backlink Teil einer Verschwörung gegen die Suchqualität Googles sein?

EDIT: Noch eine kleine Bemerkung: Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, wenn ich schön hochwertige Links bekomme, dass die mir gar nichts bringen, ich sogar einige Plätze verliere. Ankertext Varianz ist bei mir sehr hoch. Natürliche Links sind fast immer mit dem Brand im Anker gesetzt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 25.02.2012, 15:43

Du könntest ja für die Zukunft um so etwas zu verhindern für Affiliate-Links eine Subdomain oder eine ganz andere Domain anlegen.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 25.02.2012, 16:11

Du könntest auch einfach abwarten, ob Google dich nicht nur neu bewerten will.
50 Links sind jetzt nicht so hart. Wenn es nur auf deinen Markennamen linked, dann schaffst du es ganz sicher wieder rein in den Index.

Paranoid? Nö - eher realistisch ;-)