Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking-Absturz über Nacht - hat jemand Ideen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 25.02.2012, 12:32

Also meine Top Keywords sind Städtereisen nach Buxtehude :lol:

Ich denke eher es waren die Top-Keywords der entsprechenden Seite gemeint...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 25.02.2012, 12:36

Gut, so kann man das auch sehen. ist nicht wirklich geklärt. Also ich rede jedenfalls von so was da: "Hotel München", da geht nix alleine.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 25.02.2012, 12:38

Synonym hat geschrieben:Da geht rein gar nichts ohne Links, nicht die Bohne. Noch nicht mal die Bezirke oder Stadtteile gehen von alleine.
Muss ich leider wiedersprechen. Keyword-Domain (Keyword+Stadt) bei 14 Mio. Treffern in den Serp´s mit nur einem Backlink locker in die Top 15...

Und das nicht nur mit einer Domain...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 25.02.2012, 12:39

Synonym hat geschrieben:Gut, so kann man das auch sehen. ist nicht wirklich geklärt. Also ich rede jedenfalls von so was da: "Hotel München", da geht nix alleine.
Ok, das ist ja auch eine harte Nuss :wink:

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 25.02.2012, 12:48

@Tomasso, wegen Deinem Widerspruch oben. Du redest hier aber schon von Berlin, oder? Das "Keyword", was soll das sein? Ferienwohnung, Zimmer, Hotel? oder was.
Muss ich leider wiedersprechen. Keyword-Domain (Keyword+Stadt) bei 14 Mio. Treffern in den Serp´s mit nur einem Backlink locker in die Top 15... Und das nicht nur mit einer Domain...
Würde mich sehr wundern, denn die ersten 50 beobachte ich da seit 4 Jahren wöchentlich.

Bei den Stadtteilen muss ich ich natürlich selbst eingrenzen. Die Dinger am äußersten Rand, die eh keiner kennt, die gehen alleine. Aber versuch das mal mit "mitte", "prenzlauer berg" oder "charlottenburg"

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 25.02.2012, 12:58

Nee, nicht Berlin und ich meine Unterkünfte+Stadt....

Hotels wäre natürlich besser, aber da ist ja schon alles weg :wink:

Berlin müsste ich mal testen, da hab ich noch eine schöne Domain in meinem Portfolio :lol:

Zitat: Aber versuch das mal mit "mitte", "prenzlauer berg" oder "charlottenburg"

da wären aber noch ein paar interessante Domains frei :D

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 25.02.2012, 13:05

ok, aber ich sagte ja extra "größte Stadt Deutschlands". Das hast Du im Zitat ja geschickt weg gelassen :) Und Keys eben wie oben geschrieben. "Unterkünfte" ist dagegen sehr einfach - habe ich auch einige dazu und die sind eigentlich alle in den Top20 / Top10 ohne Linkaufbau. Abgeraucht bei mir sind ja eben auch diese genannten Teilkeys und ein paar andere. Urlaub, Ferien, Reise, Last Minute etc. ist alles noch vorhanden.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 25.02.2012, 14:37

--> Um der Abschweifung mal ein Ende zu bereiten:
Also ich für meinen Teil rede hier von Singlekeywords in stark umkämpften Bereichen.

Gimmli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gimmli » 26.02.2012, 09:29

Genau so ist es.

Zusammengefasst geht es um einen plötzlichen Absturz um etliche Plätze nach mehreren Jahren Top-Positionierung im hart-umkämpften Bereich.

Es scheint als hätten mehrere das Problem.
Als mögliche Lösungsansätze wurden angegeben:
1. Nichts zun
2. Themenrelevante Links weiter aufbauen
3. Gesunde Streuung von URL Verlinkungen, nofollow Verlinkungen, Deeplinkratio usw auf die "optimalen Werte" gebracht
4. Keywordlinks entfernt
5. Content erneuert, stärkere Mehrwerte auf den Seiten geboten
6. Verstäkte Socialsignale auf Projekte gebracht
7. Durch Offlinewerbung die Brandsearches stark erhöht
8. Keyworddensity der eingehenden Links verringert.

Des Weiteren wurden 2 Tipps in den Raum geworfen:
1. Keyworddichte auf der Seite verringern
2. Startseite durch Unterseite austauschen.

Die Keyworddichte hat wahrscheinlich jeder der betroffenen schonmal reduziert ohne Erfolg.
Beim 2. Punkt wurde ein wichtiges Beispiel "Wasserbetten" mit Beleg gebracht.

Auf die Frage, wer auch schon Erfolg mit dem Tausch der Startseite gegen eine Unterseite hatte, hat bisher niemand geantwortet.

Meine Tests laufen diesbezüglich seit genau 1 Woche:
Ich habe die Keyworddichte für das bekannte Key auf meiner Startseite leicht runtergesetzt.
Danach habe ich von allen Unterseiten einen Link auf eine neue Unterseite mit dem Keyword gesetzt. Diese neue Unterseite habe ich optimiert für dieses Keyword und n paar Bookmarks draufgesetzt.

Vorläufiges Ergebnis:
Die neue Seite war am nächsten Tag in Google.
Bei der site-Abfrage für die Domain wandert sie nach vorne.
Bei der Abfrage "Keyword site:domain.de" hat sie die Startseite gestern sogar überholt.

Derweil ist die Startseite mit dem Key weiter nach hinten, wie geplant.
Ist aber egal, ob man auf der 2. oder 3. Seite steht,von daher muss man diese bittere Pille natürlich schlucken.

Alle Zeichen stehen also bis jetzt auf grün.
Jetzt warte ich, bis sie in den richtigen SERPs die Startseite überholt.

Ebenfalls seit gestern ist die neue Unterseite in den SERPs auf Platz 380 eingestiegen.
Bin gespannt, wie (und wie schnell) es weitergeht.

Hat sonst niemand Erfahrungen mit hiermit?

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 26.02.2012, 11:47

Gimmli hat geschrieben:Genau so ist es.

Zusammengefasst geht es um einen plötzlichen Absturz um etliche Plätze nach mehreren Jahren Top-Positionierung im hart-umkämpften Bereich.

Es scheint als hätten mehrere das Problem.
Als mögliche Lösungsansätze wurden angegeben:
1. Nichts zun
2. Themenrelevante Links weiter aufbauen
3. Gesunde Streuung von URL Verlinkungen, nofollow Verlinkungen, Deeplinkratio usw auf die "optimalen Werte" gebracht
4. Keywordlinks entfernt
5. Content erneuert, stärkere Mehrwerte auf den Seiten geboten
6. Verstäkte Socialsignale auf Projekte gebracht
7. Durch Offlinewerbung die Brandsearches stark erhöht
8. Keyworddensity der eingehenden Links verringert.

Des Weiteren wurden 2 Tipps in den Raum geworfen:
1. Keyworddichte auf der Seite verringern
2. Startseite durch Unterseite austauschen.

Die Keyworddichte hat wahrscheinlich jeder der betroffenen schonmal reduziert ohne Erfolg.
Beim 2. Punkt wurde ein wichtiges Beispiel "Wasserbetten" mit Beleg gebracht.

Auf die Frage, wer auch schon Erfolg mit dem Tausch der Startseite gegen eine Unterseite hatte, hat bisher niemand geantwortet.

Meine Tests laufen diesbezüglich seit genau 1 Woche:
Ich habe die Keyworddichte für das bekannte Key auf meiner Startseite leicht runtergesetzt.
Danach habe ich von allen Unterseiten einen Link auf eine neue Unterseite mit dem Keyword gesetzt. Diese neue Unterseite habe ich optimiert für dieses Keyword und n paar Bookmarks draufgesetzt.

Vorläufiges Ergebnis:
Die neue Seite war am nächsten Tag in Google.
Bei der site-Abfrage für die Domain wandert sie nach vorne.
Bei der Abfrage "Keyword site:domain.de" hat sie die Startseite gestern sogar überholt.

Derweil ist die Startseite mit dem Key weiter nach hinten, wie geplant.
Ist aber egal, ob man auf der 2. oder 3. Seite steht,von daher muss man diese bittere Pille natürlich schlucken.

Alle Zeichen stehen also bis jetzt auf grün.
Jetzt warte ich, bis sie in den richtigen SERPs die Startseite überholt.

Ebenfalls seit gestern ist die neue Unterseite in den SERPs auf Platz 380 eingestiegen.
Bin gespannt, wie (und wie schnell) es weitergeht.

Hat sonst niemand Erfahrungen mit hiermit?
Back to topic, sehr schön und vielen Dank :-)

Selbiges ist bei mir. Mein Test mit der Unterseite läuft auch seit ca. einer Woche. Ich habe alle internen Links auf die Unterseite umgeleitet und selbst von der Startseite dorthin gelinkt.
Allerdings habe ich keine neue Unterseite genommen, sondern eine alte Seite, die genau das betroffene Key in der URL hat, bisher aber keinen Text hatte.

Ergebnis bis jetzt: weder Startseite hat sich verändert, noch ist die "neue" Unterseite ins Ranking gekommen. Allersings ist es jetzt auch noch viel zu früh, um über die Massnahme zu urteilen. Sobald sich etwas getan hat, werde ich es hier posten.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 26.02.2012, 13:33

Dann hast Du nicht alles gelesen. Genau das habe ich hinter mir. Nur mit der neuen Unterseite dann auf P35 festzuhängen ist für mich kein Erfolg.

Gimmli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gimmli » 26.02.2012, 16:33

@Synonym: ja doch, das habe ich schon gelesen.
Kann aber nicht einordnen, wie Du die interne Verlinkung gemacht hast.
Das Beispiel von den Wasserbetten-Typen hat mich zu sehr überzeugt, dass ich es probieren MUSS.
Denn genau mein Problem wird da in dem SeoRadio-File behandelt.
Ich MUSS es daher testen. Auch daher, weil es das einzigste ist, was ich noch nicht probiert habe.
Ob mein KW jetzt auf der 2. Seite oben oder auf Platz 35 festhängt....

Ich kann also nur gewinnen.

@nanos:
klar, ist sehr früh, aber ich freue mich schonmal, dass Google echt nach 1 Woche bereits erkennt, dass die nagelneue Unterseite für das Hauptkey wichtiger ist als die Startseite, die es seit etlichen Jahren gibt...
Wenn das mal kein (kleiner) Fortschritt ist....

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 26.02.2012, 17:44

Kann aber nicht einordnen, wie Du die interne Verlinkung gemacht hast.
Alles was zuvor mit dem Key auf die Startseite ging wurde geändert auf die Unterseite. Gleichzeitig wurden noch weiter neue Links auf die Unterseite hinzugefügt. Folge. Startseite stürzt noch weiter ab. Unterseite kommt vor, ist vor der Startseite, hängt aber dennoch bei ca. P35 fest.

dominik123
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dominik123 » 04.03.2012, 11:10

gibs hierbezueglich einige veränderungen? Hat sich Euere Ergebnisse stabilisiert oder ggf. seit Ihr wieder an alter Stelle....Bei mir leider alles wie ghabt... :(

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 04.03.2012, 11:42

dominik123 hat geschrieben:gibs hierbezueglich einige veränderungen? Hat sich Euere Ergebnisse stabilisiert oder ggf. seit Ihr wieder an alter Stelle....Bei mir leider alles wie ghabt... :(
Bis jetzt keine Änderung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag