Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Viele Domains mit eigenen Seiten sinnvoll?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Panograf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Panograf » 23.04.2012, 13:41

Hallo,
ich überlege mit gerade folgendes:
Angenommen Thema meiner Dienstleistung sind Finanz-Beratungen und ich habe eine Domain z.b. finanz-beratung-xy.de
Jetzt habe ich mir ganz viele Domains gekauft wie zb. "finanz-coachingxy.de" "nachhaltige-geldanalgexy.de" etc.
Macht es sinn für all diese speziellen Domains je eine eigene Seite anzuelgen mit jeweils spezifischem Text zum Thema und dann ein weiterführender Link zur Hauptseite.

Oder evtl. noch besser auf der Hauptseite für jedes dieser Spezialthemen eine Landingpage und die zahlreichen Domains (ca. 30) verweisen direkt auf eine solche Unterseite mit spezifischen Texte dazu (die sich aber alle auf der Haupt-Webseite befinden)

ODer was für gute Strategien gibt es hier, wenn ich zahlreiche Spezial-Domains und eine Hauptdomain besitze?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 23.04.2012, 14:28

Hast du die Kapazität, für 30 schlechte Domains eigene Backlink-Profile aufzubauen? Wenn nicht, hättest du das Geld besser anders investieren sollen.

Panograf hat geschrieben:[W]as für gute Strategien gibt es hier, wenn ich zahlreiche Spezial-Domains und eine Hauptdomain besitze?
Statt 30 Satelliten, die du jetzt mühsam hochpeppeln musst, könntest du es für den Anfang mit einer Hand voll Expired-Domains oder Keyword-Domains versuchen.
Die Expired-Domains hätten den Vorteil, dass sie bereits Backlinks haben, du also keinen/wenig Linkaufbau machen musst.
Die Keyword-Domains (ich rede hier natürlich von Exact-Match und den üblichen TLDs) hätten den Vorteil, dass sie bereits im verhältnismäßig wenigen Backlinks ranken, dir also Besucher liefern können.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 23.04.2012, 14:30

Verstehe ich das Richtig, dass du von den 30 Domains, jeweils eine Seite machen willst mit unterschiedlichen Themen und die verlinken dann auf deine Webseite?

Das kann man machen, aber es ist nicht unproblematisch.

1) Whos Abfrage und Impressum
Auch hier im Forum wurde schon darüber Diskutiert, in wie weit Google an die Daten geht und abgleicht. Fakt ist, bekommt Google hier einen Zusammenhang mit, weil du nicht aufpasst und alle z.b. in einen Googleaccount benennst oder Google Analytics etc. , werden die Links auf jeden Fall entwertet.

Weiterhin kannst du damit rechnen, dass man sich die Seiten auch anschauen wird, wie die Qualität ist usw. Hier ist es besonders dann problematisch wenn man mit Adwords usw noch arbeitet. Sehr komplexes Thema auf jeden Fall..

2) Wenn du unterschiedliche Randthemen abarbeitest ist es durchaus Sinnvoll so zu arbeiten. Jedoch würde ich die Pages langsam aufbauen und auf Qualität achten. Beachte auch, dass du die Seiten mit neuen Inhalten regelmäßg Füttern musst wenn du einen positiven Effekt haben möchtest.

3) baust du dir damit ein Linknetzwerk auf, besteht zudem die Gefahr dass Google die die Beine weghaut. ist es nur für dich gedacht, du nimmst dir die Zeit und achtest auf Qualität kann es eine gute Maßname darstellen, Kunden zu generieren, gehe davon aus dass Google aber immer mehr dazu lernt und der Effekt bei Google dann abnimmt, wenn er die Seiten als ein Netzwerk erkennt.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung