Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Serp Änderungen 20.4.12

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 21.04.2012, 17:28

ja..es tut sich viel.
waren zuerst nur die ein-wort-keywords betroffen, so sind es nun auch die phrasen.

sowohl einfach ein rankingverlust als auch der komplette rauswurf für einzelne keywords ist möglich.

witzig finde ich es immer, wenn sich dann in foren wie diesen so manche damit rühmen, nicht betroffen zu sein oder gar verbesserte rankings haben, weil sie ja verglichen mit anderen gutes seo, hochwertiges betrieben haben und weiterhin betreiben.

witzig darf man ruhig auch im sinne von lächerlich verstehen;)

es gibt kein gutes oder schlechtes seo...seo ist der manipulative versucht....zu seinen gunsten...oder des kunden.

wenn google nun mal wieder alles durcheinander wirft, zeigt das erst mal, dass die rasnkings der letzten monate oder jahre schlecht waren oder aber sie sind es jetzt. es ist ja nicht so, dass nun die qualitativ schlechten seiten abstürzen, vielmehr zieht google offpagefaktoren ein, die mit dem content der seite rein gar nichts zu tun haben.

sieht man es mit menschenverstand, dann gibt es ohnehin nicht 10 seiten, die immer oben sthen müssen, eigentlich könnte dies ständig wechseln, denn durchaus sind seiten von 10-400 manchmal vom content durchaus top 5 tauglich. und genau da fängt das problem einer jeden suchmaschine an...

aber nun webseiten wegen angeblich "schlechtem" linkprofil abzustrafen, ist schon äußerst sonderbar, weil es mit der aufgabe einer suchmaschine nichts aber auch rein gar nichts zu tun hat.

insofern kann man sich entscheiden, baut man eine neue seite, baut man 10 neue seiten, ändert man seine derzeitige, baut man noch mehr links etc...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cognac
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Cognac » 21.04.2012, 19:44

nosearchscores hat geschrieben:
es gibt kein gutes oder schlechtes seo...seo ist der manipulative versucht....zu seinen gunsten...oder des kunden.
Das sehe ich anders:
Ganz simple bedeutet SEO für mich aus einem strong und attributen eine gute h1 mit css zu machen. Ein "Herzlich Willkommen" durch Content zu ersetzen und vieles mehr in dieser Richtung. Das sehe ich nicht als "manipulativen Versuch" sondern Service für SuMas und Besucher. Und gutes SEO ist es zudem, weil es grundsätzlich den ständigen Änderungen trotzt und pflegeleicht ist. Meine Projekte sind entsprechend eigentlich nur marginal negativ betroffen, wenn, dann eher positiv.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 21.04.2012, 20:24

ja das ist simples webseitenoptimieren...onpage.

dennoch, du machst es vorrangig für die sumas...aber das würde ich nicht als manipulieren ansehen...

mir gehts eher um den bereich offpage...
wobei auch onpage aus meiner sicht alle erlaubt sein sollte, wenn die webseite content hat und für den suchenden relevant ist. denn es geht um den nutzer der suchmaschine...um sonst nichts beim listing.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cognac
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Cognac » 23.04.2012, 22:49

Nein, ich mache es nicht für die SuMas! Vielmehr nutze ich das, was ich im Umgang mit Latex gelernt habe. Textsetzer halten Regeln ja auch nicht ein, weil es Regeln sind sondern weil sie deren Sinn anerkennen. Meine Arbeit bzgl. SEO ist ganz einfach:
Was würde mir gefallen, wäre ich bei Google, um Suchenden beste Ergenisse zu liefern? Das, was ich in der Unität über das Schreiben gelernt habe...

:-)
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

tiger11
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von tiger11 » 24.04.2012, 10:22

habt ihr auch so grosse Schwankungen?

1 Seite von mir ist 2 Tage mit allen kw da und top positioniert. Und so wie jetzt ist sie wieder bis auf 1 hauptkw weg.

Das Spiel geht schon seit 1 Woche so.... mal da mal weg..

IchKannWas
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von IchKannWas » 24.04.2012, 10:38

Also wenn ich mir mal die Linkstruktur zu Deiner Seite www.ilovesneaker.de ansehe, würde mich das in keinster Weise wundern wenn Du damit einen vor den Koffer bekommst.

Sneaker Shop
Sneaker

Alleine diese beiden Suchbgeriffe machen 33% Deiner Verlinkungen bzw. Linktexte aus.

Natürlichkeit ade!

schigeden
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von schigeden » 24.04.2012, 11:42

IchKannWas hat geschrieben:Also wenn ich mir mal die Linkstruktur zu Deiner Seite www.ilovesneaker.de ansehe, würde mich das in keinster Weise wundern wenn Du damit einen vor den Koffer bekommst.

Sneaker Shop
Sneaker

Alleine diese beiden Suchbgeriffe machen 33% Deiner Verlinkungen bzw. Linktexte aus.

Natürlichkeit ade!
33% sind völlig in Ordnung. Selbst mit 90% wäre man auf der sichereren Seite wenn die Links schwacher Natur sind.

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 24.04.2012, 12:23

es macht zwar derzeit einen unterschied, weil google algos testet, um dann einzuziehen, dass sie massiv falsch lagen, aber daraus darf man ja nun keine zukunftsempfehlung ableiten.

wenn die keywordprozente bei der verlinking nun so wichtig sind, dann seo ade. dann schiesst dich jeder mit linkspam und ner guten indexierungsrate ab.
das sind dann zwar überwiegend schwache links ohne pr...aber auch das wird derzeit massiv bestraft.

und da die wisse maschine selbst keine ahnung hat wie ihr test ausgeht, weiss auch keiner, ob deine seite in einigen wochen nicht bei identischer linkstrukatur ganz oben steht.

weitehrin halte ich meine theorie oben, dass eine gute suchmaschine (ich bezieh mich nur auf kostenfreie sumas, bezahlsuchmaschinen sind die "ehrlichsten") kein statisches ranking anbieten dürfte, weil es in der regel eben nicht nur 10 relevante, hochwertige seiten zu einem begriff gibt.

normal müsste es wechselnde ergebnisse geben, damit alle seiten mal oben stehen...ganz ohne seo..

aber das ist nur meine subjektive meinung;)

Philip253
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Philip253 » 24.04.2012, 14:16

Hmmmm....

ich finde auch das ich es nicht übertrieben hab, wenn ich mir jetzt mal so angucke, welche Seiten z.B. für Nike Air Max ranken - muss ich mich doch fragen, ob das alles so sinnvoll ist was google da gerade macht.

MODEDIT: Bitte lasst doch die Fingezeigpostings!!! Es muss nun wirklich nicht sein, dass Ihr Mitbewerber öffentlich anprangert.
Danke mwitte

chrischi2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von chrischi2 » 24.04.2012, 15:58

Ich habe auch nicht übertrieben und dennoch rutscht eine Domain rauf und runter.

Habe das Gefühl das, dass Domain Alter wieder mehr berücksichtigt würd.

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 24.04.2012, 16:09

chrischi2 hat geschrieben:Ich habe auch nicht übertrieben und dennoch rutscht eine Domain rauf und runter.

Habe das Gefühl das, dass Domain Alter wieder mehr berücksichtigt würd.
Kann ich nicht bestätigen. :wink:

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Spann-Ung » 25.04.2012, 08:31

Seit wann werden hier im Forum Kollegen öffentlich an den Pranger gestellt. Was ist denn hier bitte los?

DerCityguide
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DerCityguide » 25.04.2012, 10:46

Bin ich der einzige, den der Rankingverlust schon ca. vier Wochen vorher getroffen hat? Seit Ende März ist der Traffic über Organic Search/Google um 40% zurückgegangen, Adsense-Einnahmen ebenso. Die Seite rankt eigentlich im Reisebereich seit 11 Jahren stabil, das ist der erste Einbruch dieser Art - und er kam definitiv VOR dem Algo-Change. BTW: kein Linkkauf, keine Spamlinks, auch keine Penalty oder Warnings in den GWT etc. Was ist da los? Weiß jemand was?

Thmas35
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Thmas35 » 25.04.2012, 11:20

@DerCityguide, so geht es mir schon seit Oktober 2011, die Seite hat sich bis jetzt auch nicht mehr erholt (Musikbranche). Mein Geschäftsmodel ist stark werbeabhängig (Adsense). Was ich beobachtet habe in den aktuellen Ergebnissen ist, dass Seiten ganz oben stehen, die etwas verkaufen. Daraus schließe ich jetzt mal, dass kommerzielle Seiten seit letztem Jahr bevorzugt werden. (Würde sich auch mit den Aussagen anderer treffen. Amazon, Zalando, usw.) Ich lasse seit Feb. 2012 alle meine Projekte einfach nur noch stil liegen, da ich auch das Gefühl hatte nach jeder Änderungen in den Rankings nach unten zu rutschen. Dadurch halten sich zumindest die Rankings etwas stabiler. Ich finde es nur schade, da die Seiten immer auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten wurden (HTML5, CSS3, AJAX, barrierefrei), dies wird aber leider nicht gerade honoriert und SEO ist für kleine Webseiten einfach zu teuer geworden, es rechnet sich im Moment einfach nicht.

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 25.04.2012, 14:06

@ Der cityguide und Thmas35:

Die Einbrüche um 30 bis 40% konnten wohl eine ganze Reihe Webmaster beobachten. Ich habe selbst ein ähnliches Phänomen und habe mit einigen anderen gesprochen denen es genauso ergangen ist, obwohl eigentlich keine wirklichen KW Abstürze zu verzeichnen sind.

Einen Teil der Besucherverluste wird wohl auch gerade Anfang März mit dem Wetterumschwung und Beginn der "Draußenzeit" zu tun haben, können aber sicher nicht nur darüber erklärt werden. Wenn es ein schleichender Prozess wäre, könnte man das Ganze als natürlichen Abwärtstrend ansehen, aber dieser massive Einbruch quer durch alle Themen und Seiten ist ein bisher ungeklärtes Phänomen. Ich hoffe inständig, dass Google bald mal wieder ein wenig Konstanz in die SERPs eibringen wird. Diese ständigen Algoänderungen lassen die Arbeit an Webseiten zu einem Glücksspiel werden und bedrohen mitlerweile eine Menge Existenzen (meine eingeschlossen).

Die Idee von Thmas35 mal ein wenig die Füße bei der Optimierung still zu halten bis sich die Wogen (hoffentlich) wieder etwas glätten, halte ich übrigens nicht für die verkehrteste Idee.

Es ist schon recht frustrieren wenn man viele viele Stunden seiner Zeit in gute Inhalte und Webseiten investiert, wenn das ganze am Ende nicht mehr entsprechend honoriert wird. Aber eigentlich wußten und wissen wir ja alle im voraus worauf wir uns beim SEO Spiel eingelassen haben. Google macht die Regeln und für uns heißt es "friss oder stirb".

only my two cents
Gruß
Lollipop

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag