Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kategorien aus dem G-Index

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
narc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von narc » 18.04.2012, 15:24

Hallo, mir ist ein kleiner - aber unglücklicher Fehler passiert. Im Zuge einer Funktionserweiterung von meinem System, hat die Sitemap etwas rum gesponnen.

Nun sind unzählige Kategorien im Google Index gelandet. Dies ist weder schön noch in irgend einer Weise sinnvoll. Da sich die Inhalte in Kategorien dauernd ändern bzw. bei neuen Artikeln die Position verschoben wird. Stimmt nie die Metadescription.

Somit wenn bei Google etwas gefunden wird, wird in erster Linie auf die Kategorie und nicht auf den Artikel verwiesen. Sobald der Link angeklickt wird, kommt der Besucher dummerweise in die Kategorie...es wird ein Bounce erzeugt und die Seite wird verlassen.

WMT gibt eine Warnung aus, das per robots die Kategorien ausgesperrt wurden, diese sich jedoch in der Sitemap befinden. Was jedoch nicht stimmt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten und schnellsten die Kategorien aus dem G-Index heraus bekomme. Jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von narc am 18.04.2012, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 18.04.2012, 18:16

Kategorien aus der robots.txt rausnehmen und auf "noindex,follow" stellen. Das geht z.B. mit dem Wordpress SEO Plugin von Yoast (meine Empfehlung) oder auch diversen anderen Plugins, wie WP SEO.

Die Kategorien per robots.txt zu sperren ist grundsätzlich der falsche Weg!
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

narc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von narc » 18.04.2012, 20:05

Hey Malte, das ist gar nicht mal so schlechte Idee mit dem noindex bei den Cats :) - Dann schau ich mal eben und Baue das Gedöns mit der robot.txt raus. Da ich kein WP nutze...wird es wohl wieder an die Substanz gehen - sprich selbst ist der Programmiermann.

Danke für den Denkanstoß.

narc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von narc » 18.04.2012, 20:54

Zwischenfrage einstreu...Die Funktion habe ich inzwischen umgeschrieben, Kategorien sind "nocache, noindex, follow", Artikel "nocache, index, follow". Die robots.txt angepasst. Sollte ich nun im WMT etwas unternehmen oder einfach abwarten bis der Serp mal wieder zu besuch kommt? Wie lange dauert es in der Regel bis die Kategorien aus dem Index fliegen?

Fragen über Fragen, nur ärger ich mich wenn ich so lapidare Fehler an den Tag lege :(

Lika
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Lika » 19.04.2012, 06:55

Das kann schon ein Weilchen dauern. Google ist da nicht unbedingt der schnellste. Eine aktuelle Sitemap hast du aber nun wieder hinterlegt, oder? Oftmals schaut Google ja schneller vorbei, wenn die Sitemap neu eingereicht wurde.

narc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von narc » 19.04.2012, 15:20

Jojo eine aktuelle Sitemap wurde sofort neu generiert und hoch geladen, sowie die neue robots.txt.

Gestern Nacht wurden die beiden Sachen neu eingelesen, zumindest laut WMT.
Steht aber weiterhin: Warnung. URL wird von der "robots.txt"-Datei blockiert. Sitemap enthält URLs, die von der "robots.txt"-Datei blockiert werden. 35

Obwohl das nicht mehr stimmt. Die Kategorien sind natürlich noch im Index, da wirds etwas dauern. Aber die Fehlermeldung müsste doch nu eigentlich weg sein. Etwas kuriös das ganze.

narc
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von narc » 25.04.2012, 15:17

Ich schon wieder, leider keine Veränderung. WMT Meckern immer noch, die Kategorien immer noch im Index :(

Jemand noch Ideen oder Vorschläge?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag