Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webspam +100 in den Serp- Hat es schon jemand rausgeschafft?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 02.05.2012, 09:06

Vor über 2 Wochen wurde das Pinguin Update eingespielt. Viele Webseiten haben bei diversen Keywords eine 100+ Strafe in den Serps bekommen. Wenn Projekte mit sehr guten Inhalten bei bestimmten Keywords über 100 Positionen nach hinten gereiht werden, kann es sich nicht einfach um einen reinen Algorithmus handeln. Aber wie auch immer .. viel wichtiger ist die Frage:

Hat es schon jemand von euch mit Onpage/Offpage Änderungen zurück zu den alten Plätzen geschafft, oder zumindest auf Seite 2 der Suchergebnisse. Falls ja teilt bitte eure Erfahrungen mit uns.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 02.05.2012, 09:33

Bitte nicht zu verallgemeinern.

1) Update war am 24.04 also noch keine 2 Wochen

2) Es gibt weiterhin Penatltys und es gibt die Änderungen durch das Update

3) Nur weil du 100 Plätze runter bist, sind es nicht alle anderen. Von kleinen bis großen Schwankungen ist alles dabei.

Auch in anderen Postings stehen Lösungsvorschläge. Komplett wieder da sein kann man nicht, da die Änderungen an einer Seite sich nicht so schnell bemerkbar machen, solltest du denke ich mal mit 280 Posts hier aber wissen :lol:

Dennoch häufen sich die letzten Tage die Postings wo welche schreiben, es geht aufwärts. Ob das Dauerhaft ist, mit Änderungen zu tun hat oder wieder ganz normale Schwankungen sind wird sich zeigen.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 02.05.2012, 10:06

@butler
Danke für dein Schulmeistern - bist eh der King of the Seo-Road!

Für den Rest:

In dem ellenlangen Thread haben sich viele zu Wort gemeldet, dass sie über 100 Positionen bei diversen Keys verloren haben. Sollte jemand in Zukunft, kann auch in ein paar Wochen/Monaten sein durch On/Offpage Änderungen wieder zurück zu den normalen Serps gefunden haben. Bitte hier posten, danke!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 02.05.2012, 10:08

Das hat nix mit Schulmeistern zu tun. Du magst zwischen Penalty und Update unterscheiden können. Hier lesen aber auch viele Private die davon betroffen sind.
Und daher ist eine Abgrenzung hier unbedingt nötig.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 02.05.2012, 10:18

Ich habe mit keiner Silbe das Wort Penalty erwähnt, gerade eben deshalb damit es nicht zu einer Diskussion kommt was es denn nun ist und was nicht.

Ich habe jetzt nach einer Woche Pinguin mit diversen Änderungen On-/Offpage begonnen, sollte ich hier durch die Anfangs kleinen Änderungen die ich vornehme in den kommenden Tagen oder Wochen eine massive Erholung feststellen (also von jenseits der Seite 10+ auf Seite 1-3) werde ich es hier posten. Sollte jemand ähnliche Erfahrungen machen, kann er es hier ja posten - man muss ja nicht unbedingt jedesmal das Rad neu erfinden!

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 02.05.2012, 10:26

Das sehe ich ja auch so. Zum Thema Penalty = 100+ Strafe ist dann etwas unglücklich ausgedrückt daher mein Hinweis.

Zu dem was derzeit bei uns funktioniert.

Links von schlechten Seiten und Keywords rausnehmen nur URL verlinken und auf Hier, Firmennamen, klicken usw. Google Webmaster Richtlinen konformen Backlinkaufbau weiter betreiben.

Hat bei einem Kunden der ~ 50 Plätze abgerutscht war, derzeit ihn wieder auf Mitte 20 gebracht, tägliche Monitoring zeigt immer + 2-4 derzeit an.

Das Problem ist, da wir nur einen Kunden haben der vom Update abgestraft worden ist, kann ich eben nicht sagen, dass es an den Maßnahmen liegt die wir fahren, oder einfach Schwankungen sind.
ich werde aber auch hier nochmal in einer Woche usw. reinschreiben wie sich die Seite entwickelt hat bei den gefahrenen Maßnahmen.

Ferenghi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ferenghi » 02.05.2012, 10:31

@backlink-butler,
ich versuche gerade etwas anderes.. Ich versuche bei einem meiner Projekte genau das Gegenteil... ich knalle lauter minderwertige Links drauf (aus webkatalogen und ähnlichem), jedoch mit verschiedenen Ankertexten.. Ist aber sowieso ein Spielprojekt von mir..

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 02.05.2012, 10:35

Ferenghi hat geschrieben:@backlink-butler,
ich versuche gerade etwas anderes.. Ich versuche bei einem meiner Projekte genau das Gegenteil... ich knalle lauter minderwertige Links drauf (aus webkatalogen und ähnlichem), jedoch mit verschiedenen Ankertexten.. Ist aber sowieso ein Spielprojekt von mir..
Das kann sogar klappen. Derzeit sind ja in einigen Bereichen komische Seiten vorne. Auf Dauer sehe ich da aber keine Zukunft. Google ist doch nicht blöde. Und die wissen doch, dass das was die jetzt gemacht haben nicht optimal war. Aber ich bin gespannt und würde echt gerne auf dem laufenden bleiben von deinem Projekt. Ist immer gut zu erfahren wie sich so etwas entwickelt, auch wenn es nur dazu dient um zu zeigen, schaut Leute getestet und durchfefallen ^^

Ferenghi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ferenghi » 02.05.2012, 10:40

Backlink-Butler, auch wenn es nur ein Spielseite ist.. Sie hat immer noch mehr als 300 Seiten im Google-Index... Diese Seite wurde bisher hauptsächlich mit zwei oder drei Key-Wörtern verlinkt.. Mir geht es darum, diesbezüglich mehr Variationen zu bekommen...

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 02.05.2012, 10:48

Wie gesgat berichte doch hier, haben ja alle was von.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 02.05.2012, 10:59

Wie gesgat berichte doch hier, haben ja alle was von.

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 02.05.2012, 12:07

@butler

Danke für deine Tipps!

Ich hatte z.b. im Header mit dem <h1>Keyword</h1> Tag einen href-Link zur Hauptseite (index.php) gesetzt, als Alternative zu einem Logo. Bis vor dem Update gab es jahrelang bei 20 Projekten damit überhaupt kein Problem. Ebenso die themenrelevante sitewide Verlinkung zu eigenen Projekten mit Domain.tld Link als Mehrwert für den Besucher.

Der Algo ist durch, dass die abgestraften Keys (die vorher TOP 1 hatten und jetzt bei 100+ liegen) von selbst wieder auf Seite 1-2 finden eher unwahrscheinlich, deshalb hilft jetzt nur an den Schrauben zu drehen und warten bis was passiert!

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 02.05.2012, 12:48

Ja, so sieht es aus. Momentan bedeutet es eben viel Arbeit. Alleine hier im Forum berichten die User doch recht unterschiedlich von den Ergebnissen. Wenn du der Meinung bist, dass es mit deiner Verlinkten Überschrift zu tun haben könnte, wäre es sicherlich nicht verkehrt das abzuändern und zu schauen wie sich es entwickelt. Dann kannste in 8 Wochen Sie wieder reinnehmen und sehen ob es alles bleibt (dann hats wohl nicht damit zu tun) oder wieder abwärts geht. Dann haste schon nen echten Indikator.

Meine Meinung aber und auch die vieler User hier und auf anderen großen SEO Seiten verstärkt aber das Bild, dass es bisher wirklich nen Linkupdate war und wenig die eigene Seite mit einbezogen hat. Das könnte dann aber der nächste logische Schritt sein von big G..

Solange heißt es wirklich Schräubschen drehen und schauen was passiert :D

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 02.05.2012, 13:09

backlink-butler hat geschrieben:Zu dem was derzeit bei uns funktioniert.

Links von schlechten Seiten und Keywords rausnehmen nur URL verlinken und auf Hier, Firmennamen, klicken usw. Google Webmaster Richtlinen konformen Backlinkaufbau weiter betreiben.

Hat bei einem Kunden der ~ 50 Plätze abgerutscht war, derzeit ihn wieder auf Mitte 20 gebracht, tägliche Monitoring zeigt immer + 2-4 derzeit an.

Das Problem ist, da wir nur einen Kunden haben der vom Update abgestraft worden ist, kann ich eben nicht sagen, dass es an den Maßnahmen liegt die wir fahren, oder einfach Schwankungen sind.
Ich halte es für ziemlich gefährlich hier (und im anderen Thread) und in Deinem Blog zu schreiben "Zu dem was derzeit bei uns funktioniert" oder "Ich hab in meinem Blog mal einen kompletten Lösungsansatz gegeben" wenn Du schon selber zu gibst, dass Du das nur an einer Seite beobachtest und Dir selbst bei der nicht sicher bist, ob die Verbesserungen überhaupt mit Deinem Eingriff zu tun haben...

Fakt ist, dass es z.Zt. KEINE wirkliche Lösung gibt da im Moment noch NIEMAND genau weiß, was die Faktoren der Algoänderung überhaupt sind.

Und da halte ich es für grob fahrlässig "so zu tun" als ob man Lösungsansätze aufzeigt -- hier schreiben ziemlich viele User, dass sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlen und händeringend nach Lösungen suchen -- ich weiß nicht ob Du Dir bewusst bist das diese sich an solche Vorschläge klammern aber evtl. ihr Projekt damit ganz vor die Wand fahren!

Versteh mich nicht falsch: ich finde es gut dass Du Dich engagierst und in Deinem Blog berichtest -- aber Du solltest nicht vergessen, dass Du auch eine gewisse Verantwortung hast für das was Du schreibst....

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 02.05.2012, 13:23

Genau Mwitte dessen bin ich mir bewusst. Und daher behalte ich nicht die Infos heimlich für mich, die bisher funktionieren, sondern teile sie.

Ich schreibe doch mehrfach wie ich zu den Maßnahmen gekommen bin und wieso.
Und es sind Lösungsansäze. Keine Allheilmittel, aber schädlich sind sie definitiv nicht.

Egal wo ich Maßnahmen propagandiere, hier oder in meinem Blog, sind alle Maßnahmen absolut sauber und ich empfehle immer die Einhaltung der Google Webmaster Richtlinen.

Wenn es an der einen oder Anderen Stelle so rüberkommen mag, dass ich die Weißheit mit Löffeln gefressen habe, dann tut es mir leid, ich hab nur eine kleine Gabel benutzt :D
Aber lieber zeige ich funktionierende Wege die bei mir geklappt haben auf und gehe offen mit dem Thema um, als wie in der Brange ja üblich, Wissen zurück zu halten.

Ich habe jeden Tag die Verantwortung für meine Kunden und die Arbeit die ich abliefe mwitte, nicht nur seit dem Update.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag