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Penguin interne Anchor Verlinkung entscheidend!

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seonewbie
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Beitrag von seonewbie » 19.08.2012, 12:29

Hallo,

hier e.v.t. eine entscheidende Information. Um aus dem Penguin Filter zu kommen
arbeiten alle an ihren externen Links, was vermutlich nur ein Teil des
Problems sein könnte.

Ich habe vor ewigkeiten 3 Domains erstellt wo jede Domain die Seiten
niemals mit dem selben Key verlinkt hat. Klar das geht nur mit einzelnen
html Seiten. Damals war das ein Fehler und die Domains rankten niemals
gut. Seit zwei Tagen fliegen die durch die Decke mit ca 3000 Besuchern am
Tag.

Das Schema ist so:

domain/grillen.html
domain/grillwuerstchen.html
domain/barebecue.html
domain/holzkohle.html
domain/grillanzünder.html

Jetzt wird grillen.html niemals mit dem selben key verlinkt sondern mit
grillen, barbecue, grillspass, gartenparty e.t.c. genau so die anderen.
Es wird also innerhalb der Domain niemals mehrmals mit dem selben
Anchor Text verlinkt. wobei der L.S.I ziemlich gut getroffen ist (Zufall
denn von LSI redete damals niemand)

Ich weiß das Penguin sich angeblich laut allen Experten auf externe Links
bezieht. Ich würde aber wagen zu behaupten das es sich auf alle Links
b.z.w. Anchortexte bezieht.

Das würde auch erklären warum große Blogs mit Blogrolls so extrem
abschmieren.

Ich würde mich freuen ob das alle einmal überprüfen könnten ob
ihr auch so etwas feststellen könnt.

Gruß

Micha

P.S.: Das wäre natürlich ein echtes Problem denn alle die mit Blogroll oder
CMS arbeiten können ja den Anchor nur einmal benennen und er ist dann auf
jeder Seite gleich.
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ThatsLife
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Beitrag von ThatsLife » 19.08.2012, 13:00

Das Problem ist das ich zB bei WordPress nicht einfach unterschiedliche Linktexte vergeben kann, die sind im ganzen Blog gleich.

sx06050
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Beitrag von sx06050 » 19.08.2012, 13:03

und bei onlineshops geht das auch ned

der komsiche google-vogel macht oft überhaupt keinen sinn :bad-words:

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coacher
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Beitrag von coacher » 19.08.2012, 13:19

Nette Theorie, aber wohl Unsinn.
Wenn interne Ankertexte ein Problem wären, wer würde dann nicht abgestraft? Wie schon einige erwähnt haben, kann man ja bei eigentlich allen CMS/Shops/Blogs solche Ankertexte gar nicht ändern. Und was wäre denn aus Sicht von Google daran auszusetzen, dass ich alle meine internen Links (z.B. aus dem Menü) auf eine Unterseite mit demselben Ankertext versehe.

P.S.: Wenn die Theorie stimmen würde, dürfte ja nicht eine Webseite von mir mehr ranken. So schlimm ist es aber noch nicht. ;-)

Livio
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Beitrag von Livio » 19.08.2012, 14:12

coacher hat geschrieben: P.S.: Wenn die Theorie stimmen würde, dürfte ja nicht eine Webseite von mir mehr ranken. So schlimm ist es aber noch nicht. ;-)
Trugschluss: eines hat mit dem anderen nix zu tun
Ich weiß das Penguin sich angeblich laut allen Experten auf externe Links
bezieht. Ich würde aber wagen zu behaupten das es sich auf alle Links
b.z.w. Anchortexte bezieht.

Das würde auch erklären warum große Blogs mit Blogrolls so extrem
abschmieren.

Ich würde mich freuen ob das alle einmal überprüfen könnten ob
ihr auch so etwas feststellen könnt.
Das ist schon lange bekannt, wird aber oft belaechelt. Ein gutes Beispiel für den Zusammenhang von professionell erstellter (!!!) interner Verlinkung und Topranking ist Wikipedia. Bei aelteren Seiten kann man spontane Verlinkung auf anderen Seiten (beispielsweise in Diskussionsforen) als Erklaerung herbeiziehen, aber wenn ganz neu erstellte Seiten für ihre keywords ganz oben ranken, dann ist das nicht zuletzt auf die von Google schon vor dem Pinguin berücksichtigte hochwertige interne Verlinkung zurückzuführen. Wikipedia rankt nach wie vor für keywords, ergo kann "keyword spam" in der internen Verlinkung auch weiterhin keineswegs von Nachteil sein.
Das allerbeste Beispiel ist Adobe. Nirgendwo auf der Seite findet man "click here" als Text. Obwohl der Text sehr oft absichtlich verwendet wird (als Optimierungstrick), rankt Adobe weiterhin auf Platz 1 und das trotzdem es nach den vielen kursierenden Theorien für die Unmenge an gesetzten Links mit gleichem Ankertext eine Abstrafung hoch 10 geben müsste. Zur Erklaerung: Wer ein PDF zum Download zur Verfügung stellt, setzt meistens einen Link zum Download von Acrobat Reader und im englischen Sprachraum wird dann in unzaehligen Faellen nur "click here" als Ankertext verwendet.

seonewbie
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Beitrag von seonewbie » 19.08.2012, 14:47

@coacher
Du hasst das missverstanden Alle Anchors bedeutet ja externe und interne.
Es bildet sich also ein mathematisches Verhältnis.

Wer also viele interne exact anchors hat und wenige externe da gleicht
es sich aus.

Der SEO an sich hat aber ein hohes Maß an internen und externen exact
matches. Genau das will Google aber eindämmen.
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om-labs
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Beitrag von om-labs » 19.08.2012, 19:42

kommt des Pudels Kern nahe, aber nur zum Teil.
Wir haben uns das mal in einem dynamischen Modell visualisiert und dann erkennt man was Google anstellt und wie man handeln muss.
Was die "Experten" erzählen stimmt nur in Teilen. Einiges ist sogar Unsinn.
Unsere eigenen Test zeigen etwas Anderes.

Aus deinem Besucheransturm jetzt solches Schlussfolgerungen zu ziehen, ist doch etwas weit hergeholt. Dein Besucher-Ansturm hat lediglich mit der aktuellen Wetterlage zu tun. Daraus etwas über Pinguin abzuleiten,....

hmm.

punchi
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Beitrag von punchi » 19.08.2012, 20:39

Livio hat geschrieben: Ein gutes Beispiel für den Zusammenhang von professionell erstellter (!!!) interner Verlinkung und Topranking ist Wikipedia. .
Wikipedia ist überhaupt das beste SEO-Beispiel :roll:

Dauerstress
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Beitrag von Dauerstress » 20.08.2012, 10:40

Völlig abwegige Theorie. Ist für mich das normalste der Welt, eine Seite intern mit ein und demselben Linktext zu verlinken. Das gibt es schon seit dem Beginn des Internets und nennt sich Menü.

ElDiablo
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Beitrag von ElDiablo » 20.08.2012, 12:34

Interne Links sind nunmal Money-Keys - nicht nur damit Google die Seiten findet, sondern eben auch der User selbst.

Er sucht nach Produkt XY, also heißt der Link dahin eben auch so in der Navigation.
Würde sich Pinguin in die intere Verlinkung von Seiten einmischen, so wäre es schon ein starkes Stück.

Und warum sollte beides zählen? Dann würden die MFA Seiten ihre gruselige externe Verlinkung einfach mit Brandlinks und "Click here" intern nachbessern und ranken? Das ist schlichtweg unsinn und garantiert nicht das, was Google hier im Sinn hat. Google schaut sich an, wie eine natürliche Verlinkung aussehen kann und bestraft Abweichungen, die nach SEO stinken.

Vegas
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Beitrag von Vegas » 20.08.2012, 13:19

ElDiablo hat geschrieben:Würde sich Pinguin in die intere Verlinkung von Seiten einmischen, so wäre es schon ein starkes Stück.
Ich glaube es auch nicht, denn die interne Verlinkung dient ja primär der Orientierung der Besucher. Linktexte intern zu variieren wäre z.B. in einem Shop absolut sinnfrei.

Schlechtere Usability = besseres Ranking? Würde allem widersprechen, was Google predigt.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Lyk
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Beitrag von Lyk » 20.08.2012, 13:46

seonewbie hat geschrieben: Ich weiß das Penguin sich angeblich laut allen Experten auf externe Links
bezieht. Ich würde aber wagen zu behaupten das es sich auf alle Links
b.z.w. Anchortexte bezieht.
genau so siehts aus... anchortexte ist dass, was beachtet werden muss.

ob nun bei intern oder externe links.

einige seo gurus wissen das auch, hüten sich aber dies preiszugeben...

die schwafeln immer drum herrum und bekommen dafür auch noch geld^^

wäre ich an deren stelle, würd ich das aber genau so machen^^

ThatsLife
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Beitrag von ThatsLife » 20.08.2012, 13:48

Bei welchen Experten? Da wäre es ein leichtes sich die Seite mal genauer anzuschauen.

Melegrian
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Beitrag von Melegrian » 20.08.2012, 15:05

Hier gab es vor Jahren schon einmal einen Thread, in dem es darum ging, ob man bei einem Menü nicht etwa alle 100 bis 200 Seiten mit den Texten variieren sollte, nur ich finde den Thread nicht mehr. Irgendwie habe ich das zumindest so in Erinnerung, wurde ein Link mehr als 100 bis 200 Mal mit demselben Linktext verwendet, wurde dieser Linktext zumindest weniger gewertet. Gut möglich, dass bei diesem Punkt der Algo noch etwas mehr angezogen wurde.

Damit ist sicherlich kein Home-, Start- oder Rubrik-Link gemeint, sondern eher die Links von Untermenüs usw. sowie Links, die zusätzlich gesetzt werden. Um jetzt /garten/grillen/grillwuerstchen.html gut zu verlinken, könnte man die vielleicht x-mal intern aus dem Text oder einem Untermenü heraus verlinken, aber bei zu vielen Links nur mit >Grillwürstchen< könnten die Grillwürstchen ab statt aufgewertet werden. Auf die Rubrik Garten sollte es hingegen keinen Einfluss haben.

seonewbie
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Beitrag von seonewbie » 20.08.2012, 16:23

@Melegrian
Ich erinnere mich da auch dran. Auf Grund dieses Threads habe ich diese drei Domains so angelegt.
Das brachte aber die letzen Jahre genau gar nichts und nun bringt es etwas.

@Alle
Mich stört auch der Gedanke das ein Menü normal ist ist.
Aber denken wir mal wie Google denken könnte ...

1. Beispiel gute Domain
Domain 10 Seiten 1000 externe Links. Sagen wir natürliches Linkprofil
(33% exact, 33% unscharf, 33 % kein match)

Wir haben dann exact match intern + extern = 10 + 333 = 343

Verhältnis Exact Match / Links | 343 zu 1000

2. Beispiel böse Domain
Domain 10000 Seiten 1000 externe Links
exact match intern + extern = 10000 + 333 = 10333

Verhältnis Exact Match / Links | 10333 zu 1000

Eine Domain mit so vielen Anchors ist verdächtig, riecht nach autogenerated content
und nach SEO. Aus Google Sicht viele Seiten die keinen Arsch interessieren.
Deshalb meine These das es so funktionieren könnte.

Genbau dieses Verhältnis möchte ich meinen bildet den Trigger für Penguin.
Eine Domain mit vielen internen Seiten kann Penguin also auslösen ganz
ohne jeden "bösen externen Link". Genau das ist es ja was teilweise
passiert das vollständig saubere Domains betroffen sind.

Ich will ja hier nicht behaupten das ich den Gral gefunden habe.
Es sollte ja nur ein Versuch einer Erklärung zu sein wie Exact Anchor und der
das Treshhold Level für Penguin e.v.t. arbeitet.
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