Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkjuice richtig verteilen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Hannelore-Müller » 25.08.2012, 13:08

Ich will in den nächsten Wochen ein neues Projekt anlegen, in dem Produkte beschrieben werden - mache das zum ersten Mal.

Hier der grobe (unspektakuläre) Aufbau:

1) eine Seite: Startseite (Homepage)
2) eine Seite: Von der Startseite kann man eine Stichwortlisten-Seite mit etwa 80 Stichworten aufrufen
3) 80 Seiten:
Klickt man auf der Stichwortlisten-Seite (2) eines der Stichworte an, erhält man als Suchergebnis eine Liste der Produkte zu dem Stichwort angezeigt
4) klickt man auf das gewünschte Produkt (3) erhält man die Produktseite
5) Insgesamt sind so etwa 500 verschiedene (Produkt)-Seiten aufrufbar
jedem Produkt sind jeweils 5-10 Stichworte zugeordnet (es gibt insgesamt 80 verschiedene Stichworte)

Man kommt nur über die Stichwortliste (2) an die einzelnen Produkte

Bei Google sollen ja vor allem die Produktseiten (5) gefunden werden sollen und nicht die Stichwortliste (2) oder die 80 Seiten mit den Suchergebnissen (3)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann oder muss ich über canonical und index/noindex steuern, dass Google weiß, welche Seiten für den User wichtig sind und den Linkjuice erhalten sollen. canonical spielt glaube ich in meinem Fall oben keine Rolle.

(1) Startseite: index, follow
(2) Stichwortseite: noindex, follow
(3) Suchergebnisseiten: noindex, follow
(4) Produktseinte: index, follow

Lieg ich da richtig oder kann man es besser machen?