ich hab da ein Problem. Ich hab wirklich schon überall gesucht, aber keine passende Lösung gefunden. Ich soll eine Website SEO-Technisch unterstützen. Eine Sache bereitet mir hier regelrechtes Kopfzerbrechen. Es geht darum, dass die Sprache in mehreren Sprachen verfügbar ist.
Zur zeit ist es so gelöst, dass erkannt wird in welcher Sprache der Browser des Nutzers eingestellt ist und somit die richtige Sprache ausgegeben wird.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Sprache auszuwählen. Hierdurch wird der Parameter ?l=en (z.b. für Englisch) angehängt.
Im <html>-Tag ist dann das Attribut lang="en" (z.b. für Englisch) und im <head> <meta name="language" content="en"> vergeben.
Problem A:
Google erkennt nicht, dass es sich um unterschiedliche Sprachversionen handelt. Die Seiten der Homepage werden wild durcheinander ohne Parameter, mit Parameter, aber IMMER in deutsch indexiert. Ich schätze bei fünf Sprachen habe ich jetzt fünf mal DC! Vielleicht schwanken daher auch die bei Google indexierten Seiten zwischen 20.000 und 3.000.000!
Auch wenn ich auf Google.com über einen Proxy suche, finde ich die Webseite nur in deutsch!
Problem B:
Ich habe schon gesagt, dass umgestellt werden muss. TLD's, Subdomains oder Verzeichnisse. Das Marketing will keine TLD's und die Programmierer keine Verzeichnisse. Es handelt sich um eine Community. Die Programmierer wollen es so wie Facbook (????) machen.
Wäre cool wenn ihr mir irgendwas zu der ganzen Sache sagen könntet!
hast du Google schon von jeder Sprache eine eigene Sitemap vorgelegt?
Springt die Seite eigentlich automatisch in die richtige Sprache, oder kann ich über Flaggen oder ähnliches die Sprache auch manuell wechseln?
die Sitemap beinhaltet alle Seiten (soweit ich weiß). Die Seite springt automatisch in die Sprache des Browsers und man kann über Flaggen die Sprache auswählen.
Allerdings weiß ich seit gerade warum die Webseite nur auf englisch indexiert wird. Ich habe mich mit einem der Programmierer unterhalten, der sich ursprünglich mit dem Thema beschäftigt hat.
Für Crawler, welche die Seite besuchen, wird automatisch deutsch als Sprache geforced! Er kann die Seite also nie in einer anderen Sprache sehen.
Nach Aussage des Programmierers liegt der Grund dafür hierin, das (laut ihm) der Crawler immer "englisch ist" und die Webseite daher zu Anfang nur auf englisch indexiert wurde.