Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

WordPress Theme Footer Links - gefährlich?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
_timber_
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von _timber_ » 22.10.2012, 10:19

Wollte diese Frage einfach mal in den Raum stellen:

Sind Footer Links aus WordPress Themes gefährlich und gegen die Google Richtlinien?

Im entsprechenden Artikel findet sich z.B. dieser Text:
Beispiele für Linktauschprogramme, die sich negativ auf das Ranking einer Website in den Suchergebnissen auswirken können:
[...]
Weit verteilte Links in den Fußzeilen verschiedener Websites
Außerdem hat Google ja jetzt auch bekannt gegeben, dass z.B. Produktproben an blogger mit der Bitte / Bedingung des Setzen eines Links als Linkkauf gilt - fällt ja fast in die selbe Kategorie...

Was meint Ihr?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Starborn
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Starborn » 22.10.2012, 10:30

_timber_ hat geschrieben: Sind Footer Links aus WordPress Themes gefährlich?
Ja

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 22.10.2012, 10:51

Man muss schon den Umweg gehen und eine eigene Domain für das Theme registrieren. Von dort aus könnte man wieder linken, auch wenn das Thema natürlich meist nicht ganz passt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 22.10.2012, 13:15

sie werten diese Links seit Jahren nicht mehr
den Ankertext aber schon.

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 22.10.2012, 15:20

Sind sehr gefährlich. Habe das sehr lange als Service angeboten und viele eigene Seiten mit so was gepusht. Alle wo ich sehr viele Footerlinks durch Themes hatte sind von Pinguin abgestraft worden.
Allerdings kann man Themes immer noch benutzen mit etwas Kreativität. ;)

cybergrafie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cybergrafie » 23.10.2012, 09:47

HiYa
Yves hat geschrieben:Allerdings kann man Themes immer noch benutzen mit etwas Kreativität. ;)
Dem stimme ich zu. Am besten hat sich herausgestellt, den Usern - im Namen der Optik zu erlauben die Links einfach auf einer einzelnen Unterseite als 'Nutzungsgegenleistung' selbst einzusetzen. So entwickeln sich zwar nicht so viele, aber fast nur unterschiedliche Links ohne Schema.

Gruß,
Jürgen

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 23.10.2012, 15:50

Naja die meisten machen das aber nicht. Das funktioniert höchstens bei Top Themes. Man könnte natürlich einen Internen Check einbauen wo man die Seite angeben muss, damit das Theme nicht nur im Admin Modus angeschaut werden kann.

Wojciech
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Wojciech » 24.10.2012, 18:22

Wie ist das bei Themenrelevanten Seiten welche aus dem Footer verlink wurden. Beispiel ein Webdesigner erstellt ein Theme und bietet es mit Link zu seiner Seite an.

Ich kann mir gut vorstellen das Google das unterscheiden kann ob der Link eine Art "Credit" ist oder ob er zum Linkaufbau dient. Was meint ihr?
Sind sehr gefährlich. Habe das sehr lange als Service angeboten und viele eigene Seiten mit so was gepusht. Alle wo ich sehr viele Footerlinks durch Themes hatte sind von Pinguin abgestraft worden.
Wie war da die Themenrelevanz? Harte Keywords?

beste grüße

rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rezwiebel » 24.10.2012, 19:30

cybergrafie hat geschrieben:HiYa
Yves hat geschrieben:Allerdings kann man Themes immer noch benutzen mit etwas Kreativität. ;)
Dem stimme ich zu. Am besten hat sich herausgestellt, den Usern - im Namen der Optik zu erlauben die Links einfach auf einer einzelnen Unterseite als 'Nutzungsgegenleistung' selbst einzusetzen. So entwickeln sich zwar nicht so viele, aber fast nur unterschiedliche Links ohne Schema.

Gruß,
Jürgen
Würde ich auch so machen und darauf hoffen, dass der eine oder andere das macht. Diese Links sind dann aber auch viel mehr Wert...
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
[url=httpss://plus.google.com/111527634636485234617]Mein Google+ Profil[/url]

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 24.10.2012, 23:53

Wie war da die Themenrelevanz? Harte Keywords?
Meistens harte Keywords, das war in Verbindung mit Footerlinks wohl auch das größte Problem.

Allerdings habe ich auch zwei Seiten die nach wie vor super ranken und fast nur Footerlinks mit harten Keys haben. Ganz interessant dabei ist, das beide sehr guten Content haben. Ich kann mir vorstellen, das bei guten Werten wie Verweildauer usw. auch schlechte Links weniger hart bestraft werden.

Per PM auch gerne Beispiele nur öffentlich möchte ich die Seiten nicht posten, da ich bei manchen gerade das neue Linkentwertungstool von Google benutzt habe. :)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 25.10.2012, 07:08

Ohne dass ich hier genaue Zahlen vorliegen habe, bin ich mir recht sicher, dass ein Theme-Anbieter oder Wordpress selbst von beliebig vielen Brandlinks im Footer profitieren.

So werden diese Seiten eben natürlich verlinkt - je mehr Leute WP oder ein Theme nutzen, desto besser wird Google hier ranken. Hat das Linkziel a) nichts mit Wordpress (bzw. CMS) oder Themes zu tun und ist b) keine Seite des gleichen Betreibers (siehe Richtlinien für Google Quality-Rater), so kann das als Spam abgestraft werden.

Außerdem schlägt Pinguin hier zu, wenn man Moneykeys verwendet. Wer das heute noch großflächig tut oder gar einem Kunden offpage dazu rät, sollte eh die Branche wechseln ;-)

Beispiel für ein Footer-Brandkey: "prosilver"
Das ist das default-Layout von PHPBB und zigtausendfach in Footern verlinkt. Auf Platz 1 ranked es trotzdem noch.

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 25.10.2012, 11:23

Ja klar, ich würde auch heute keine Footerlinks mehr aufbauen ob mit oder ohne Moneykeys im Linktext. Allerdings gibt es nach wie vor ein paar nette Tricks, wie man mit Themelinks noch etwas anfangen kann.

_timber_
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von _timber_ » 21.03.2013, 15:03

Ob es wohl "reicht", die Links auf nofollow zu setzen?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 21.03.2013, 15:52

Als Beispiel sei der Fall https://wpmu.org genannt.

Pinguin, Erholung nach manuellem Eingriff von Google. https://www.seomoz.org/blog/how-wpmuorg ... uin-update

Da ging es um Footerlinks mit dem Linktext "Wordpress Mu", auf den ersten Blick ein Brand Link, der aber von Google wohl nicht als solcher gewertet wurde.

Ich persönlich würde aus Themes ausschließlich mit der URL verlinken, wenn es denn dofollow sein soll. Dofollow alleine ist schon problematisch, Matt Cutts meinte mal, daß auch bei Links die nur als "Credit" gedacht sind nicht davon ausgegangen werden kann, daß alle Leute die das Theme oder Widget verwenden diesen Link auch wirklich bewußt setzen wollen und empfahl generell nofollow für solche Links.

Gleiches gilt auch für Webdesigner oder SEO Agenturen, die meinen, sich aus den Seiten ihrer Kunden verlinken zu müssen...was ich für eine absolute Unsitte halte.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

elmex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von elmex » 21.03.2013, 21:49

Vegas hat geschrieben:Als Beispiel sei der Fall https://wpmu.org genannt.

Pinguin, Erholung nach manuellem Eingriff von Google. https://www.seomoz.org/blog/how-wpmuorg ... uin-update

Da ging es um Footerlinks mit dem Linktext "Wordpress Mu", auf den ersten Blick ein Brand Link, der aber von Google wohl nicht als solcher gewertet wurde.

Ich persönlich würde aus Themes ausschließlich mit der URL verlinken, wenn es denn dofollow sein soll. Dofollow alleine ist schon problematisch, Matt Cutts meinte mal, daß auch bei Links die nur als "Credit" gedacht sind nicht davon ausgegangen werden kann, daß alle Leute die das Theme oder Widget verwenden diesen Link auch wirklich bewußt setzen wollen und empfahl generell nofollow für solche Links.

Gleiches gilt auch für Webdesigner oder SEO Agenturen, die meinen, sich aus den Seiten ihrer Kunden verlinken zu müssen...was ich für eine absolute Unsitte halte.
Ich finde, solche Links sind eigentlich die Empfehlung an sich. Man nimmt eine Software um die Webseite zu betreiben und empfiehlt die Software weiter, weil man mit dieser zufrieden ist. Gleiches mag für den Webdesigner gelten, der das hübsche Design dazu geliefert hat.
Das ist eine wirkliche Empfehlung, auch wenn Herr Cutts meint, dass nicht jeder solchen Link wirklich bewusst setzt. So ein Unfug, will der uns erzählen, dass die Leute die WPMU aufsetzen im Delirium handeln oder was...
Das schlimme ist, genau so handhabt Google das, nur weil sie immer noch an solchen Faktoren "Spam" erkennen wollen, wo sie doch schon so eine gute Content-Analyse bei Ihren Werbemethoden einsetzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag