auf meiner Webseite habe ich Ergebnisslisten auf denen verschieden Anzeigen zeitlich begrenzt ausgespielt werden. Nach Ablauf von bspw. 4 Wochen ist die Anzeige ungültig und enthält keine Informationen mehr für den User. Google hat diese bereits indiziert und der User kommt auf eine ungültige Seite.
Manche lassen diese Seite aktiv und genieren damit unter Ümständen einen Link. Andere versuchen diese Seite aus dem Index zu löschen...
Meine Frage was ist nun besser, die Seite im Index zu lassen oder Sie zu entfernen. Man könnte wenn die Seite aufgerufen wird ja eine Weiterleitung machen, zur Startseite... Ist das sinnvoll?
Eine (korrekte) Weiterleitung wird die Seite ihrer Existenz in den SERPs eh berauben.. daher kann man dies nutzen oder einen 410 Status ausgeben.
Die Marotte, solche Seiten aufrufbar zu belassen finde ich persönlich zum k... ebenso wie Seiten zu erstellen die lediglich "aktuell haben wir (noch) keine Informationen zu #keyword - aber bitte schauen sie wieder vorbei" ausgeben... Diese Methode muss man aber dann mit sich selbst (und dem negativen Userverhalten, welches Google dann mitmisst) vereinbaren...
Bei beiden Variaten verbleiben aber die Seiten im Index ob Sie gefunden oder nicht... 410 finde ich auch nicht viel besser für den User. Man könnte Sie aus dem Index, durch einen Metatag zeitlich begrenzen und dann automatisch entfernen lassen... Die Frage ist was ist besser für meine Visibilty im Allgemeinen. Die Links erhalten oder sie zu killen?
Nein, sie bleiben sowohl per 301 als auch mit Status 410 nicht in den Google-Serps - zumindest sobald der Bot den neuen Status erkannt und verarbeitet hat. Die Seiten bleiben, solange sie crawlbar sind und Status 200 haben im Index...
Der Unterschied ist, dass der Besucher bei 301 irgendwohin geleitet wird (meist auf den Index oder eine "relevante" Seite) und nicht wirklich weiß warum und bei 410 (natürlich mit bestenfalls eigener Fehlerseite) die Info bekommt, dass die erwartete seite nicht mehr existiert (wieder: bis der Googlebot die Seite raus nimmt.)
Ich gebe grundsätzlich für solche Seiten 410 aus, wenn mal ein Inhalt nicht mehr verfügbar ist, bzw. lasse Seiten, die von vorn herein nur (eine kurze) begrenzte Zeit online gehen sollen gar nicht erst für den Index zu (nofollow für Links, noindex auf der Seite selbst und Verbot via robots.txt)
Ich habe ein ähnliches Problem, dass meine Anzeigen (und es sind nicht wenige) nach einigen Wochen auslaufen. Habe lange drüber nachgedacht, was ich machen soll und bin zu dem Schluss gekommen, die Seiten drin zu lassen, dem User zu kommunizieren, dass er auf eine inaktive Anzeige gestoßen ist und liste drunter Anzeigen mit einer größtmöglichen Ähnlichkeit auf.
Nun wollte ich das nicht einfach so lassen, ohne zu schauen, wie das Userverhalten ist und tracke alle weiterführenden Links von dieser Seite. Die CTR ist nahezu 100%, sodaß die user keinesfalls frustriert zurück zur Googlesuche gehen. Das sieht man auch an den Rankings diverser Unterseiten, die bereits seit Jahren "ausgelaufen" sind und nach wie vor Toppositionen bringen.
Kommt natürlich auf Deinen Fall im Speziellen an, aber wenn Du nicht an Sichtbarkeit verlieren willst, solltest Du die Seiten nicht per 301 oder 410 ausliefern.