Beitrag
von Shop_SEO » 15.04.2013, 12:27
@IT-Knecht, 10% (absolut ca. 400) über 29 Verweisseiten (davon 84% neue Besucher, 10% direkte Besuche, 80% über Suchmaschinen, davon 96% über Google. Die WTs spucken für dieses Miniprojekt aktuell 216 Backlinks aus, zu mind. 90% auf Unterseiten, ebenso sind mind. 90% der Backlinks ohne mein Zutun entstanden.
Mir ging es vor allem darum, meine Vermutung zu äußern, dass Google zumindest in der Lage sein sollte, Links auch danach zu bewerten, ob sie der verlinkten Seite Besucher bringen, die dann auf der verlinkten Seite verweilen, also scheinbar da landen, wo sie auch hinwollten.
Oder ob es sich um einen Link handelt, bei dem sich aufgrund der Verweildauer und Absprungrate darauf schließen lässt, dass er für den Klickenden unbrauchbar war und welche Links evtl. überhaupt keine Relevanz haben, weil nie drauf geklickt wird oder nur in einem sehr kleinen Zeitfenster.
Beispiel: auf eine Unterseite linkt ein Artikel aus einem Ressort auf H**se.de, da gab es dann ein paar Tage etwas Traffic, danach war der Artikel und damit der Link im "Archiv". Der Link wird in den WTs noch gezeigt, bringt aber keinen Traffic mehr - ob der Link noch großartig Relevanz hat?
Die prozentuale und absolute gesamte Trafficverteilung mag da sicherlich ebenfalls noch ein interessanter Faktor sein.