Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google hindern bestimmte Inhalte zu indexieren

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
firborson
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von firborson » 16.05.2013, 10:37

Hallo,

ich möchte im Zuge der Suma-Optimierung bestimmte Inhalte ausblenden oder als irrelevant kennzeichnen.

Ich habe immer wieder gehört, dass Google Inhalte a) aus den eingebundenen iFrames nicht mit der Seite in Verbindung sieht (nicht indexiert) und b) Probleme hat Inhalte im JavaScript auszulesen.

Ich möchte unbedingt auf letztere Möglichkeit zurückgreifen.

Im JavaScript sollen Test und Link-Verweis nur für den Seitenbesucher geladen werden, aber nicht für Sumas. Gibt es nähere Infos wie diese Scripte gestaltet werden sollen um Google daran zu hindern diese Inhalte auszulesen ?

danke für Antworten im Voraus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 16.05.2013, 10:41

firborson hat geschrieben:Im JavaScript sollen Test und Link-Verweis nur für den Seitenbesucher geladen werden, aber nicht für Sumas. Gibt es nähere Infos wie diese Scripte gestaltet werden sollen um Google daran zu hindern diese Inhalte auszulesen ?
Ich würde solche Ansätze heutzutage einfach lassen. Wenn du Inhalte nicht in einer Suchmaschine listen willst, dann setzt du die entsprechende Unterseite auf "noindex".

Aber eine Selektierung ganzer Passagen & Elemente, bei denen man sagt: Besucher ja, Google nein - das sorgt irgendwann für Ärger und kann zu einer Abstrafung führen.

firborson
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von firborson » 16.05.2013, 10:50

Hallo,

eine Unterseite innerhalb der selben Domain bzw. Webseite zu erstellen ist nicht zweckmäßig, weil die Seitenbesucher nicht auf den Link-verweis zur Unterseite klicken und die Inhalte dem Seitenbesucher (beim betrachten der Seite auf der er sich gerade aufhält) sofort ersichtlich sein sollen.

Gibt es einen Trick um z.b. Frames (nicht zu verwechseln mit iFrames) mit "noindex" oder ähnlichen zu deklarieren?

JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von JonasBreuer » 16.05.2013, 11:15

Wie wäre es mit einem IFrame, was halt auf noindex steht? Das ist ja ein eigenständiges Dokument und kann deswegen unabhängig von der Hauptseite auf noindex stehen.

Von einem normalen Frame würde ich im Jahr 2013 zwar die Finger lassen, aber technisch ginge das damit wohl auch.

firborson
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von firborson » 16.05.2013, 11:32

Wenn iFrames die einzige Möglichkeit sind das Unterfangen zu realisieren, dann greife ich auf iFrames zurück. :(

Danke für die Antworten.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 16.05.2013, 11:43

Hallo,

lege alle Seiten, die du im Index nicht sehen willst in ein Verzeichnis "/noindex" (Name egal) und sperre diesen Pfad in der robots.txt.
Die Welt ist einfach, mach sie nicht mit JS und Frames zum Problem.

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von JonasBreuer » 16.05.2013, 12:33

Er will ja keine ganze Seite sperren, sondern nur einen Teil einer Seite. Ob das generell so eine sinnvolle Idee ist, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 16.05.2013, 13:34

Das, was du mache willst ist eine Spielart des Cloakings und das ist ein Premiumweg deine Seite ins Suchmaschinen-Nirvana zu schießen.

Ansonsten würde ich Google eine tolle Seite über Medizin zum Indizieren geben, wo mit iframes oder was auch immer ein echter Besucher mit Via*** und Co zugespamt wird.

So wurde das auch gemacht - da kommt die Methode her.

Das Google das nicht mitmacht und deren Bots sowas erkennen, sollte klar sein. Die Strafen sowas ab, egal was du cloakst.

Ich würde vorschlagen du suchst dir besser eine SEO Firma - mit solchen Ideen bist du schnell mausetot in Sachen SE.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 16.05.2013, 13:55

Hallo
JonasBreuer hat geschrieben:Er will ja keine ganze Seite sperren, sondern nur einen Teil einer Seite. Ob das generell so eine sinnvolle Idee ist, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.
Uuuups, jetzt wo du es sagst....
Sorry.
In dem Fall schließe ich mich dann mtx93 an, sowas braucht niemand, dafür soll es keine Möglichkeit geben.

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag