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SEO - Ein Shop mit mehreren Domains

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Marco00
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Beitrag von Marco00 » 31.05.2013, 10:46

Hallo,

ich habe einen neuen Onlineshop, und wollte mir jetzt noch 10 bis 20 Keyword-Domains zulegen, da ich gesehen habe, das zahlreiche andere Shops mit Keyword-Domains sehr weit vornen sind und noch dazu alle null Backlinks haben. Soweit so gut.

Meine Frage ist jetzt, ergibt es Sinn einen Shop unter mehreren Domains laufen zulassen, oder soll ich für jede Domain einen Shop nehmen ?

Würde ich für jede Domain einen neuen Shop nehmen, die Shops auf ein und demselben Server laufen lassen, also unter gleicher IP, würde Google das dann als Duplicate Content bewerten wenn mehrere Shops unter gleicher IP mit dem gleichen Inhalt vorhanden sind ?

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hanneswobus
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Beitrag von hanneswobus » 31.05.2013, 10:50

marco00,

wieviele produkte verkaufst du und worin siehst du den tieferen marktrelevanten sinn, haufenweise tlds auf ein und denselben shop zu klatschen? willst du das als umleitung realisieren oder willst du das technisch so aufziehen, dass jede tld auch deine produkte indexiert?

gruß
Zuletzt geändert von hanneswobus am 31.05.2013, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

mogli
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Beitrag von mogli » 31.05.2013, 10:55

"Würde ich für jede Domain einen neuen Shop nehmen, die Shops auf ein und demselben Server laufen lassen, also unter gleicher IP, würde Google das dann als Duplicate Content bewerten wenn mehrere Shops unter gleicher IP mit dem gleichen Inhalt vorhanden sind ?"

Naja, überleg' doch mal selber: gleiche Inhalte, selbe IP, nur andere Domain. Das ist DC in Reinform, nur eben seitenübergreifend und nicht seitenintern.

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Marco00
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Beitrag von Marco00 » 31.05.2013, 11:23

hanneswobus hat geschrieben:marco00,

wieviele produkte verkaufst du und worin siehst du den tieferen marktrelevanten sinn, haufenweise tlds auf ein und denselben shop zu klatschen? willst du das als umleitung realisieren oder willst du das technisch so aufziehen, dass jede tld auch deine produkte indexiert?

gruß
Es sind rund 5.000 Artikel im Shop und jede Domain sollte die Produkte indexieren. Ich frage mich jetzt aber auch, wie ich das technisch umsetzt, da meine Kenntisse in SEO jetzt nicht so gut sind, und ich nur Grundkenntisse habe.

Marco00
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Beitrag von Marco00 » 31.05.2013, 11:24

mogli hat geschrieben:"Würde ich für jede Domain einen neuen Shop nehmen, die Shops auf ein und demselben Server laufen lassen, also unter gleicher IP, würde Google das dann als Duplicate Content bewerten wenn mehrere Shops unter gleicher IP mit dem gleichen Inhalt vorhanden sind ?"

Naja, überleg' doch mal selber: gleiche Inhalte, selbe IP, nur andere Domain. Das ist DC in Reinform, nur eben seitenübergreifend und nicht seitenintern.
Das habe ich mir schon gedacht...

hanneswobus
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Beitrag von hanneswobus » 31.05.2013, 11:28

marco00,

jep, lass lieber die finger von solchen experimenten.

lg.

Marco00
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Beitrag von Marco00 » 31.05.2013, 11:28

Achso und dann noch eine Frage. Stimmen die Zahlem bei dem Google Keyword-Tool eigentlich, oder sind das nur grobe Schätzungen wenn da z.B. steht das es 30.000 Suchanfragen pro Monat gibt ?

Marco00
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Beitrag von Marco00 » 31.05.2013, 11:30

hanneswobus hat geschrieben:marco00,

jep, lass lieber die finger von solchen experimenten.

lg.
Ja aber ich kann ja auch die Shop unter verschiedenen IP´s ablegen.

mogli
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Beitrag von mogli » 31.05.2013, 12:02

Marco00 hat geschrieben:
hanneswobus hat geschrieben:marco00,

jep, lass lieber die finger von solchen experimenten.

lg.
Ja aber ich kann ja auch die Shop unter verschiedenen IP´s ablegen.
Was das Problem in Sachen DC aber nicht lösen wird. Gleicher Inhalt bleibt gleicher Inhalt.

toSeo
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Beitrag von toSeo » 31.05.2013, 12:13

Dann muss er halt für verschiedene Domains verschiedene Texte schreiben ;)

Das macht aber nur in Teilbereichen Sinn, sprich einen Produktbereich pro Zusatz-Shop und einen Shop für alles. Sonst textet man sich tot.

Marco00
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Beitrag von Marco00 » 31.05.2013, 13:57

Mal ganz ehrlich, fast alle Shops haben DC, Amazon, Ebay, Hitmeister, Yatego egal welche Verkaufsplattform, alle sind bis zum Anschlag voll mit DC. Schon alleine wenn ich meine Artikel in eine der Verkaufsplattformen einstelle, was auch der Fall ist, habe ich DC. Aber auch Preisvergleichsmaschinen sind voll mit DC. Die AGB, Datenschutz und Wiederrufsrecht sind doch bei fast allen Shops gleich, also auch DC. Dann sollte man ja eigentlich ein Keyword nicht so oft verwenden heißt es doch immer. Wenn ich jetzt aber in einer Kategorie 300 Artikel habe, das Keyword im Namen und Beschreibung, werde ich dann auch abgestraft... nein werde ich definitiv nicht. Aber das beste Beispiel zum Thema DC sind doch die IT Shops mit ihren Datenblätter. Die doch bestimmt von 5000 Shops verwendet werden, aber wenn ich jetzt z.B. Notebook bei Google eingebe, werde ohne Ausnahme nur Shops mit DC angezeigt. Und was bedeudet DC bei Shops... garnichts um es kurz und knapp zusagen. Solange ich nicht in jeder Kategorie den gleichen Text stehen habe, oder die Shops unter einer IP laufen lasse, spielt DC bei Shops meiner Ansicht nach überhaupt keine Rolle. Ich glaube Google unterscheidet hierbei sehr wohl von normalen Websites und Shops. DC ist bei Shops so normal wie das armen in der Kirche.

So das ist meine Meinung über DC bei Shops :D

Jetzt mal wieder zum Thema. Wie stzte ich das eigentlich technisch um das meine Produkte indexiert werden bei jeder Domain ?

Casi
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Beitrag von Casi » 31.05.2013, 14:16

Marco00 hat geschrieben: Die AGB, Datenschutz und Wiederrufsrecht sind doch bei fast allen Shops gleich, also auch DC.
Ist auf den Seiten auch wurscht, weil es wohl nix bringt mit den AGB auf Platz eins zu ranken!?
Aber das beste Beispiel zum Thema DC sind doch die IT Shops mit ihren Datenblätter. Die doch bestimmt von 5000 Shops verwendet werden, aber wenn ich jetzt z.B. Notebook bei Google eingebe, werde ohne Ausnahme nur Shops mit DC angezeigt.
Na dann ist doch alles gut. Kannst Dich dann ja auf Platz 5001 in den Rankings hinten anstellen.

todo
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Beitrag von todo » 31.05.2013, 14:57

Kannst du deine 5.000 Artikel in z.B. 5 Kategorien à 1.000 Produkte sinnvoll splitten?
Dann kannst du je nach Shopsystem deine Produkte über eine Instanz verwalten und vertreibst deine Produkte über z.B. 5 verschiedene TLD.
So umgehst du zumindest DC bei Produkt- und Kategorieseiten, ein paar allgemeine Seite werden allerdings doppelt vorliegen. Vorteil: du hast in diesem Beispiel 5 verschiedene Landing(home)pages und kannst so gezielter ohne größeren Streuverlust optimieren. Nachteil: Du musst es gleich 5 mal tun ;)
In jedem Fall solltest du, wie schon mehrfach gesagt wurde, verhindern überall einfach den gleichen Shop zu installieren. Das macht keinen Sinn, bringt keinen Nutzen sondern wird dir nur schaden.
Viel Erfolg!
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mogli
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Beitrag von mogli » 31.05.2013, 15:00

Vor einigen Stunden wusstest du noch nicht einmal, was Google als DC wertet (siehe Eingangsfrage) und jetzt haust du hier schon die dicksten Theorien heraus, wie Google etwas sieht und was normal ist und keine Probleme bereitet und was nicht.

Ganz schon knackig für jemanden, der nach eigenen Angaben nur Grundkenntnisse in Sachen SEO hat bzw. sich nicht so gut auskennt.

Viel Erfolg mit deinen 10-20 Shops.

todo
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Beitrag von todo » 31.05.2013, 15:04

Dachte zuerst du meinst mich :)
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