Wenn du persönlich betroffen bist und beispielsweise dein Familiennname genannt wird oder verunstaltet wird oder ähnliches kannst du eine Abmahnung über den Rechtsanwalt einleiten.
Zur Beweissicherung solltes du Nachweise über die entsprechende Seite ausführlich von oben bis unten mit Cache und Zeitpunkt der Aufnahme in deinen Unterlagen zur Verfügung haben.
Es gibt etliche sehr gute Anwälte die sich bereits darauf spezialisiert haben. Das Internet wurde leider zum Selbstbedienungsladen.
Einer stiehlt dem anderen den Content oder nur die Keywords und immer mehr machen es professionell.Hatte ja gerade heute nachmittag auch so einen Fall entdeckt. Der wird mit einer Abmahnung rechnen müssen.
Meist gibts dann auch noch mehrere gleichartige Seiten des selben Betreibers. Das ist fast schon typisch.Und es handelt sich hier um mehr als nur 2 oder 3 Toplisten. Schätzungsweise sinds inzwischen ein paar Hundert. Ich kenne die genauen Zahlen leider nicht. Aber ich kenne die Seiten, die auf unsere private Seite zugreifen und sich damit bereichern.
Die Frage ist, wo die Grenze erreicht ist.
In deinem Fall würde ich den Seitenbetreiber erst mal anschreiben und darum bitten, den Link zu entfernen.
