Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Panda: DC Probleme durch RSS-Feed?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Smsworld
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 29.09.2004, 17:28

Beitrag von Smsworld » 29.09.2011, 10:26

Hallo,

nachdem unser News-Projekt von Google Panda abgestraft wurde, hatte ich hier mit einigen Leuten Kontakt.

Das Problem lief auf DC hinaus, wobei keine einzige News kopiert wurde. Zudem wurden nicht wenige Themen von unserer Redaktion zuerst aufgegriffen und berichtet.

Nun sieht es wohl so aus, als würde Google unseren Content als DC wegen dem RSS-Feed einstufen. Wir wurden bei einigen RSS News aufgenommen, die meist die ersten 2-3 Sätze übernehmen und meist schneller als wir selbst von Google indexiert werden.

Zu den stärkeren Readern zählen rss-nachrichten.de, und news.feed-reader.net. Aber auch viele kleinere Seite crawlen den Feed auf ihren Werbefarmen.

Kann es wirklich sein das Google nicht erkennt, das der Inhalt von uns stammt und wir deswegen in die DC-Kiste gepackt wurden?

Danke vorab!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 29.09.2011, 10:59

Ein ähnliches Thema und meine Meinung dazu:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#780912
Gerade wenn man die Anrisse per RSS zur Verfügung stellt, dann sollten die sich doch von den eigentlichen Texten und Titeln unterscheiden, mehr auf den eigentlichen Artikel hinweisen und nicht nur eine 1 zu 1 Kopie vom Titel und ersten Abschnitt des Textes enthalten.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 29.09.2011, 11:25

Kann es wirklich sein das Google nicht erkennt, das der Inhalt von uns stammt und wir deswegen in die DC-Kiste gepackt wurden?
Google versucht gar nicht erst gross zu erkennen, was von wem ist. Wenn du allerdings von deinen "eigenen" Scrapern überholt wirst (egal ob sie den Inhalt aus einem RSS-Feed haben oder direkt klauen), stimmt mit deiner Site irgendwas nicht, DC ist hier vermutlich nicht das wirkliche Problem - sondern nur ein Symptom.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Smsworld
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 29.09.2004, 17:28

Beitrag von Smsworld » 29.09.2011, 12:05

Also generell ranken die Scraper Seiten auch nicht vor meinen, wenn dann für einzuelene Longtail Keywords nur kurzzeitig.

Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob es für Google(panda) bereits ausreicht, das die ersten 2-3 Sätzen bei RSS Verzeichnissen mit starken Trust ausgegeben werden um die eigentliche Quellseite als DC-Seite einzustufen.

D.h. Google würde den restlichen Inhalt (ca. 20 weitere Sätze pro Artikel) gar nicht berücksichtigen?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 29.09.2011, 12:21

Ich würde sagen nein, das reicht nicht aus.

Wenn du sagst:
... News-Projekt von Google Panda abgestraft ...
würde ich auf "shallow content" als Ursache tippen - aber ich müsste die Site sehen, um wirklich was dazu sagen zu können.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 29.09.2011, 12:36

ich hab die seite schon gesehen. und ich gehe von DC aus. einmal wegen den rss verzeichnissen.

zum zweiten schlägt mein tool beim kommentarfeld alarm. was auch in jederseite zu finden ist.

dann kommt noch hinzu, das ein schlauberger die komplette homepage eins zu eins auf einer anderen domain übernommen hat. ich hab nicht genau geschaut wie er es gemacht hat. das läuft alles auf der indexseite. vielleicht via iframe oder so.

das alles hat in meinen augen gereicht die newsecke in die knie zu zwingen.
forum läuft ja stabil. und ob das überhaupt der panda war ist auch noch so eine frage.

wenns der panda war hätte eigentlich auch das forum betroffen sein müssen. ists aber nicht.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 29.09.2011, 12:39

The comparison below was created by Copyscape, which searched for copies of this page:

https://mobilfunk-talk.de

The page below has 2,271 words matching 98% of the page, as highlighted below:

https://dejet.com/

See matching content in: Found Page - Source Page

was ist das fuer eine seite?

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 29.09.2011, 12:41

@gartenbau

warst um ein bisserl schneller

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 29.09.2011, 14:21

um ein bissel ist gut^^

ich hab meine analyse gestern schon abgegeben gehabt^^

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag