ich habe da mal eine allgemeine Frage... Wir haben eine Online-Shop + einen Blog (www.blog.shop.de). Da wir unsere Texte auf der Startseite/Produktkategorie/Produkttext erst später zusammen optimieren möchten, ich aber jetzt gern schon mehr Content auf der Seite anbieten möchte, stellt sich mir die Frage, ob es egal ist, wo der Content sitzt. Hat es SEO - technisch den gleichen Effekt, wenn ich den Content bspl. im Blog veröffentliche? Gewichtet das google genauso?
dann mußt du beide domains mit backlinks versorgen. ich wuerde eher raten domain.de/blog als blog zu nehmen. biet zwar etwas weniger moeglichkeiten aber entsprechend leichter.
sie haben zwar etwas umgemodelt bei google in der beziehung (domain-subdomain) aber es dürfte noch immer das prinzip herrschen dass subdomains als für google eigenständige domains betrachtet werden. der vorteil dass links von und zu subdomains als externe links betrachtet werden ist weggefallen.
Grundsätzlich sollte der Text für die Website auf der Startseite, bzw. auf den entsprechenden Unterseiten sein. In den Tipps für qualitativ hochwertige Websites sagt Google, dass Content mit geringerer Qualität auf einer Seite, das Ranking von hochwertigen Inhalten auf einer anderen Seite negativ beeinflussen kann.
Mit Blogs sieht es nochmal anders aus, denn die werden an sich von Google realtiv hoch bewertet. Dafür hast du dann wirklich viel Backlink-Arbeit. Aber vielleicht stellt sich auch die Frage, welche Art von Content du auf den Blog anbieten möchtest. Sollte sich ja von der Website unterscheiden...
Suchmaschinenmarketing by GLOBONET aus Wil/Schweiz.