Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Beobachtung: Weitere Regionalisierung der Serps

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 21.12.2011, 22:13

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Serps für potentiell lokale Suchphrasen weiter lokalisiert sind. Damit meine ich Suchen nach lokalen Handwerkerleistungen oder ähnlichem.

Bekannt ist ja die der Google-Local Teil, wenn man nach "Suchwort + Ort" googled. Aber auch, wenn man in Ort A nur nach "Suchwort" googled (ohne Ort), erhält man andere Serps, als wenn man in Ort B die gleiche Suche ausführt.

Es ist jetzt seit ca. 2-3 Monaten so, meine ich.
Ist das euch auch schon aufgefallen?
Seit wann?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

om-labs
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von om-labs » 21.12.2011, 23:29

Auch eine Handwerksleistung (nur ein Key) die häufig lokal gesucht wird, wird eine lokale SERP angezeigt.

Das ist aber schon länger als 3 Monate so. Kann sein das die Anzahl der Keys, bei denen das der Fall ist, weiter gewachsen ist.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 21.12.2011, 23:53

Ja, neee.... Ich meine: Richtig!
Aber nicht das, worauf ich hinaus wollte.

Ich meine die echten SERPs!
Da wird dann wie Du sagst auch bei Singlekeysuchen der Google-local-Teil eingeblendet. Mit den Blasenbuchstaben von A bis wo-auch-immer. Ja, das gibt es auch schon viel länger als 3 Monate.

Was ich aber meine, sind die tatsächlichen, echten Serps. Die Positionen von 1-10. Such beispielsweise mal nach "catering" in verschiedenen Städten! Du wirst sehen: Es gibt da den angesprochenen lange bekannten Google-Local-Teil.
Aber seit Kurzem ist es so, dass "echten" Top 10 in München andere sind als in Hamburg und die sind wieder andere als in Frankfurt.

Diesen Effekt beobachte ich seit etwa 3 Monaten.

om-labs
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von om-labs » 22.12.2011, 00:16

auch das gibt es schon länger als 3 monate. glaube es gibt dazu sogar einen eintrag im google blog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag