Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Serps für potentiell lokale Suchphrasen weiter lokalisiert sind. Damit meine ich Suchen nach lokalen Handwerkerleistungen oder ähnlichem.
Bekannt ist ja die der Google-Local Teil, wenn man nach "Suchwort + Ort" googled. Aber auch, wenn man in Ort A nur nach "Suchwort" googled (ohne Ort), erhält man andere Serps, als wenn man in Ort B die gleiche Suche ausführt.
Es ist jetzt seit ca. 2-3 Monaten so, meine ich.
Ist das euch auch schon aufgefallen?
Seit wann?
Ja, neee.... Ich meine: Richtig!
Aber nicht das, worauf ich hinaus wollte.
Ich meine die echten SERPs!
Da wird dann wie Du sagst auch bei Singlekeysuchen der Google-local-Teil eingeblendet. Mit den Blasenbuchstaben von A bis wo-auch-immer. Ja, das gibt es auch schon viel länger als 3 Monate.
Was ich aber meine, sind die tatsächlichen, echten Serps. Die Positionen von 1-10. Such beispielsweise mal nach "catering" in verschiedenen Städten! Du wirst sehen: Es gibt da den angesprochenen lange bekannten Google-Local-Teil.
Aber seit Kurzem ist es so, dass "echten" Top 10 in München andere sind als in Hamburg und die sind wieder andere als in Frankfurt.