Hallo zusammen,
benutze GoogleAnalytics schon ziemlich lange, bis jetzt habe keine Probleme damit gehabt. Vor kurzem habe ich ein benutzerdefinierter Bericht erstellt. Die Daten werden nach bestimmte Parameter gefiltert. In eine Tabelle lasse ich die Besuche, Seitenaufrufe, Eindeutige Besucher und Eindeutige Seitenaufrufe zeigen.
Als Dimension wird "Seite" benutzt.
Komische Weise sind Werte von eindeutigen Besuchern größer als die Besuche-Werte.
Und an mancher Tagen, wo schon Seitenaufrufe registriert wurden, werden 0 Besuche gezeigt.
Kennt jemand eine Antwort darauf?
Habe auch das Problem über Erweiterte Segmente versucht zu lösen. Die gelieferten Daten sind nicht wirklich zuverlässig. Wenn ich z.B. einen Filter "Seitentitel enthält" einstelle, werden auch mehrere andere Seiten in Bericht miteinbezogen, die eindeutig keine Filter-Zeichenkette in Title haben.
Sind die Daten von Google Analytics wirklich zuverlässig?
ich kann mir gut vorstellen, dass paar Crawler werden von Google nicht als solche erkannt. Unterschied ist aber so groß (manchmal fünffache), dass ich das nur schwer mir vorstellen kann.
Und was ist mit Genauigkeit der Filter? Hier ist definitiv kein Crawler im Spiel. Hier ist das einfach irrelevant.
Deine Frage ist nicht hinfällig, sondern durchaus berechtigt!
Meine Erfahrung: Die Daten sind nicht genau. Ich habe schon Zugriffe mit Wortkombinationen gesehen, die einfach niemand normalsterblicher so eingibt. Ein Kunde von mir hatte laut Analytics Zugriffe mit einer Wortkombination, die überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Text auf der Seite hatte, geschweige denn, so irgendwo auf dieser Webseite vorkam.
Trotzdem ist Analytics sicher eines der besten Statistik-Programme - solange man sich auf die wichtigsten Kennwerte konzentriert. Als eine sinnvolle Alternative verwende ich Piwik - das ist zwar auch nicht ganz 100% über alle Zweifel erhaben, aber ein 100 % genaues Statistikprogramm gibt es praktisch nicht.
Analytics ist so genau wie Statistiken sein können und das Beispiel von oldie64 ein meines Erachtens nicht lösbares "Problem". Viele eigenartige Zugriffe kommen z.B. über allerlei Desktopsoftware oder Analysetools aus dem SEO Bereich. Wie will man die von menschlichen Besuchern unterscheiden? Geht nicht.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Auch wenn es für Deine Frage eher unerheblich ist:
Im neuen Analytics wird ein Sample Set bzw. "Stichproben" genutzt. Damit kann man individuell die Stichprobe einstellen, von vage bis zu hoher Präzision.
Zu sehen ist es rechts unter der Einstellung für die Zeitspanne, sieht aus wie ein Schachbrett.