Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sind die Daten von Google Analytics wirklich zuverlässig?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
uncleau
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2012, 10:24

Beitrag von uncleau » 06.03.2012, 10:36

Hallo zusammen,
benutze GoogleAnalytics schon ziemlich lange, bis jetzt habe keine Probleme damit gehabt. Vor kurzem habe ich ein benutzerdefinierter Bericht erstellt. Die Daten werden nach bestimmte Parameter gefiltert. In eine Tabelle lasse ich die Besuche, Seitenaufrufe, Eindeutige Besucher und Eindeutige Seitenaufrufe zeigen.
Als Dimension wird "Seite" benutzt.
Komische Weise sind Werte von eindeutigen Besuchern größer als die Besuche-Werte.
Und an mancher Tagen, wo schon Seitenaufrufe registriert wurden, werden 0 Besuche gezeigt.
Kennt jemand eine Antwort darauf?

Habe auch das Problem über Erweiterte Segmente versucht zu lösen. Die gelieferten Daten sind nicht wirklich zuverlässig. Wenn ich z.B. einen Filter "Seitentitel enthält" einstelle, werden auch mehrere andere Seiten in Bericht miteinbezogen, die eindeutig keine Filter-Zeichenkette in Title haben.

Sind die Daten von Google Analytics wirklich zuverlässig?

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 06.03.2012, 11:53

Ich kenne keine besseren Daten als die von Analytics ... also ist die Frage doch irgendwo hinfällig, oder?

Einige Crawler emulieren einen Nutzer so gut, dass auch Analytics sie für eine Weile nicht identifizieren kann. Das verfälscht immer ein bisschen.

uncleau
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2012, 10:24

Beitrag von uncleau » 06.03.2012, 12:02

ich kann mir gut vorstellen, dass paar Crawler werden von Google nicht als solche erkannt. Unterschied ist aber so groß (manchmal fünffache), dass ich das nur schwer mir vorstellen kann.
Und was ist mit Genauigkeit der Filter? Hier ist definitiv kein Crawler im Spiel. Hier ist das einfach irrelevant.

oldie64
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2012, 07:29

Beitrag von oldie64 » 07.03.2012, 08:05

Deine Frage ist nicht hinfällig, sondern durchaus berechtigt!

Meine Erfahrung: Die Daten sind nicht genau. Ich habe schon Zugriffe mit Wortkombinationen gesehen, die einfach niemand normalsterblicher so eingibt. Ein Kunde von mir hatte laut Analytics Zugriffe mit einer Wortkombination, die überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Text auf der Seite hatte, geschweige denn, so irgendwo auf dieser Webseite vorkam.

Trotzdem ist Analytics sicher eines der besten Statistik-Programme - solange man sich auf die wichtigsten Kennwerte konzentriert. Als eine sinnvolle Alternative verwende ich Piwik - das ist zwar auch nicht ganz 100% über alle Zweifel erhaben, aber ein 100 % genaues Statistikprogramm gibt es praktisch nicht.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 08.03.2012, 01:36

Analytics ist so genau wie Statistiken sein können und das Beispiel von oldie64 ein meines Erachtens nicht lösbares "Problem". Viele eigenartige Zugriffe kommen z.B. über allerlei Desktopsoftware oder Analysetools aus dem SEO Bereich. Wie will man die von menschlichen Besuchern unterscheiden? Geht nicht.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

thinkurself
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2011, 18:57

Beitrag von thinkurself » 08.03.2012, 12:01

Auch wenn es für Deine Frage eher unerheblich ist:

Im neuen Analytics wird ein Sample Set bzw. "Stichproben" genutzt. Damit kann man individuell die Stichprobe einstellen, von vage bis zu hoher Präzision.

Zu sehen ist es rechts unter der Einstellung für die Zeitspanne, sieht aus wie ein Schachbrett.

https://support.google.com/analytics/bi ... er=1042498

uncleau
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2012, 10:24

Beitrag von uncleau » 09.03.2012, 09:31

Danke für den Tipp 8)
die Werte sind zwar etwas besser :D geworden, aber immer noch "umgedreht" :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag