Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem: Doppelter Content durch dreistes Kopieren

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Hurz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 311
Registriert: 23.10.2006, 20:26

Beitrag von Hurz » 30.03.2012, 01:55

Unsere Hauptdomain ist seit Jahren bei Google gut gelistet.

Bis vor kurzem war sie mit dem Hauptkey auf Seite 1 bei ~5Mio Treffern.
Jetzt 2-3.

Ob das nun der Panda war - who knows.

Nach einiger Recherche habe ich nun festgestellt, dass ätliche "Konkurrenten" einfach unsere Texte kopiert haben.

Viele waren sogar so dreist, sie kein bisschen umzuschreiben.

Manche haben sogar die Kategorien 1:1 übernommen. :roll:

Würdet ihr euch an meiner Stelle die Mühe machen, die alle anzuschreiben?

Wie weist man den geistigen Anspruch nach, wenn die behaupten, es sei ihr Text?

btw: Mit Copyscape habe ich fast nix gefunden an DC. Nur 6 Seiten. Ist das in der Bezahlversion besser?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oldie64
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2012, 07:29

Beitrag von oldie64 » 30.03.2012, 06:41

Ich habe mal gelesen, dass Google gewisse Kriterien hat, mit denen es erkennen kann, welches der Originaltext ist. Wie immer kann man bei Suchmaschinen nur tippen, was das genau sein könnte. Für mich sind zwei Aspekte wichtig:

1. Wenn du den Text als erster ins Internet gestellt hast, wirst du als erster indexiert.
2. Schreibe immer das Copy hin, den Namen deiner Webseite, evtl. ergänzt mit dem Kürzel.

Beispiel: (c) Webseiten-Tipps.ch (ar) - 30.03.2012

Ich bezweifle, dass der Grund die Texte sind. Bei Pressemitteilungen, Radio oder Fernsehtipps hat man DC ja auch in Massen.

Google ist so wie ich es sehe, fleissig daran, an den Algos zu schrauben. Die Platzierungen schwanken immer öfter. Daher kann es viele Gründe geben, warum deine Seite zurückgefallen ist.

Wegen den «Konkurrenten» würde ich mir zwei Dinge überlegen:

1. Kannst du die anschreiben und eventuell sogar einen sinnvollen Link erzielen?
2. Wenn nicht, gibt es Anwälte die die fehlbaren Mitbewerber für dich abmahnen - für die anderen übrigens eine nicht ganz billige Angelegenheit ...

MatthiasHuehr
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2010, 19:34
Wohnort: Greifswald

Beitrag von MatthiasHuehr » 30.03.2012, 06:42

Copyscape arbeitete mit Yahoo-API und die Tür ist zu, da wirst du nix finden ...

In den WMT schauen was bei der Anzeigenanzahl abgestürzt ist und dann händisch nachschauen ... wenn du wegen dem *Beep* nix machst wird alles nur schlimmer., denn Google ordnet mit der Zeit die Texte der stärkeren Seite zu.