Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdSense - Versteuern

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Stuven
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 14.03.2012, 16:05

Beitrag von Stuven » 10.04.2012, 00:41

Hallo,
Probleme mit Finanzamt - In Internet-Foren ist häufiger nachzulesen, dass die Finanzämter trotz der nicht gegebenen USt-Pflicht für Adsense-Einnahmen Umsatzsteuer-Zahlungen verlangen. Vermutlich erfolgt dies mehr aus Unwissenheit, da Adsense eine relativ neue Form der Werbung ist und die Finanzämter die gesetzlichen Regeln falsch anwenden bzw. nicht kennen. Wer davon betroffen ist, kann dem Finanzamt den nachfolgenden Satz zusenden, um eine ungerechtfertigte Steuererhebung zu vermeiden:

Liebes Finanzamt,
mit Schreiben vom ... verlangen Sie die Abführung von USt für Adsense-Einnahmen von der Firma Google (Sitz: Irland). Hiermit teile ich Ihnen mit, dass nach § 3a Abs. 3 UStG der Leistungsort dieser Einnahmen in das Land des Leistungsempfängers verlagert wird und der Vorgang somit in Deutschland nicht umsatzsteuerpflichtig ist.
ist das wahr?

Zitat aus der Seite: https://www. pkv-selbstvergleich .de/Adsense.htm, soll nicht aus Werbezwecken dienen.

Liegt also etwas dran?[/code]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 464
Registriert: 05.03.2007, 22:35

Beitrag von Dauerstress » 11.04.2012, 09:30

Das ist grundsätzlich richtig, Adsenseeinnahmen sind nicht steuerbar. Der zitierte Text ist aus meiner Sicht aber nicht mehr aktuell, da Adsense schon lange nicht mehr neu ist. Ich gehe davon aus, inzwischen wissen alles Finanzämter Bescheid. Ich hatte jedenfall damit noch nie Probleme und verdiene schon einige Jahre mit Adsense nicht unerhebliche Beträge.

net(t)worker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2012, 02:01

Beitrag von net(t)worker » 11.04.2012, 10:21

Dauerstress hat geschrieben:Das ist grundsätzlich richtig, Adsenseeinnahmen sind nicht steuerbar.
Adsense sind nicht steuerbare sonstige Leistungen nach §18b Satz 1 Nr 2 UstG, d.h. die Umsatzsteuer ist im EU Land des Leistungsempfängers fällig, im Fall von Adsense also Irland. Bei diesen sonstigen Leistungen gilt das Land des Leistungsempfängers als Ort der Erbringung.

Man muss nur selber darauf achten das man diese Umsätze bei einer UST Pflicht auch in den UST Erklärungen passend angeben muss und zzgl. auch zusammenfassende Meldungen machen muss...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag