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rel=”author” - Was haltet ihr von eigenen Autoren Profilen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
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Yves
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Beitrag von Yves » 08.05.2012, 09:13

Ich möchte mal eine kleine Diskussion starten. Und zwar geht es um das rel=”author”. Nehmen wir mal folgendes an. Ich habe ein größeres Portal mit verschiedenen Autoren und ich benutze rel=”author”.

Die Autoren auf meinem Portal bekommen immer mehr Autorität. Eine schöne Sache, meine Artikel ranken besser. Ich denke es ist warscheinlich, das Google dieses Feature in Zukunft noch wesentlich stärker gewichten wird. (Sie tun es jetzt schon)

Problematisch wird es dann denke ich, wenn diese Autoren weiterziehen. Im Grunde verliert man dann in Zukunft einiges an Rankingpower und muss andere starke Autoren einkaufen.

Im Grunde macht es deswegen doch Sinn, komplette Profile selber aufzubauen, über die die eigenen Artikel dann veröffentlicht werden. Ich würde sogar soweit gehen, das es sinnvoll ist in Zukunft für verschiedene Nischen Autorenprofile zu unterhalten.

Ich finde das dieses neue Ranking Element noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, was denkt ihr?

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Beitrag von LordOfPage » 08.05.2012, 13:16

Ich könnte mir vorstellen, dass Google das im Moment schon sehr positiv in den Algo einfließen lässt.

Yves
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Beitrag von Yves » 08.05.2012, 15:50

Also ich glaube das Autoren Trust ein Riesen Thema werden wird und auch jetzt schon benutzt wird.
Das ist doch mit ein Hauptgrund warum Google unbedingt Plus etablieren möchte. Um das in die Suche einfließen zu lassen.

Die Frage ist finde ich eher ob es Sinn macht jetzt schon vorausschauend Profile anzulegen und zu pflegen.

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Beitrag von LordOfPage » 08.05.2012, 17:11

Yves hat geschrieben:Das ist doch mit ein Hauptgrund warum Google unbedingt Plus etablieren möchte. Um das in die Suche einfließen zu lassen.
Das ist genau das Problem.

Ist dasselbe wie mit den Rich Snippets. Im Moment wird das von Google wahnsinnig belohnt, weil sie gerne die Infos für ihren Algo haben möchten.

Klar sind Webmaster deshalb gerne bei Google plus gesehen (und deswegen gibts das CTR-fördernde Bildchen).

Aber wehe, wenn der Markt dann ausgereizt ist. Dann werden sie nicht zögern, diese Infos auch gegen einen zu verwenden, um die SERPs nach ihren Wünschen zu gestalten.

Pinguin lässt grüßen.

Da haben sie auch genau das, was sie jahrelang gefördert haben, weil sie es für ihren Bot brauchten (keys im anchor) plötzlich genutzt, um Webseiten abzustrafen.

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Beitrag von Lilu24 » 08.05.2012, 20:02

Bei mir wird trotz richtigem Einbau des Author Tag gar nichts angezeigt auf Google. Im Riched Tool zeigt es aebr an und sag es sei alles ok. Hat jemand auch so ein Phänomen?

Yves
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Beitrag von Yves » 09.05.2012, 08:16

LordOfPage hat geschrieben:
Das ist genau das Problem.

Ist dasselbe wie mit den Rich Snippets. Im Moment wird das von Google wahnsinnig belohnt, weil sie gerne die Infos für ihren Algo haben möchten.

Klar sind Webmaster deshalb gerne bei Google plus gesehen (und deswegen gibts das CTR-fördernde Bildchen).

Aber wehe, wenn der Markt dann ausgereizt ist. Dann werden sie nicht zögern, diese Infos auch gegen einen zu verwenden, um die SERPs nach ihren Wünschen zu gestalten.

Pinguin lässt grüßen.

Da haben sie auch genau das, was sie jahrelang gefördert haben, weil sie es für ihren Bot brauchten (keys im anchor) plötzlich genutzt, um Webseiten abzustrafen.
Das mag so sein, bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, das man es sich leisten kann, darauf zu verzichten. Ich möchte hier auch keine Diskussion über Pinguin anfangen, aber ich persönlich glaube das Update war nötig, auch wenn es viele hart trifft, mich eingeschlossen.

Ich kann mir wie gesagt sehr gut vorstellen das Autoren Autorität, ein riesen Ranking Faktor wird. Es würde auf jeden Fall Sinn machen.

Gockel
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Beitrag von Gockel » 09.05.2012, 09:18

Ich glaube auch das, das ne große Nummer wird. Immerhin würde keiner seinen rel=Author in eine Satellietenseite mit gespinnten Texte eintragen, sondern wirklich nur Seiten die man auch wirklich vertreten kann.

Also eine ECHTE Empfehlung... genau das was Google auch möchte ... die Empfehlung kommt also nicht als anonymer Link von Seite xy sondern von einer echten Person... und ist somit natürlich mehr wert. (je nachdem was der jenige für einen Rank hat)

ein bisschen errinert mich das an DMOZ... (wobei die natürlich von SEO´s schon unterwandert sind)... Aber von Menschen sortierte Ergebnisse..

Passend dazu einmal diesen Artikel durchlesen.. im Moment noch etwas abstrakt aber durchaus denkbar...

https://www.seo-scene.de/google/komment ... -1799.html

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Beitrag von LordOfPage » 09.05.2012, 12:49

Also eine ECHTE Empfehlung... genau das was Google auch möchte ... die Empfehlung kommt also nicht als anonymer Link von Seite xy sondern von einer echten Person... und ist somit natürlich mehr wert. (je nachdem was der jenige für einen Rank hat)
Das Problem ist aber ähnlich wie mit den Links: Freiwillig geht nunmal niemand auf Google plus.

D. h. Du hast dort überwiegend Leute, die etwas verkaufen wollen, oder selbst SEO sind, oder beides.

Und Google weiß das im Prinzip.

Warum sollten sie dem in den SERPs den besonderen Turbo geben? Schon klar, um ihr totes Netzwerk zu fördern, aber das könnten sie ja nicht ewig und auf Kosten der Qualität so machen.

Gockel
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Beitrag von Gockel » 09.05.2012, 13:13

LordOfPage hat geschrieben:
Also eine ECHTE Empfehlung... genau das was Google auch möchte ... die Empfehlung kommt also nicht als anonymer Link von Seite xy sondern von einer echten Person... und ist somit natürlich mehr wert. (je nachdem was der jenige für einen Rank hat)
Das Problem ist aber ähnlich wie mit den Links: Freiwillig geht nunmal niemand auf Google plus.
Noch nicht... ich geh davon aus das die Bedeutung von Google+ deutlich steigen wird .. wenn auch jetzt noch nicht zu erkennen. Soweit mir bekannt ist gibt es Facebook auch schon ne Weile und früher hat es keinen interessiert... auf einmal sind alle hingelaufen.. das kann auch Google+ passieren...

mwitte
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Beitrag von mwitte » 09.05.2012, 13:16

In dem Zusammenhang mit Autorentrust hat Malte einen interessanten Beitrag auf der SEO Scene geschrieben:
https://www.seo-scene.de/google/komment ... -1799.html

Gockel
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Beitrag von Gockel » 09.05.2012, 13:18

Schau mal 3 Posts über Dir Herr mwitte ;o)

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Beitrag von mwitte » 09.05.2012, 13:19

Ohgottogottogott :oops: :oops: :oops:

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Beitrag von Gockel » 09.05.2012, 13:22

nimms nicht persönlich ... :wink:

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Beitrag von LordOfPage » 09.05.2012, 15:36

Gockel hat geschrieben:Noch nicht... ich geh davon aus das die Bedeutung von Google+ deutlich steigen wird .. wenn auch jetzt noch nicht zu erkennen. Soweit mir bekannt ist gibt es Facebook auch schon ne Weile und früher hat es keinen interessiert... auf einmal sind alle hingelaufen.. das kann auch Google+ passieren...
Ok, man weiß einfach noch nicht, was die Zukunft bringt.

Wobei ich den Unterschied zu FB darin sehe, dass FB von Anfang an irgendwie "cool" war.

Was man von Google plus meiner Meinung nach nicht sagen kann. Das ist ein klassisches "Me-too"-Projekt ohne jeglichen Charme.

Es gibt für "normale" Leute einfach keinen Grund, da zu sein.

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