Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Indexiert plötzlich 301er Seiten auf Money Keywords ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
SEODEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 12:47

Beitrag von SEODEO » 29.06.2012, 12:10

Ich beobachte grade ein seltsames Phänomen:

Wir haben eine Seite welches für bestimmte Money-Keywords extrem gut rankt (Suchvolumen 2-3Mio (exakt)). War ein langer anstrengender Kampf.

Dann hatten wir vor nem halben jahr noch ne andere seite mit der selben domain (statt www.domain.de hieß sie www3.domain.de) sie war anders aufgebaut, schlanker und hatte kaum backlinks und user. Daher wurde sie vor ca. 3 Monaten mittels redirect komplett redirected auf unsere hauptdomain www.domain.de. (sprich alle unterseiten verwiesen auf die home)

Nun ist urplötzlich diese www3 seite welche redirected auf Seite 1, ein SERP tiefer als meine www Seite.

Wie ist das möglich und wie bekomme ich die da wieder raus.
Zwar ist natürlich die Klickrate höher da man 2/10 Positionen hat aber ich kriege Bauchschmerzen wenn ich das sehe.

Alle oben genannten Maßnahmen wurden von meinem SEO Vorgänger gemacht und ich soll es wieder grade bügeln.

Hilft es wenn alle Seiten 404 ausgeben?

Vielen Dank schonmal

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 29.06.2012, 12:15

wurde die weiterleitung entfernt? mach mal einen header check ob der 301 noch steht...

ansonsten

404 oder Robots.txt

dann in die Webmastertools und die Domain aus dem Index entfernen. Nach 24 Stunden ist die Seite weg.

SEODEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 12:47

Beitrag von SEODEO » 29.06.2012, 12:26

Also noch wurde die Weiterleitung nicht entfernt (auch zwischenzeitlich nicht), sobald der Techniker aus der Mittagspause kommt werde wir 404 ausgeben und die robots.txt so verändern dass google die komplette www3 seite nicht mehr indexiert.

danke für die schnelle antwort.

Eine Frage noch: Ich dachte immer 301- werden nicht angezeigt im Index, wenn dann nur die Zielseite oder bin ich da auf den falschen ast.

Weil sonst könnte ich ja jetzt weitere domains erstellen die auf redirect auf meine money-keyword seite zeigen die auf seite 1 rankt. Und wie man ja momentan bei mir sieht, rankt man dann aus irgendeinen grund direkt unter dem eigenen serp und das ohne backlinks und seo aufwand?

Habe auch schon eine hassmail meiner konkurrenz bekommen, wie ich sowas machen kann :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 29.06.2012, 12:41

Wahrscheinlich spuken da nur alte Daten im Index rum, denke mal das Ganze löst sich von selbst, aber um sicher zu gehen ist der 404er auch nicht verkehrt, wenn die Subdomain sowieso nicht bedeutsam war.

Generell hast Du vollkommen Recht, 301er erscheinen normalerweise nicht im Index. Genau das ist ja der Sinn eines 301, zu sagen "Hallo, bin dauerhaft umgezogen, unter neuer Adresse erreichbar, nimm die alte raus." Daher auch meine Vermutung, daß das lediglich ein "Schluckauf" ist.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 29.06.2012, 13:16

Lass es doch drin. Bekommst mehr Traffic und die User landen eh per 301 auf einer Seite. Google wirds schon irgendwann fixen.

SEODEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 12:47

Beitrag von SEODEO » 29.06.2012, 13:33

ElDiablo hat geschrieben:Lass es doch drin. Bekommst mehr Traffic und die User landen eh per 301 auf einer Seite. Google wirds schon irgendwann fixen.
Ja das gleiche habe ich mir auch gedacht, aber bspw. unter dem Keyword "Domainname [meinkeyword]" rankt nur noch die 301er seite meine echte www-Seite ist raus (vorher auf 1 jetzt >100) und dass ist bisschen erschreckend für mich.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 29.06.2012, 13:49

Also das ist bei mir auch an einigen Stellen der Fall und an alten Daten liegt das definitiv nicht. Die weitergeleitete Unterseite wurde nagelneu erstellt und verlinkt, da die eigentliche URL zu lang war.

Fazit hier ist: Die lange bestehende Unterseite ist bei mir verschwunden und wurde durch die kürzere, eigentlich weitergeleitete URL ersetzt. Das ist auch nicht nur einmal, sondern häufiger. Und ja, die Weiterleitungen funktionieren korrekt.

SEODEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 12:47

Beitrag von SEODEO » 29.06.2012, 13:55

echt seltsam, ich gebe auf jedenfall feedback wann und ob meine weitergeleitete URL wieder aus den Index verschwindet.

SEODEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 12:47

Beitrag von SEODEO » 03.07.2012, 09:19

Nachtrag:

Montag wurden die Seiten auf 404 gesetzt und die robots.txt hat alle Seiten ausgeschlossen. Innerhalb von 24 Stunden war alles wieder wie vorher also in Ordnung. Keine www3 Seite mehr im Index. Keine meiner original Seiten hat drunter gelitten. WMT-Ausschluss einer URL war nicht nötig.


Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
SEODEO

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag