Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mobiles SEO - Wie geht es denn nun richtig?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
SEODEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 12:47

Beitrag von SEODEO » 05.09.2012, 14:31

Hey,
wir wollen demnächst eine mobile Seite erstellen (m.domain.de). Sie enthält ähnliche Inhalte wie unsere Desktop-Seite nur anders formatiert.

Habe mich schon auf vielen Blogs und Google-Webmaster-Seiten belesen, irgendwie schreibt aber jeder was anderes.

Sind folgende Maßnahmen richtig:

1. XML-Sitemap erstellen für mobile Seiten in der Form:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
 <urlset xmlns="http&#58;//www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9"
        xmlns&#58;mobile="http&#58;//www.google.com/schemas/sitemap-mobile/1.0">
    <url>
   <loc>http&#58;//mobile.example.com/article100.html</loc>
        <mobile&#58;mobile/>
    </url>
</urlset>
2. Richtig weiterleiten und auch den Googlebot-Mobile richtig erkennen und weiterleiten.

Google hat ja seinen eigenen mobilen googlebot, dieser kommt ja mittels User Agent immer in folgender Art daher:

Code: Alles auswählen

&#91;verschiedene Mobilgerät-Typen&#93; &#40;compatible; Googlebot-Mobile/2.1; +http&#58;//www.google.com/bot.html&#41;
Dieser muss ja wie jedes andere Mobilgerät auf eine mobile Seite weitergeleitet werden. Meine Techniker wollen dies mittels Bildschirmauflösungs-Erkennung machen. Wird dann dadurch der Mobile-Googlebot auch abgedeckt?

3. Mobile und Desktop Seite für alle Crawler zugänglich machen

Man soll desweiteren ja kein Crawler mittels robots.txt ausschließen.

4. Cloaking und Duplicate Content

Um DC zu verhindern soll man auf der Desktop-Seite:

Code: Alles auswählen

<link rel="alternate" media="only screen and &#40;max-width&#58; 640px&#41;" href="http&#58;//m.example.com/page-1" >
einbinden und auf der mobilen Seite:

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="http&#58;//www.example.com/page-1" >
Um Cloaking zu verhindern ist Punkt 2 relevant.

Habe ich sonst noch was vergessen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 05.09.2012, 15:45

Nehme Dir diese Seite als Beispiel, schiebe den Browser zusammen und gut ist:

https://blog.kulturbanause.de/2011/03/k ... elaunched/

Oder betrachte die Seite in einer mobilen Vorschau:

https://www.startmobile.de/de/d/website ... itnesstest

Das mit den 2 Versionen ist mehr oder weniger veraltet. Nehme HTML5, CSS3 und JavaScript, wo benötigt. Habe aber leider auch keine neueren Projekte, wo ich das so umgesetzt hätte.

Oder lese Dir den Artikel mal durch: https://www.heise.de/ix/artikel/Allen-r ... 58764.html

Für ältere Browser bzw. für Geräte mit älteren Browsern sollte/könnte man noch einfache Regeln mit anbieten, doch für alles was etwas neuer ist:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries

Mit JavaScript lassen sich aber auch alle Maße für die Ausgabe in Abhängigkeit vom Screen berechnen.

SEODEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2012, 12:47

Beitrag von SEODEO » 06.09.2012, 08:45

Hey, danke für deine Nachricht.

Leider haben wir nicht die Wahl und müssen aus internen Gründen und aufgrund der Wünsche der Geschäftsführung eine seperate mobile Seite nehmen.

Sind denn ansonsten meine oben erwähnten Schritte richtig, also das mit den canonical bspw. finde ich sehr seltsam, heißt es nicht dass man dadurch nicht in den index kommt? Und wir wollen ja eigentlich in den Index mit unseren Mobilen aber halt nur bei der mobilen Suche

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.09.2012, 10:41

Ich halte diese Angabe schon für problematisch:

Code: Alles auswählen

<link rel="alternate" media="only screen and &#40;max-width&#58; 640px&#41;" href="http&#58;//m.example.com/page-1" >
Hatte mal eine Liste ausgedruckt und nach dieser Liste hat iPhone 4 einen Screen von 640 x 960 und ich kann mir nicht vorstellen, dass User mit so einem Gerät noch irgendwelche mobilen Sparversionen sehen wollen.

Zum Canonical, meiner Meinung nach würdest Du damit Google zu verstehen geben, das "www.example.com/page-1" die bevorzugte Seite ist, unabhängig vom Endgerät?

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="http&#58;//www.example.com/page-1" >
Hier steht es anders: https://developers.google.com/webmaster ... es/details

Demnach wäre die Angabe korrekt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag