Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webseiten Trust - Theorie und Praxis?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 15.12.2012, 15:39

Hallo alle,

immer wieder ist das Thema Trust und Trustlinks obenauf wenn es um Linkbuiling usw. geht. Ich meine, ich kenne die Theorie hinter dem Thema (ist ja im Prinzip auch ein alter Hut), aber kann mir mal einer sagen in wie weit Google das auch wirklich in der Praxis nutzt? Alles was ich bisher über Trust finden konnte behandelt nur die theoretische Seite. Ich finde das ja auch alles logisch und kann mir gut vorstellen, dass Google den Trust in die Bewertung mit einbezieht, aber kennt jemand irgendwelche offiziellen Statements seitens Google, die bestätigen, dass die das auch wirklich zur Bewertung einsetzen? Oder alternativ dazu irgendwelche fundierten Tests, die dazu durchgeführt wurden? Oder wird auch hier wieder viel heiße Luft auf Basis von Vermutungen in die SEO Welt gepustet?

Danke für eure Antworten!
Gruß
Lolliopo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gator
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2010, 06:42

Beitrag von Gator » 16.12.2012, 11:23

mach dir mal nicht zuviel nen Kopf um sowas. ganz google ist eine große wundertüte und einer will immer schlauer sein wie der andere, warum was so ist oder warum auch nicht so ist.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 16.12.2012, 12:39

Na ja, ich hatte die Frage gestern mehrfach gelesen und ich denke schon, dass die Frage sich gut für eine Diskussion eignen würde. Nur wurde die Frage im falschen Unterforum gepostet, im Backlink-Forum oder im Unterforum Domainpopularität / Linkpopularität wäre die besser aufgehoben gewesen. Dann sind hier im Forum ja einige Unterwegs, die professionellen Linkaufbau anbieten, die sollten eigentlich wissen, welche Links aus welchen Quellen was bewirken.

Wenn ein großer Teil diese Frage dennoch nicht beantworten kann, dann weil der Aufwand in den letzten Jahren gestiegen ist, an echte Trustlinks zu kommen. Damit meine ich jetzt keine nolollow Links von der Wikipedia, weil da ja nicht einmal so richtig feststeht, ob Google die überhaupt berücksichtigt und falls ja, in welchem Umfang. Meine eigenen Beobachtungen tendieren zwar zu ja, doch das sind nur Vermutungen.

Damit meine ich eher, dass es Zeiten gab, in denen einer der bekanntesten deutschen Nachrichtensender noch eine eigene Community hatte und Links von dieser Community schon ihre Wirkung nicht verfehlten. Meiner Meinung nach spielte da weniger der PR als vielmehr der Trust eine entscheidende Rolle. Doch das ist halt lange her und bringt für eine Diskussion nichts mehr. Was jedoch nicht bedeutet, dass Google da heute nicht mehr die Quellen unterscheiden würde, von denen die Links kommen. Eher noch mehr als einst, würde ich mal vermuten, was aber auch nur wieder Vermutungen sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Gator
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 105
Registriert: 07.07.2010, 06:42

Beitrag von Gator » 16.12.2012, 14:18

Also ich habe auf einem projekt einen DMOZ Backlink, aber so den Kohl macht das auch nicht fett.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 16.12.2012, 14:53

DMOZ Backlinks sind nicht mehr viel mehr wert als irgendein Backlink aus einem anderen Katalog oder Verzeichnis. Das war einmal und ist auch nur noch Geschichte. Versuche mal einen Link von irgendeinem Ministerium, von einer größeren Organisation oder so zu erhalten, denke da sollte sich dann etwas bemerkbar machen.

Was es da an edu- und gov-Links gibt, hat wohl auch oft keinen richtigen Wert oder könnte eventuell noch schaden, statt Trust zu vererben. Somit müsste wohl erst einmal definiert werden, was denn Trustlinks sind.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 16.12.2012, 15:17

Ich weiß jetzt nicht ob das hier gerne gesehen ist wenn ich Domains erwähne aber ich hatte ja schonmal erwähnt das der Smartchecker eine enorm hohe Sichtbarkeit hat. Die haben einen Link von Sparhandy bekommen, sowas nenne ich dann wirklich einen Trust Link aus der eigenen Nische. Also ich nehme schon an das solch ein schwer zu bekommender Link einer Seite enormen Trust gibt.

Wiki Links habe ich auch zwei (einer wurde in der Zwischenzeit wieder entfernt). Hatte aber nie wirklich einen Push gemerkt. Bin ja mit der Seite sogar in den Pinguin Filter geraten.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 16.12.2012, 15:56

Jedenfalls erhält man keinen Trustlink für 10 EUR an der nächsten Ecke oder in irgendwelchen Verzeichnissen, in denen man die eigenen Seiten mal für eine Eintragung anmelden könnte. Auch nicht von Seiten, nur weil an denen hinten irgendeine bestimmte Endung hängt.

Andere Seiten, die zwar Trust besitzen und auch vererben könnten, doch irgendwann mal wegen Linkvermietung auffielen, vererben wohl auch nichts mehr. Die ersten, die darunter fielen, waren wohl einst einige Tageszeitungen aus US, falls ich mich richtig erinnere. Doch ist das auch schon seit längerer Zeit Geschichte und Berichte darüber finde ich nicht mehr.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 18.12.2012, 23:04

Mir ging es eigentlich weniger um die Frage welche Seiten als Trustseiten angesehen werden, als vielmehr darum, in wie weit Google das System des Trust wirklich zur Bewertung nutzt.

Alle (ich auch) sprechen immer völlig selbstverständlich von Trustlinks und Trust, aber keiner hinterfragt die Annahme, dass das auch wirklich von Google genutzt wird. Wenn Google in der Vergangenheit (oder auch derzeit) tatsächlich Das System der Trustvererbung einsetzt, dann müssten ja konkret einige URLs als Basis händisch ausgewählt worden sein, und das vermutlich auch Länderspezifisch. Das heißt doch, dass wohl einige tausend Webseiten irgendwo in einer internen Liste stehen müssen, die zumindest Gerüchteweise irgendwo im Netz in Auszügen "geleaked" wäre, oder aber irgendwo in einem Nebensatz öffentlich auf das Thema seitens Google eingegangen worden wäre. Mir ist in der Richtung allerdings nichts bekannt, daher habe ich mir die Frage gestellt, ob man hier seit Jahren über ein Gespenst redet und nicht wirklich über einen realen Part des Google Algorhytmus. Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber zur Zeit habe ich noch kein überzeugendes Argument für die Umsetzung der Theorie gefunden.

pblack
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2012, 14:58

Beitrag von pblack » 18.12.2012, 23:15

Was bewertet Google? Und was ist Trust?
Google bewertet einfach nur die Popularität der linkgebenden Seiten.
Populäre Seite = Trust | steinalte & informative Seite = Trust usw.

Beispiel
wiesenkohlmeister.de hat nur Backlinks von Social Bookmarks und Webkatalogen....
auf einmal erhält wiesenkohlmeister.de Backlinks von Bild.de und heise.de...

Was passiert wohl mit der Domain? Da braucht es keine Tests.

Es ist gut, wenn du Trustlinks bekommst - Bloß mach dir deswegen keinen Kopf.
Der normale Google-Wahnsinn reicht - mir persönlich - bereits.
Wenn es soweit kommt, dass du Trustlinks erhältst - Freuen. Fertig. Weitermachen.
Zuletzt geändert von pblack am 18.12.2012, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 18.12.2012, 23:28

Lollipop hat geschrieben:Wenn Google in der Vergangenheit (oder auch derzeit) tatsächlich Das System der Trustvererbung einsetzt, dann müssten ja konkret einige URLs als Basis händisch ausgewählt worden sein, und das vermutlich auch Länderspezifisch.
Nö, so ein System kannst du auch per Algo implementieren. Stell dir vor du hast in einer Nische einen Pool von Seiten und eine Seite wird von sehr vielen Seiten aus diesem Pool angelinkt. Dann kannst du die als vertrauenswürdige Quelle ansehen und Links von ihr als Links zu weiteren vertrauenswürdigen Quellen. Das ist vom Prinzip her Pagerank in grün, also nichts wirklich neues.

Ist wie z.B. bei der wissenschaftlichen Literatur. Wenn du viel veröffentlichst und viel zitiert wirst, geht deine Reputation automatisch nach oben. Wenn du dann in deinen Arbeiten andere zitierst, ist das für die Neulinge unter ihnen natürlich der Hammer, weil du ihren Arbeiten eine Reputation gibst, die sie sonst nicht hätten.

pblack
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2012, 14:58

Beitrag von pblack » 18.12.2012, 23:29

Barthel hat geschrieben:
Lollipop hat geschrieben:Wenn Google in der Vergangenheit (oder auch derzeit) tatsächlich Das System der Trustvererbung einsetzt, dann müssten ja konkret einige URLs als Basis händisch ausgewählt worden sein, und das vermutlich auch Länderspezifisch.
Nö, so ein System kannst du auch per Algo implementieren. Stell dir vor du hast in einer Nische einen Pool von Seiten und eine Seite wird von sehr vielen Seiten aus diesem Pool angelinkt. Dann kannst du die als vertrauenswürdige Quelle ansehen und Links von ihr als Links zu weiteren vertrauenswürdigen Quellen. Das ist vom Prinzip her Pagerank in grün, also nichts wirklich neues.

Ist wie z.B. bei der wissenschaftlichen Literatur. Wenn du viel veröffentlichst und viel zitiert wirst, geht deine Reputation automatisch nach oben. Wenn du dann in deinen Arbeiten andere zitierst, ist das für die Neulinge unter ihnen natürlich der Hammer, weil du ihren Arbeiten eine Reputation gibst, die sie sonst nicht hätten.
Perfekt! Das gehört in die Schatztruhe.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 18.12.2012, 23:31

Lollipop hat geschrieben:Wenn Google in der Vergangenheit (oder auch derzeit) tatsächlich Das System der Trustvererbung einsetzt, dann müssten ja konkret einige URLs als Basis händisch ausgewählt worden sein,
Na das fällt doch wohl in das Aufgabengebiet von Googles Quality Rater. Oder was machen die noch, außer Seiten zu bewerten?
Barthel hat geschrieben:Dann kannst du die als vertrauenswürdige Quelle ansehen und Links von ihr als Links zu weiteren vertrauenswürdigen Quellen.
Zumindest nachdem Quality Rater die Seite als vertrauenswürdige Quelle abgesegnet haben.

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 19.12.2012, 00:30

Barthel hat geschrieben: Nö, so ein System kannst du auch per Algo implementieren. Stell dir vor du hast in einer Nische einen Pool von Seiten und eine Seite wird von sehr vielen Seiten aus diesem Pool angelinkt. Dann kannst du die als vertrauenswürdige Quelle ansehen und Links von ihr als Links zu weiteren vertrauenswürdigen Quellen.
Das würde allerhöchstens dann funktionieren, wenn Google im Hinblick auf Semantik einigermassen funktionieren würde, was aber bei weitem nicht der Fall ist.
Bei Nischenthemen würde die Sache erst recht heikel, weil dann bereits ein nicht gerade grosser Pool an Infrastruktur ausreichte, um diese Nische zu okkupieren und zwar ohne, daß Google das mit den üblichen Methoden auch nur ansatzweise erkennen würde.
Vergleichbares war ganz lustig zu anzusehen, als Mickey$oft seinerzeit den verzweifelten Versuch startete, Sex aus den SERPs zu verbannen. Bereits bei "Strumpfhosen" sind sie damals erbarmungswürdig gescheitert und Google würde es beim jetzigen Stand ihrer Technik nicht besser ergehen.
Deswegen versuchen sie es erst gar nicht und geben sich die permanent peinliche Blösse des andauernden menschlichen Eingriffes in ihr System, intern wie extern.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 19.12.2012, 00:38

Barthel hat geschrieben:Nö, so ein System kannst du auch per Algo implementieren.
Richtig, der Pagerank war ja anfangs genau als derartiges System gedacht und wurde nur weitestgehend wertlos, weil er irgendwann nicht mehr so funktionierte wie gedacht und massiv manupuliert wurde. Meines Erachtens auch genau der Grund, weshalb Trust/Autorität oder wie immer man das Kind nennen will etwas ist, das Google nie offiziell als konkret messbaren Wert herausgegeben hat.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 19.12.2012, 00:46

Vegas hat geschrieben:
Barthel hat geschrieben:Nö, so ein System kannst du auch per Algo implementieren.
Richtig, der Pagerank war ja anfangs genau als derartiges System gedacht und wurde nur weitestgehend wertlos, weil er irgendwann nicht mehr so funktionierte wie gedacht und massiv manupuliert wurde. Meines Erachtens auch genau der Grund, weshalb Trust/Autorität oder wie immer man das Kind nennen will etwas ist, das Google nie offiziell als konkret messbaren Wert herausgegeben hat.
Ja, und weils nicht irgendwo transparent angezeigt wird, kannst man die ganze Sache auch suoer steuern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag