Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google und Datenschutz - Android Erfahrung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 08.01.2013, 10:06

Nokes hat geschrieben:Niemand wird gezwungen, auch nicht bei Android. Das mit dem Sofort-Upload lässt sich problemlos in den Einstellungen deaktivieren.
Das ist richtig.
Aber darum geht es in Wirklichkeit ja schon nicht mehr.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt nicht nur im Beruf oder bei der Kindererziehung. Aber hat man als Individuum eigentlich noch die Kontrolle, außer man hält sich sich aus Datenwolken, Social-Wolken und was weiß ich noch für Wolken fern?
Mit einem Mobile will ich von unterwegs telefonieren, erreichbar sein. Zum Fotografieren habe ich eine gute Kamera, und ein privates Fotoalbum. Zum Feiern meine Familie und meine Freunde. Warum kann ich aber nicht mehr sicher sein, das die Fotos von meinen Feiern nicht um die Welt gehen, weil ich einen gutgläubigen, vertrauenswürdigen Freund habe, der z. B. Google vertraut das die Fotos vom Besäufnis schon in sicheren Händen sind?
Klar ist man selbst schuld, auch an der eigenen Geburt wahrscheinlich. Aber hätten die Mitmenschen mehr Respekt vor der eigenen Privatheit, vor den Bedürfnissen der anderen, würde es so einen Button nicht automatisch geben, eben weil man damit nichts verkaufen kann (könnte).
Hier fehlt mir in der gesamten technisierten und unübersichtlichen Welt eine mentale Einstellung. Etwa wie bei der Server-Programmierung, alles was möglich ist darf man erwarten, und muß sich entsprechend rüsten, auch mental und den evtl Hacker mit Freude erwarten.
Das ist eben z. B. in den USA anders, eben weil man dort mehr Verantwortung für sich selbst tragen muß, und auch für seinen Nachwuchs, der damit aufwächst das seine Babyfotos in Alaska zu sehen sind - was eigentlich nur die Werbewirtschaft interessiert.
Das wird niemand, auch der Staat nicht, regulieren. Aber warum sollte man sich von den Medien ein Leben aufzwingen lassen, weil man sich Datenwolken nicht mehr entziehen kann? Wenn das social ist, fress ich den Besen mit der Putzfrau.
Darüber fehlt mir die Auseinandersetzung, denn nur so läßt sich auch in social networks individuell leben, und nicht fremd bestimmt, weil man ja nichts zu verbergen hat, oder ey, mach ma den Account leer mit den Fotos von fremden Leuten, wir brauchen noch mehr davon.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 11.01.2013, 18:05

Es ist wirklich belustigend, mit wie viel Naivität die heutigen Mitmenschen durchs Leben laufen.
Unterschreiben bei Google. Facebook & Co deren AGBs, benutzen deren geschenkte E-Mailadresse und Datenspeicher, und beklagen, daß Google & Co die durch Unterschrift vereinbarten Rechte benutzen.

Liegt das an der damaligen Vogelgrippe, oder an einer aktuellen Volksverdummung?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag