Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google und Datenschutz - Android Erfahrung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 04.01.2013, 16:30

Hey,

wollte euch mal kurz was schildern, worüber ich immer noch empört bin. Wir leben in einer Zeit in der es mehr Gesetze und Rechte gibt als je her.

Alle Welt schimpft über die Datenschutzpolitik von Apple! Was ich jetzt mit Android und Google + erleben durfte, ist fast schon kriminell!

Ja, seit 2 Monaten bin ich Android User. Davor war ich sehr zufriedener iPhone Nutzer. Nur ging mir das Abgekapselte System auf die Nerven.

Jetzt musste ich aus irgendeinem Grund Google + auf meinem S3 aktivieren, was ich eigentlich nicht wollte. Naja ich nutze ein sehr altes E-Mail Konto um mein S3 synchron zu halten, was ja echt toll ist. Mit dem alten Konto hatte ich früher einmal google+ kurzzeitig genutzt um zu sehen was das ist. So auch Namen etc. eingetragen.

So, kommen wir zum krassen Teil. Es ist Silvester. Ich feiere mit Freunden und auch Leuten die ich nicht kenne. Alle sind betrunken. Ich mache Bilder und nehme 2-3 Filmchen auf.

Am nächsten Tag bekomme ich von meinem Mobilfunkanbieter ne SMS das mein Datenvolumen bereits zu 90% aufgebraucht wurde. Ich denke WTF? Schon am 1.1.2013 um 14 Uhr sind 200MB weg?

Nun, was war passiert? Wie ich herausgefunden habe, lädt die google+ App alle Medien automatisch und ohne Nachfrage auf mein Profil hoch. Das ist die Standardeinstellung der App. Wer das nicht weiß schaut dumm aus der Wäsche wenn er mal zufällig auf sein g+ Profil geht und dort alle Bilder und Videos findet, welche er jemals mit seinem Handy aufgenommen hat!

Wie heftig ist das jetzt? Finde nur ich das krass? Was wäre wenn ich irgendwelche Sexvideos oder Nacktbilder gemacht hätte?

Wenn ich keine SMS vom Netzanbieter wegen dem Datenvolumen bekommen hätte, wäre mein Profil in 2-3 Monaten vermutlich voll mit Bildern gewesen, ohne mein Wissen!

Jetzt kommen sicher Antworten wie: sowas weiß man doch etc.

Aber ich bin mir sicher das mindestens 50% der nicht Smartphonefreaks nichts davon wissen.

Und da schimpfen alle über Apple, nur weil die irgendwie die Laufwege und Einkaufsläden von ihren Nutzern verfolgen.

Google wird immer mehr zur Übermacht. Achja, Google+ ist vorinstalliert. Auf jedem Android Gerät! Es kann auch nicht deinstalliert werden, ohne das Gerät zu rooten! So auch einige andere Google Dienste.