Meine (kleine) Seite rankt bei Google langsam aber stetig immer besser. Mit ein paar großen Artikeln belege ich bei Google mittlerweile sogar Platz 1.
Bei Bing ranke ich aber nach wie vor einfach nur schlecht. Die besagten Artikel befinden sich im Schnitt meist irgendwo auf Seite 3.
Mir ist klar, dass die beiden mit unterschiedlichen Algorithmen arbeiten, trotzdessen müssten ja die Qualitätskriterien zumindest annähernd die gleichen sein. Ich habe die Vermutung, dass es vor allem daran liegt, dass Bing nur einen Bruchteil der Backlinks findet, die Google findet. Zumindest werden mir in den Bing WMT viel weniger angezeigt als bei Google.
Gibts bei Bing vielleicht spezifisches SEO das man berücksichtigen sollte?
Bing ist eigentlich nur ein kleines Spielzeug von Microsoft, wohingegen bei Google die Suchmaschine das Hauptprodukt ist. Dementsprechend wenig wird Microsoft wohl in die Serverinfrastruktur und die Entwicklung der Algorithmen stecken. Google unterliegt einem wesentlich höheren Druck vernünftige Ergebnisse darzustellen, da die ganze Online-Welt rund um die Uhr denen auf die Finger schaut.
Bing scheint alte Seiten sehr zu mögen - vergleicht man mal mehrere SERP von Bing und Google, finden sich da bei Bing teils echt uralte Seiten, die nach Augenkrebs aussehen, auf Top-Positionen.