Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

JoJo-Effekt

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
tobiderfisch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2009, 11:31

Beitrag von tobiderfisch » 14.03.2013, 12:59

Hallo zusammen,

ich mache in letzter Zeit verstärkt eine Beobachtung in den Google-SERPS und es würde mich interessieren, ob andere ähnliches bemerken.

Nun war es ja schon häufig so, dass wenn man ein bestimmtes Keyword optimiert, die Seite in den SERPs leicht nachgegeben hat, um dann erstarkt wieder nach oben zu wandern. Bsp: Seite mit Key auf Platz 4, 3-4 Backlinks von mittelstarken Seiten, dann zunächst auf Platz 6 wieder zu finden und etwa 5-8 Tage später dann auf Platz 3. Eben eine Art Jojo-Effekt.

Nun scheint es mir in den letzten Wochen jedoch so, dass sich dieser Effekt noch verstärkt hat, also das Abrutschen deutlich stärker ausfällt (z.B. nicht auf Platz 6, sondern auf die zweite oder dritte Seite) und auch die Verweildauer auf diesem unteren Platz deutlich länger ist als zuvor.

Kann jemand ähnliches Berichten? Oder das Gegenteil behaupten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 14.03.2013, 16:30

tobiderfisch hat geschrieben: Kann jemand ähnliches Berichten?
Yep.
tobiderfisch hat geschrieben: Oder das Gegenteil behaupten?
Nope.

dexter82
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2005, 23:18

Beitrag von dexter82 » 14.03.2013, 16:38

Sieh mal hier, hattest du den Effekt?

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 16218.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 14.03.2013, 17:47

Das sind zwei verschiedene Sachen, denn der von tobi beschriebene Effekt stellt sich eben nur beim Setzen neuer Backlinks ein.

tobiderfisch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 31.07.2009, 11:31

Beitrag von tobiderfisch » 14.03.2013, 22:49

So ist es. Dieser Effekt ist nicht gemeint. Es ist auch nicht so, dass man gleich aus den Top 100 fliegt sondern einfach ein paar Plätze abrutscht, nachdem 2-3 Links gesetzt wurden. Bislang waren es bei mittelstarken Projekten stets so +/- 3 Plätze nun aber eher 5-6 und die Verweildauer auf diesen Plätzen scheint länger.

Der Sinn und Zweck dieses JoJo-Effekts erschließt sich mir allerdings nicht.

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 15.03.2013, 08:10

Wird wohl mit dem Google Patent Ranking Documents zusammenhängen, deine Seite fällt nach dem Setzen neuert BLs, damit deine darauffolgenden Reaktionen beobachtet werden können. Wenn du anfängst, sofort Dinge an deiner Webseite zu ändern, ist das ein Hinweis darauf, dass die Links spammy sind, bzw. von dir selbst gesetzt werden und du nun in Panik verfällst. So weiß Google, dass etwas nicht stimmt.

Habe ich zumindest so verstanden.

https://www.seosandwitch.com/2012/08/ne ... nking.html

https://everestforum.de/seo-suchmaschin ... irren.html

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 15.03.2013, 09:04

Oder das Patent soll von anderen Mechanismen ablenken. Es bietet eine einfache Erklärung für alle möglichen Schwankungen und sorgt dafür, dass SEOs öfter mal die Füße stillhalten. Ich glaube Google gar nichts mehr und arbeite jederzeit konstant weiter. In allen Richtungen und in Maßen.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 15.03.2013, 09:13

Es ist ja gerade wieder ein großes Update angekündigt worden. Im Dezember hatten wir bei einigen Kunden diese Sprünge auch gemerkt. Dann kam relativ Zeitnah das Update und danach war wieder Ruhe.

Derzeit haben wir auch verstärkte Veränderungen. Da wo sonst so insg., 40 Plätze verschieden waren sind es heute knapp 100. Schauen wir mal ..
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 15.03.2013, 12:58

Hat du nen Link zur Ankündigung oder wie kommst du drauf?

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 15.03.2013, 13:08

Das geht bei einer neueren Seite von mir seit der Gründung so. Mal auf Platz 40, nächsten Tag raus aus Top100, nächsten Tag auf 41, übernächsten wieder raus aus 100... So geht das seit 4 Monaten. Wie ein Gummiball... Keine Ahnung was da los ist.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 15.03.2013, 13:33

https://searchengineland.com/googles-ma ... tes-151273

https://searchengineland.com/google-pan ... lux-151528

hier der Teil:
When will this happen? As early as this weekend with the next Panda refresh.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 15.03.2013, 13:38

sweih hat geschrieben:Hat du nen Link zur Ankündigung oder wie kommst du drauf?
https://searchengineland.com/googles-ma ... tes-151273

Panda kommt wohl noch heute, großer Pinguin in Vorbereitung, zusätzlich Panda Everflux am Horizont. Zusätzlich beschäftigt man sich mit einigen Linknetzwerken.

Edit: imwebsein war schneller ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 15.03.2013, 14:41

"Du sollst keine direkten Auswirkungen deines Handelns in den SERPs sehen, damit du nicht in Versuchung kommst"

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 17.03.2013, 21:00

Danke für die Links.
Im Prinzip für uns alle gute Updates...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag