Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wieviele ausgehende Links pro URL scheinen vernünftig?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Emil Lindstroem
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2012, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Emil Lindstroem » 28.05.2013, 09:43

Hi,

unter folgendem Link www.goo.gl/gWycW versteckt sich eine Einrichtungsseite eines Pflegeportals. Wenn ihr jetzt im Mittelbereich der Seite auf den Navigationsreiter "Umgebung" klickt, findet ihr eine Google Maps Anbindung und darunter verschiedene Weiterleitungen auf Qype-Profile. Insgesamt befinden sich dort ca. 50 Verweise auf Qype.

Ich frage mich nun, ob das zuviele ausgehende Links sind, die ja zusätzlich einfach nur aufgelistet werden?
Auf der gesamten Domain gibt es einige 1000 solcher Einrichtungsseiten, die natürlich alle auch etliche ausgehende Links haben. Und welche Rolle spielt es eigentlich, dass die Ziel-Domain immer die gleiche ist?

Viele Grüße,
Emil

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 28.05.2013, 09:46

Hallo Emil,

so wenig Links wie möglich, so viel wie nötig. Mit der internen Verlinkung hast du ein unheimliches Machtinstrument in der Hand. Dieses sollte man gut einsetzten.

Du musst dir auch die Frage stellen, haben diese Links einen Mehrwert für meine Besucher? Interessieren die wirklich?
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Emil Lindstroem
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2012, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Emil Lindstroem » 28.05.2013, 10:04

Hi,

danke dir für deine zügige Antwort. Den von dir angesprochenen Gedanken sollte man sich natürlich immer machen, doch sollte unser Anspruch in einem Forum für professionelle Suchmaschinen-Optimierung nicht über die Wiederholung hinreichend bekannter Phrasen hinausgehen?

Ich versuche die Frage zu konkretisieren. Hat jemand mal mit der Anzahl und Qualität seiner ausgehenden Links experimentiert? Eine Bewertung der zuvor beschriebenen Situation durch einen erfahrenen Nutzer fände ich sehr interessant. Bitte auch beachten, dass es hier nicht um interne, sondern um ausgehende Links geht.

Oder ist die Frage vielleicht auch hinfällig da es sich um nofollow Links handelt?

Viele Grüße,
Emil

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.05.2013, 10:15

imwebsein,

die mehrwertdiskussion ist rein subjektiv und ohne einer vernuenftigen marketing / marktanalyse wuerde ich mich weigern, ueber den mehrwert von ausgehenden links auch nur ansatzweise zu diskutieren.

emil,

ich habe bereits einige experimente durchgezogen und ich stelle immer wieder fest, dass die masse der links voellig egal ist, solange diese links so gesetzt werden, dass diese WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN anbieten. ob es (technisch betrachtet) schaedlich ist, dass die links weitestgehend auf eine hauptdomain verweisen, kann man nur nach einer tiefergehenden analyse sehen. existieren in diesem bereich weitere informationsquellen, datendienste etc. welche eingebunden werden koennen? falls ja, wuerde ich diese u.u. mit einbeziehen.

gruß

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 28.05.2013, 10:31

Unabhängig von SEO-Überlegungen stelle ich mir als User die Frage, warum ich beim Anklicken auf einen Arzt bei Qype lande und nicht auf der Homepage des Arztes. Bei Qype finde ich dann (habe mal 4 getestet) nur die Adresse und Telefonnummer.

Keine Öffnungszeiten, kein Link auf die Homepage.

Außer Straße/Hausnummer, PLZ/Ort und Telefonnummer also keinerlei weiteren Nutzen.

Und während bei den Ärzten aufgrund der unterschiedlichen Fachrichtungen die Entfernung vielleicht keine große Rolle spielt, weil man halt einen bestimmten Facharzt sucht, ist eine Apothekenliste ohne Standortangabe ziemlicher Blödsinn - ich will doch, wenn ich überhaupt mal eine suchen sollte - eine Apotheke in der Nähe finden.

Gleiches gilt für die darunter folgenden Links. Hier wird doch extrem offensichtlich, dass diese Links nicht für menschliche User gedacht sind:

Wer sucht auf einer Altenheimseite einen Kinderarzt?
Wer sucht auf einer solchen Seite eine Apotheke?
Wer ein Chinarestaurant oder einen Masseur?

Also aus User-Sicht eine völlig unnütze, nicht-informative Linkliste, nach deren Sinn ich mich aus SEO-Sicht allerdings auch frage.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 28.05.2013, 10:31

Hallo Emil,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ausgehende Links sind auch ein Teil deiner internen Struktur oder?

In deinem Fall hast du 1000 Seiten mit je 50 ausgehenden Links. Diese sind nofollow, das bedeutet der Linkjuce versickert an dieser Stelle. Wären Sie follow würdest du zumindestens Qype damit Linkjuce geben :)

Für deine eigene Seite ist das aber insgesamt kontraproduktiv. Mit 50 ausgehenden Links entwertest du deine Seite. Wenn du von dieser Seite noch interne Links hast, bekommen die so gut wie kein Linkjuce ab.

Wenn die Links also KEINEN MEHRWERT für den Besucher haben, uns das kann ich hier so nicht sagen da ich die Seite nicht kenne, würde ich die Links verringern ja.

@ hannes ... den Linkjuce-Fluss kannst du doch nicht damit beinflussen welche Informationen verlinkt werden...
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 28.05.2013, 10:43

@imwebsein,

ich glaube, Hannes ist genauso altmodisch wie ich und sieht Links nicht nur aus SEO-Sicht, sondern auch aus Sicht der User (Nutzen!).

Und ich bin überzeugt, dass solche Links, da themenrelevant, was bringen. Zumindest dem User.

Linkjuice ist für mich ein Überbleibsel aus der Zeit des "auf den grünen Balken starrens". Aber eines dürfte klar sein: Wer nur themenrelevant verlinkt, wird wahrscheinlich weniger verlinken, da er nicht so viele themenrelevante Seiten findet, also wird auch weniger Linkjuice versickern oder zu anderen tröpfeln.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 28.05.2013, 10:50

@Shop SEO (SS verkneif ich mir mal)

nun das hab ich oben mehrfach geschrieben. Wenn die Verlinkung für den User einen Mehrwert darstellt ist dies für mich wichtiger als die Verlinkung aus SEO Sicht. Zumal es überhaupt kein Problem ist, beides zu kombinieren.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.05.2013, 10:55

shop_seo,

der linksaft ist voellig uninteressant, wenn es darum geht, eine seite werthaltig aufzustellen und die altmodische sicht auf die vermarktung einer seite zzgl. deren informationen ist hin und wieder die bessere.

imwebsein,

warum sollte die seite entwertet werden, wenn haufenweise externe objekte => pflegeeinrichtungen praesentiert werden? ich sehe hier einen extremst ueberdeutlichen mehrwert fuer den konsumenten der seite.

gruß

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 28.05.2013, 11:01

@Hannes,

wir sind uns in allem einig. Aber eine Frage bleibt an Emil: Welchen Mehrwert für den User sollen die Qype-Links haben?

@imwebsein,

Danke, das mit den zwei S fände ich extrem unschön.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 28.05.2013, 11:01

Hannes lies doch mal bitte meine Texte bevor du was postest.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Emil Lindstroem
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2012, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Emil Lindstroem » 28.05.2013, 11:15

@Shop_SEO: Der Mehrwert für den Nutzer ist, dass er die Möglichkeit hat, sich über die Infrastruktur rund um die neue Einrichtung zu informieren. Die Linkziele auf Qype wurden natürlich über eine API realisiert. Da es sich genau genommen um über 27.000 Einrichtungsseiten handelt, wäre es aus Gründen der Kapazität und damit aus finanziellen Gründen nicht möglich detailliertere Informationen manuell zusammenzutragen. Es geht entweder nur so oder gar nicht. Daher stellt sich eher die Frage, ob der aktuelle Zustand sinnvoll ist oder nicht.

Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, welches Bild sich den Crawlern bietet. Diese bewerten immerhin ob die Linkziele einen Mehrwert bieten.
Die Links sollten, da nofollow, nicht weiter verfolgt werden. Eigentlich dürften die Crawler also nur die Ziel-URL's sehen. Das Ziel ist immer eine Domain mit großem Trust und eine URL mit themennahen Keywords "apotheke, arzt". Ich sehe darin nichts schlechtes. Wenn Hannes außerdem aus Erfahrungen sagt, dass die Anzahl der Links egal ist, sehe ich auch in der großen Menge kein Problem mehr. Gibt es da andere Sichtweisen?

Alternativ sind die Fragen die bleiben:
a) Inwieweit verfällt Linkjuice, der alternativ intern wichtige Seiten stärken könnte?
b) Inwieweit rechnet die Suchmaschine uns positiv an, dass wir den Nutzern einen Mehrwert bieten (sofern wir es denn tun)?

Gäbe es für beide Fragen repräsentative Werte, könnte man die Situation besser einschätzen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.05.2013, 11:32

imwebsein,

mir fehlt die zeit, weiter auf deine aeusserst faszinierende argumentation einzugehen. sorry dafuer ...

emil,

du stellst die falschen fragen. ich wuerde primaer analysieren, inwiefern richtige menschen die angebotenen informationen "schaetzen". das kannst du mit hilfe von bspw. analytics begutachten (aufenthaltsdauer, usw.). meiner erfahrung nach, kommt der seo-effekt auch zustande, wenn du etwas anbietest, was auch gesucht wird. wenn du also feststellst, dass permanent pflegeeinrichtungen aus diversen orten gesucht werden, bist du mit deiner strategie gut aufgestellt. wenn du willst, kannst du mich gern priv. kontaktieren und ich schaue mir deinen ist-zustand zusammen mit dir an.

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 28.05.2013, 11:40

Wäre es bei dieser Menge an Links nicht eventuell sogar sinnvoller eine Datenbank zu pflegen? Über die API müsste eine solche Abfrage doch relativ leicht zu realisieren sein.

Und aus Nutzersicht: Ich gebe meine PLZ ein und erhalte Ergebnisse direkt für meine Umgebung?

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 28.05.2013, 11:44

@ Emil Lindstroem -der Crawler folgt ein mathematischen Berechnung. Du hast Summe X an Wertigkeit (Linkjuce) welche bei Start 100 % beträgt. Diese 100 % werden nun auf alle ausgehende Links verteilt (egal ob intern oder extern). Hast du als Beispiel 10 Links, bekommt jeder Link 10 % (ganz vereinfacht dargestellt).
Ist ein Link Nofollow, werden diese 10 % nicht weitergeben, sie fließen nicht dann auf die anderen neun weiter, sondern "verpuffen" einfach.

Wie der Crawler erkennen soll das ein ausgehender Link einen Mehrwert bietet ist sicherlich auch schwierig zu beantworten. Hier wird sicherlich das Userverhalten eine Rolle spielen, vor allem auch wie oft die Links überhaupt geklickt werden. Wenn ich 50 ausgehende Links habe die nie geklickt werden signalisiere ich damit einen Mehrwert? Andersherum, 50 ausgehende Links die rege benutzt werden mit Sicherheit.

Deine Frage ist also sehr schwer von außen einzuschätzen. Ggf. mal nen A/B Test durchführen.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag