Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rankingverluste nach technischem Problem - Verzweiflung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Sanker
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 23.10.2011, 00:55

Beitrag von Sanker » 13.09.2013, 12:35

Servus miteinander,

unsere Seite betriebshaftpflicht-vergleich.biz hat am 14.08. so gut wie alle relevanten Rankings verloren. https://screencast.com/t/LnWUmttek

Am 26.08. habe ich dann festegestellt, dass am 14.08. eine Änderung an der Seite ein technisches Problem verursacht hat.

Wir hatten den "RunningButton" im Catcher eingebaut. Firefox kam damit klar. Aber der Internetexplorer und auch Safari konnten den Content nicht mehr darstellen. Dann habe ich mir den Cache von Google angeschaut. Dort war ebenfalls zu sehen, dass Google ein Problem mit der Seite hat: https://screencast.com/t/LBeRAN7UU6

Also schnell das Problem gefixt, aber die Rankings sind bis heute nicht zurück gekehrt. Eher im Gegenteil. Auch der Google Cache zeigt mittlerweile wieder ein normales Bild der Seite.

Ich habe einige Projekte, aber wenn mich einer gefragt hätte, welche Seite mal ein Penalty erhalten könnte, dann hätte ich diese Seite zu letzt genannt. Die Inhalte der Seite haben mich den letzten Nerv gekostet und sind sehr umfangreich.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Wer hat eine Idee was los ist?

Bastian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 13.09.2013, 12:50

Das Bild sieht man oft. Neue Site, umfangreiche Inhalte, Raketenstart bei Google zu überregionalen und/oder umkämpften Keys und dann der Absturz. Sind regionale Positionen erhalten geblieben?

Dass es mit dem Button zusammenhängt, würde ich sehr bezweifeln. So schnell reagiert Google eher nicht auf clientseitige Darstellungsprobleme. Der Content wird für den Bot noch lesbar gewesen sein.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.09.2013, 13:04

slomo,

ich habe diesen effekt ein paar mal reparieren duerfen. die ursachen lagen meistens in einer kurzfristigen nichterreichbarkeit von den projekten (datenbank futsch, extremste ladezeiten usw.). die xovi-rankingkurve riecht ja bei dem beispiel dannach.

gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 13.09.2013, 13:11

So, wie er es oben schildert, war der Content verfügbar, wurde nur in IE/Safari nicht dargestellt. Falls der Content ganz und gar weg war, wäre das natürlich ein anderer Fall... dann würde ich Dir auch zustimmen. Obwohl es auch dafür wirklich sehr schnell bergab ging und die lange Nichterholung mir seltsam vorkommt.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.09.2013, 13:18

eben eben. aber letztendlich ist der fall nicht zu 100% nachpruefbar, daher unterstelle ich erst einmal, dass der content fuer zeitraum xyz nicht erreichbar war.

die nichterholung koennte ich mir u.u. erklaeren: wie geschrieben, ich hatte zwei aehnliche faelle schon einmal auf dem tisch liegen. letztendlich konnte ich in beiden situationen mit einem speziellen push via socialmedia bereinigen.

Sanker
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 23.10.2011, 00:55

Beitrag von Sanker » 13.09.2013, 13:41

Ich verstehe es auch nicht. Sieht irgendwie auch mehr nach einer Penalty aus als nach einem technischen Problem. Aber wie findet man das heraus?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 13.09.2013, 13:55

Sanker hat geschrieben:Ich verstehe es auch nicht. Sieht irgendwie auch mehr nach einer Penalty aus als nach einem technischen Problem. Aber wie findet man das heraus?
Manuelle Penalty kannst Du in den Webmastertools von Google checken. Algorithmische Penalty... das findet man nicht so leicht heraus. Die Updates werden zunehmend fließend. Der Vergleich mit bekannten Update-Terminen ist nützlich:

https://moz.com/google-algorithm-change
https://www.sistrix.de/google-updates/

Gibt es Anlass, an eine Penalty zu denken? Waren die vorherigen Rankings für eine so junge Website angemessen oder eher zu gut?

Sanker
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 23.10.2011, 00:55

Beitrag von Sanker » 13.09.2013, 14:47

Manuelle Penalty liegt laut WMT nicht vor. Der Absturz am 14.08. passt nicht zu den Daten aus MOZ und Sistrix.

Anlass an eine Penalty zu denken? Ich sehe keinen Anlass. Ich habe Backlinkaufbau über Gastbeiträge betrieben. Pro Woche im Schnitt ein Artikel.

Und ob die Rankings zu gut waren. Das kann ich nicht beantworten. Meiner Meinung nach waren sie gerechtfertigt. Keiner meiner Mitbewerber hat nur annähernd solch hochwertigen Content. Ich habe Videos für Beiträge produziert und mir die Finger wund geschrieben.

Also wenn das für Google nicht passt, dann weiß ich nicht, was man heutzutage für Seiten bauen soll...

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 13.09.2013, 14:58

Dumm gelaufen, aber erstmal abwarten. Auf jedenfall mag es Google nicht, wenn da Content da ist, dann ohne Gründe (als echten 40x/30x) wieder weg ist und dann wieder da usw., da hat hanneswobus recht.

Ich hatte mal einen ähnlichen Spaß mit dem canonical tag...

Das hat bei mir gut 2-3 Monate gedauert, bis alle wieder da waren.

Sanker
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 23.10.2011, 00:55

Beitrag von Sanker » 13.09.2013, 16:18

Würdet Ihr raten den Content auf eine andere Domain umzuziehen?

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 13.09.2013, 16:24

Aktionismus bringt dich nicht wirklich weiter...

Aber ja, neue Domain + 301 von der Alten würde Funktionieren.

Aber das ist schlicht Roulette, was du da spielst. Wenns funktioniert, ok.
Aber eine Garantie? Nein.

Sanker
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 23.10.2011, 00:55

Beitrag von Sanker » 13.09.2013, 17:05

Wenns tatsächlich eine Penalty ist, hat die neue Domain auch geloost, oder?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.09.2013, 17:20

mtx,

ich habe den "spaß" gerade mit einem affiliatekatalog hinter mich gebracht. hier hats die datenbank "zerschossen" und nach ca. 1/2 woche stabilisiert sich der index wieder und einige longtails tauchen _wie gewuenscht_ (wieder) auf. ich habe hier allerdings die kategoriefeeds mit einem randomizer programmiert und mit diversen socialmedia-accounts synchron geschaltet. mein "werkzeug" hierfuer ist ifttt.com.

sanker,

den content wuerde ich nur dann auf eine "jungfraeuliche" domain umziehen, wenn der absturzt (traffic UND positionen) massiv ist. letztendlich muss man bei dir den kompletten ist-zustand genauer anschauen. ich meine: vielleicht haengt dein absturz mit deinem technikproblem zusammen? vielleicht ist der grund eine backlinkproblematik (abgeschossener linkspender)? eine garantieabgabe ist definitiv schwer. eine eventuell neue domain koennte probleme bekommen, wenn dein content problematisch ist - ich kenne solche faelle aus einem affiliate-katalog-experiment: die neue domain hielt sich eine zeit lang, stuerzte aus dem selben grund wie die alte domain ab. existiert bei euch inhouse ein onlinemarketingkonzept und seit ihr in den sozialen medien aktiv?

Sanker
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 23.10.2011, 00:55

Beitrag von Sanker » 13.09.2013, 17:35

hanneswobus hat geschrieben:

den content wuerde ich nur dann auf eine "jungfraeuliche" domain umziehen, wenn der absturzt (traffic UND positionen) massiv ist.
Beides ist ja der Fall. Ich hatte nicht vor, auf eine jungfräuliche Domain umzuziehen, sondern auf eine 6 Jahre alte. Unsere Firmenseite sigun.de
hanneswobus hat geschrieben: eine eventuell neue domain koennte probleme bekommen, wenn dein content problematisch ist -
Warum sollte der Content problematisch sein? Der ist astrein.
hanneswobus hat geschrieben: existiert bei euch inhouse ein onlinemarketingkonzept und seit ihr in den sozialen medien aktiv?
Was genau meinst Du mit "Onlinemarketingkonzept"? Wenn Du damit meinst, Linkaufbau zu betreiben und gute Inhalte zu schaffen, ja.

Aktiv bin ich in den Sozialen Medien nur bedingt.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.09.2013, 17:56

sanker,

definiere "astrein". ist "astrein" berechenbar ... anhand konkreter (ehemaliger) zugriffszahlen und einer großen masse an longtailanfragen? unabhaengig davon finde ich euren content i.o. und fuer mich - als laie - leicht verstaendlich geschrieben.

das "konzept" meinte ich eher etwas umfassender und globaler. grob umrissen bevorzuge ich die folgende vorgehensweise:

[theorie]
- wer ist die zielgruppe?
- wo finde ich die zielgruppe im internet?
- was schreibt, fragt und kommuniziert die zielgruppe in den _medien_ (blogs, foren, social media usw.) des internets?

[praxis]
- blatt papier nehmen
- als strukturgramm die inhalte anhand [theorie] konzeptionieren
Beispiel:
zielgruppe fragt "welche betriebshaftpflichtversicherung ist fuer it-freelancer wichtig?" => du schreibst inhalte zu: diese bhv ist wichtig fuer it-freelancer und deckt schadensfall 1-x ab (zzgl. beispielhafter schadensfalldarstellung)
- als schaubild auf blatt papier aufmalen, welcher linkspender zu dir verweist zzgl. klarer ablaufplan

[monitoring]
- zwischen linkspender und deiner domain trackingtools "klemmen" => analytics, piwik (ich bevorzuge piwik wegen der besseren api)
- langzeitanalyse => welcher linkspender bringt traffic / zusammenhang zwischen trafficstarken linkspender und keywordpositionen?
- laufende kontrolle der mediennutzung deiner zielgruppen => siehe [theorie]
- reaktion auf trends, neuen fragen, neuen problemen in den zu analysierenden zielgruppenraeumen (foren, blogs, social media usw.)

wie geschrieben: grober plan, ohne anspruch auf vollstaendigkeit und nicht angepasst auf ein spezielles projekt.

gruß.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag