Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ladezeit: Machen 8,5 kb einen Unterschied?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
BigJohn35
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2013, 16:47

Beitrag von BigJohn35 » 17.10.2013, 02:52

Ein Suchmaschinenoptimierer, der angeblich 10 Jahre Erfahrung hat, empfahl mir eine 14,2kb große Seite so zu verkleinern, dass sie nur noch 5,7kb groß ist. Das wäre wichtig, weil die immense Ladezeitverkürzung Auswirkung auf das Ranking hätte.

Machen 8,5 Kilobyte wirklich einen nennenswerten Unterschied?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 17.10.2013, 08:07

Von der Größe her nicht, es sei denn du bist noch mit einem Modem unterwegs oder mit GPRS.
Was viel wichtiger ist, ist z.B. die Anzahl der HTTP-Anfragen zu verringern, indem man CSS-Dateien und JavaScripts zusammenfasst oder Bilder "inlined".

Efferd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 29.10.2010, 13:03
Wohnort: Goslar

Beitrag von Efferd » 17.10.2013, 08:27

Überleg doch mal... wenn man eine Seite um fast 2/3 kleiner mit dem selben Ergebnis umsetzen kann...

Das ist sicher auch nur eine von vielen Seiten, wahrscheinlich kann man deinen kompletten Auftritt um mindestens die Hälfte reduzieren.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 17.10.2013, 08:44

Sofern dein Server nicht einen ganz furchtbaren Anschluss hat, sollte die Ladezeit deiner Seite eh schon extrem gut sein. Was sagen die die gängigen Tools dazu?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 17.10.2013, 10:33

14,2kb ist schon fast ächerlich klein, da mußt Du nichts verändern. Um die Ladezeit wird ein riesen Zirkus gemacht, sie ist nicht komplett unwichtig, aber solange sie sich im normalen Rahmen bewegt, erzielst Du durch weitere Verbesserungen keine Rankingsverbesserungen. Aus dem Umkehrschluss wird eher ein Schuh, extrem langsame Seiten können auch in den Rankings abrutschen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 17.10.2013, 12:12

Übrigens, ich arbeite mit ModPagespeed.
Das optimiert die Webseiten serverseitig und transparent, so dass du selbst (fast) nichts tun musst.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 17.10.2013, 12:28

BigJohn35 hat geschrieben:
Machen 8,5 Kilobyte wirklich einen nennenswerten Unterschied?
Ich würde meinen nein.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Yves
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 427
Registriert: 03.01.2009, 00:31

Beitrag von Yves » 17.10.2013, 16:04

Soweit ich weiß haben schnelle Seiten keinen Rankingvorteil. Nur langsame einen Nachteil.

Wichtig ist das die Seite schnell läd. Meistens liegt es auch an extern eingebundenen Scripten usw. das eine Seite langsam läd.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 18.10.2013, 02:29

Yves hat geschrieben:Soweit ich weiß haben schnelle Seiten keinen Rankingvorteil.
Grundsätzlich würde ich diesem zustimmen.

Rest kann man sich denken.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 947
Registriert: 22.08.2003, 19:38

Beitrag von Scubi » 18.10.2013, 23:42

Einen direkten Ranking Vorteil würde ich hier auch nicht sehen.
Aber, durch immer stärkere Nutzung der Smartphones würde ich hier eindeutig jedes KB was unnötig ist entfernen.

Die Absprungsrate wird einfach geringer.
Die Divise sollte lauten, aus Klicks Kunden gewinnen.

Was sein kann, kann ich statistisch aber nicht belegen:

Wird die Absprungsrate durch schnelle Seiten geringer, wird man evtl. doch ein klein wenig besser gelistet.

Google schreibt ja immer wieder von einer besseren Nutzererfahrung.
Ist der Nutzer zu frieden, wird Google das evtl. honorieren.

Gruß Scubi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag