Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Performance Einsparungen = Cloaking?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 30.08.2005, 03:03

Hi,

da es hin wieder vorkommt, dass die Server load in die Höhe geht, habe ich den Gedanken auf unserer Seite bestimmte Funktionen bei bedarf auszublenden.

Die Serverload würde ich mittels uptime ermitteln. Fakt ist jedoch, dass die Seiten nun unterschiedlich sind, da entweder alle Funktionalitäten angezeigt werden oder einige weggelassen werden.

Wie weit besteht nun das Problem, dass Google dies als Cloaking bewertet? Da sich nicht nur wenige Wörter wechseln, sondern ganze Abschnitte auftauchen oder verschwinden würde ich gerne wissen was ihr dazu meint.

Ist das zu Gefährlich? Ist es vielleicht doch besser wenn die Load zu hoch ist, niemanden mehr auf die Seite zu lassen und eine entsprechende Header Meldung zu senden?

Was meint ihr?

Freue mich auf Vorschläge.

Phil

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.08.2005, 03:16

schon mal nachgesehen ob man die Site resourcenschonender optimieren kann?

wenn ne Datenbank auch im Spiel ist, könnte man mal schauen, ob alle benötigten keys angelegt wurden...

caching soweit möglich...

möglich wäre auch nen 2. http-deamon der nur die statischen Inhalte ausgibt und dynamische Dinge an den Apache weiterreicht... Arbeitsteilung sozusagen...

je nach Art der Seite könnte man diese auch in regelmäßigen Abständen statisch hinterlegen... wurde z.B. nach dem 11.September von einigen Nachrichtenseiten so gemacht, da die den Ansturm mit dynamischen Seiten nicht verkraften konnten...

Server aufrüsten, Load balancing...

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 869
Registriert: 02.06.2005, 17:24
Wohnort: Philippinen

Beitrag von bbnetch » 30.08.2005, 05:01

bischen mehr arbeitspacher damit der cpu die daten nicht auf die festplate auslagern muss.
beseitigt zwar nicht den hohen serverload aber beschleunigt es immerhin.

kommt halt draufan wie hoch die ueberlastung des prozesors ist.

jedenfals hats mir geholfen fuers erste, da ich aber jehne foren habe, die ziehmlich resourcen fressen, habe ich dann doch ein besseren server genommen, weil die eben auch mehr internen cash haben im prozessor selber, und schneller getaktet werden.

die idee mit statischen seiten find ich aber orginel, leider nicht bei allem anwendbahr.
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 30.08.2005, 12:23

@net(t)worker

die seite wird auf miniale performance optimiert, daran soll es nicht scheitern. auch hat die datenbank alle notwendigen indexes. die parse time ist sehr gut.

@bbnetch

der server hat schon viel power und genügend ram. aber 2gb dazu würden sicherlich nicht schaden.


statische seiten sind nicht so praktisch, wäre zwar mit ner kleinen rendering engine möglich, jedoch möchte ich nicht eine große menge von dateien anlegen. vor allem dauert das ganze ja zeit, sicherlich einige stunden.


es ging in meinem beitrag eigentlich nur um die gefahr des cloaking, was ich ja nicht bezwecke.

phil

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.08.2005, 15:51

pvdb hat geschrieben:@net(t)worker

..... auf miniale performance optimiert, ......
phil
:o
das war aber nu ein Tipfehler, oder

wenn alles nicht hilft, über einen 2. Server und loadbalancing nachdenken...

ist ja keine wirkliche Lösung, wenn du deinen Usern ne halbe Seite vorsetzt....

pvdb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 321
Registriert: 16.01.2005, 22:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von pvdb » 30.08.2005, 16:46

ups, natürlich maximale performance :)

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 30.08.2005, 17:22

> wenn alles nicht hilft, über einen 2. Server und loadbalancing nachdenken...

Oder mod_perl einsetzen ;) Da spart man sich u.a. das staendige unnuetze mysql OPEN & CLOSE, sondern setzt einfach nur noch seine Queries ab. Und noch andere extreme Tuning Moeglichkeiten sind moeglich..
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

/bin/false
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2004, 15:38

Beitrag von /bin/false » 30.08.2005, 17:35

Airport1 hat geschrieben:Da spart man sich u.a. das staendige unnuetze mysql OPEN & CLOSE, sondern setzt einfach nur noch seine Queries ab. Und noch andere extreme Tuning Moeglichkeiten sind moeglich..
und perl macht das nicht?
dafür gibt es php libraries... btw php ist schneller als perl

Meista
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2005, 19:48

Beitrag von Meista » 30.08.2005, 18:08

btw php ist schneller als perl
Na, das würde ich mal nicht so generell sagen...
https://shootout.alioth.debian.org/benc ... rt=fullcpu
Fakt ist auf jeden Fall, man kann sicher in beiden Sprachen grott langsam als auch performant programmieren.

Gruß Mike

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2004, 16:24

Beitrag von mic_jan » 30.08.2005, 18:46

Kannst du mal verraten, um welche Relationen es bei den Besuchern geht?

Gruss

Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag